Mehrere Fragen an einen Rapidweaver-Nutzer von einem Interessierten ;-)

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich habe mich in den letzten Tagen ein bissel im Forum hier und im Netz umgetan, weil ich auf der Suche nach einem HP-Gestaltungsprogramm bin, für das ich keine html-Kenntnisse benötige (weil ich das eben net kann).
Ich bin bei Rapidweaver hängengeblieben. Ich habe eine einfache und überschaubare website vor meiner Mac-Zeit mit web2date (Windows) erstellt. In dieses Programm konnte man sich recht schnell einarbeiten. Da ich aber nun Macianer bin, will ich nun diese Seite erneuern, da ich den PC (laptop) nun auch schrotten will. Ich bin kein Profi für Computer, habe aber solide Grundkenntnisse in den Officeprogrammen, bin also mehr oder weniger durchschnittlicher Anwender, aber lernfähig.

Ein paar Fragen zum RapidWeaver.

  1. Welche Grundausstattung für einen Anfänger an Plugins ist empfehlenswert? Die Dinger sind ja zum Teil recht teuer.
  2. In verschiedenen Foren liest man häufig von Abstürzen - vergleiche auch ITunes-Store-Meinung eines Lesers dort - ist das Problem wirklich so hart?
  3. Lassen sich youtube- und vimeo-Filme ohne plugins einbinden?
  4. Kann man eingebundene Fotos im Arbeitsfenster durch Ziehen verschieben oder Größe ändern ("an der Ecke anfassen")?
  5. RW 5 ist schon länger auf dem Markt: bei Neuerungen: kann man später auf "6" updaten (wie war das mit Vorgängerversionen?) oder muss man neues Programm kaufen?
  6. Lassen sich PDF, PPP, Exceltabellen oder Worddateien einbinden und als Download anbieten?
  7. Kann man verlinkte externe Websites in einem separaten Fenster (nicht: neues Browserfenster oder Tab) aufpoppen lassen ähnlich zu öffnenden Fotos?
  8. RW soll einen hauseigenen Teil zum Hochladen haben, von dem aber auch wegen Störanfälligkeit abgeraten wird. Ist dem so?
  9. Wenn Frage 8 bejaht wird: Ist es besser einen FTP-Clienten zu verwenden? Habe damit keine Erfahrung, da web2date kein separates Programm (FTP) benötigte, man konnte das intern erledigen.
  10. Welcher FTP ist empfehlenswert? Es soll kostenlose und kaufbare geben.
  11. Letzte Frage: Angenommen ich habe die Seite erstellt und will sie hochladen: Kann man die neue mit RW erstellte HP einfach so über die alte (mit PC-Programm web2date) HP drüberbügeln? Oder muss ich das alte alles erst löschen?


Ich würde mich freuen, hätte jemand die Musse meine Fragen zu beantworten. Und Dank im Voraus.
 
1. Grundausstattung hat mir damals als Anfänger vollkommen gereicht.
2. Keine Abstürze bei mir.
3. Habe ich noch nie gemacht / genutzt
4. Updates sind kostenlos. Neue Vollversionen kosten Geld. 4 auf 5 auf 6 kostet, 5 auf 5.1 ist gratis.
6. Ja. Alle dateien jeglicher Art können eingebunden und als Downlad angeboten werden.
7. Meines Wissens nach NEIN.
8. Benutze ich nur. Noch nie Probleme gehabt. (Bin bei Strato)
9. Man kann ohne weiteres die interne Funktion benutzen.
10. Ich habe zusätzlich Filezilla installiert.
11. Am besten mit Filezilla alle Dateien auf dem Server löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ich habe auch RapidWeaver zuhause, fand die App für meine Bedürfnisse als zu kompliziert und zu eingeschränkt. Ich bin dann auf Goldfish von Fishbeam gegangen und habe den Einsatz bisher nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub und scubafat
Hallo Laub,

guck' Dir mal Adobe Muse oder Softpress Freeway Pro an. Wobei mir Muse am besten gefällt, weil es so schon einfach ist.
Es gibt mittlerweile auch schon einige kostenlose Templates für Muse.

MacMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Hallo Laub,

guck' Dir mal Adobe Muse oder Softpress Freeway Pro an. Wobei mir Muse am besten gefällt, weil es so schon einfach ist.
Es gibt mittlerweile auch schon einige kostenlose Templates für Muse.

MacMan

Den Preis von Muse finde ich aber a****teuer, gibt's ja nur als Abo mit der Kreativwolke.

Ansonsten liegen Freeway und Goldfish von den Preisen nah beieinander. Bei Rapidweaver stört mich die Tatsache, dass man gewisse Layouts nur mit existierende Styles machen kann. Mal eben ein allgemeines Seitenlayout anlegen, dass man schnell mal für seine Homepage haben möchte, geht (oder ging) da nicht.

Unter Windows hatte die HP meiner Frau mit NetObjects Fusion erstellt und wollte das Layout nicht komplett umkrempeln. Da hatte ich mehrere Apps mal ausprobiert, u.a. Rapidweaver, iWeb, Goldfish. Freeway hatte ich m.W. nicht getestet, scheint aber v.a. als Pro-Version einen guten Umfang zu besitzen.

Dass Adobe wie Microsoft mit seinem Office 365 mit einem Abo-Modell arbeitet, stört mich, da ich beide Bereiche nicht tagtäglich nutze, und auch den Sinn nicht erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Zuerst einmal: Hast du schon mal den Einsatz eines CMS (wie z.B. Wordpress) in Erwägung gezogen? Ich habe auch einmal mit Rapidweaver angefangen, fand es aber nicht sehr prickelnd für jedes größere Programmupdate wieder neu zahlen zu müssen. Dummerweise ist man halt eben an RW gebunden, wenn man seine Seite nicht wieder ganz neu machen will. Zudem setzt RW auch nur auf Templates, für deren Anpassung man doch wieder Kenntnisse in HTML und CSS braucht. Warum dann nicht ein kostenfreies, ständig weiterentwickeltes Opensource-CMS mit einer riesigen Auswahl an Templates?

Und falls es doch Rapidweaver sein soll: Es gibt gerade ein Software-Bundle, bei dem man 10 Apps aus einer Auswahl an 30 Apps für $50 (ca. €38) käuflich erstehen kann. In der Auswahl: neben Rapidweaver auch Hype, Flux und Lucid – allesamt Programme, die für Webseitenbastler interessant sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastis0 und Laub
Zuerst einmal: Hast du schon mal den Einsatz eines CMS (wie z.B. Wordpress) in Erwägung gezogen? Ich habe auch einmal mit Rapidweaver angefangen, fand es aber nicht sehr prickelnd für jedes größere Programmupdate wieder neu zahlen zu müssen. Dummerweise ist man halt eben an RW gebunden, wenn man seine Seite nicht wieder ganz neu machen will. Zudem setzt RW auch nur auf Templates, für deren Anpassung man doch wieder Kenntnisse in HTML und CSS braucht. Warum dann nicht ein kostenfreies, ständig weiterentwickeltes Opensource-CMS mit einer riesigen Auswahl an Templates?

Und falls es doch Rapidweaver sein soll: Es gibt gerade ein Software-Bundle, bei dem man 10 Apps aus einer Auswahl an 30 Apps für $50 (ca. €38) käuflich erstehen kann. In der Auswahl: neben Rapidweaver auch Hype, Flux und Lucid – allesamt Programme, die für Webseitenbastler interessant sein könnten.

Zunächst an alle hier einen Dank, der eine oder andere Tipp hat mich schon in die richtige Spur geschickt. Nach dem ich einige Programme probiert habe, habe ich mich für RW entschieden. Will hoffen, dass es läuft ;-)
Schönes Wochenende allen!
 
Den Preis von Muse finde ich aber a****teuer, gibt's ja nur als Abo mit der Kreativwolke.

Das stimmt. Rapidweaver ist mit den ganzen benötigten Plugins und Themes auch nicht gerade ein Schnapper. Mir war das Programm von Anfang an zu kompliziert und zu steif. Rechnet man die laufenden Updates von den Programmen mit, es Muse gar nicht so teuer. Abo-Software wird es in Zukunft sicherlich nur noch geben. Bislang sind bei den Muse-Updates oft neue und sinnvolle Features dazugekommen. Auf der Wunschliste stehen derzeit u.a. CMS usw.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten