Mehrere Fotos zu einem Video morphen

R

rullator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich habe mehrere Fotos (ca. 1000), die ich zu einem Stop-Motion Film verarbeiten will. Das ist ja mit iMovie ohne Probleme möglich. Jetzt würde ich aber gern als Übergang eine Art Morphing verwenden. So ähnlich wie es hier zu sehen ist:
http://vimeo.com/2633857 (ab 0:20 zum Beispiel)

Nun steht dort in den Comments, dass sowas mit After Effects möglich ist. Für eine einmalige Anwendung ist mir das zu viel teuer. Kann man sowas mit der Testversion auch bewerkstelligen? Funktionieren Plugins in der Testversion?

Falls nicht, gibts ein Freeware Programm, was sowas kann?
Ich habe nur MorphX gefunden, dass kann aber nur den Übergang zwischen zwei Fotos morphen. Das für 1000 Bilder zu machen, ist mir aber ein wenig zu viel Arbeit.

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?
 
Die paar morphing Programme/plug-ins, die ich kenne, basieren ALLE auf dem Prinzip, das in Start und ZielBild Punkte markiert werden, die als 'Anker' dienen.. (das berühmte Bsp mit den Augen....).

Gibt es keine Anker, wird auch nicht gemorpht, sondern einfach geblendet... Bzw, wie soll das denn 'automatisch' gehen?

Ich seh in deinem verlinkten Bsp auch kein morphing... (?)
Das sind eine Vielzahl an hintereinander gemachten Standbilder, die dann 'gemerged' wurden.. das verzerrte fisheye Bild in 00:20 erzeugt bei der Blende zum nächsten die Anmutung eines morphings.. das ist aber ne stinknormale Blende zw zwei Standbildern ..

.. wäre schön gewesen, hätte man die Bilder mal vorher berabeitet, zB Weißpunkt/Belichtung... das empfinde ich als ein fürchterliches Geflacker.. nich schön.. :(
Habe gerade gestern ein paar erste Bilder von 'nem Bekannten mit dieser sagenumwobenen Canon D1 Mk III gesehen.. OHNE Blitz, nachts, freihand, auf food markets in Bangkok.. da rauscht nix, das hat einen KontrastUmfang, die Farben.. aua (2500€ nur der body...) wie gut ... :D
 
Die paar morphing Programme/plug-ins, die ich kenne, basieren ALLE auf dem Prinzip, das in Start und ZielBild Punkte markiert werden, die als 'Anker' dienen.. (das berühmte Bsp mit den Augen....).

Gibt es keine Anker, wird auch nicht gemorpht, sondern einfach geblendet... Bzw, wie soll das denn 'automatisch' gehen?
okay, da hast du recht. morphing war sicher das falsche wort..
aber automatisch kann ich mir das schon vorstellen, gerade bei einer stop-motion-sequenz, da gibt es immer ueberlappende bildteile. diese automatische zu erkennen, ist sicher nicht das problem. panoramasoftware macht das nicht anders..


Ich seh in deinem verlinkten Bsp auch kein morphing... (?)
ja, sicher wirkt das ueberblenden nur so auf mich.

Das sind eine Vielzahl an hintereinander gemachten Standbilder, die dann 'gemerged' wurden.. das verzerrte fisheye Bild in 00:20 erzeugt bei der Blende zum nächsten die Anmutung eines morphings.. das ist aber ne stinknormale Blende zw zwei Standbildern ..
kann man denn mit imovie irgendwie kuerzer als 0.5 sekunden ueberblenden? derzeit zeig ich jedes bild nur 0.1sekunden an. stop-motion-halt. gern wuerde ich aber als uebergang "ueberblenden" waehlen, allerdings ist dort die geringste auswaehlbare zeit 0.5 sekunden :(
sollte sowas mit after effects moeglich sein?

.. wäre schön gewesen, hätte man die Bilder mal vorher berabeitet, zB Weißpunkt/Belichtung... das empfinde ich als ein fürchterliches Geflacker.. nich schön.. :(
es gibt auch noch ein anderes video, wo ich sowas schonmal gesehen habe. ich muss nur mal auf die suche gehen..

Habe gerade gestern ein paar erste Bilder von 'nem Bekannten mit dieser sagenumwobenen Canon D1 Mk III gesehen.. OHNE Blitz, nachts, freihand, auf food markets in Bangkok.. da rauscht nix, das hat einen KontrastUmfang, die Farben.. aua (2500€ nur der body...) wie gut ... :D
achjaaa und das is erstmal nur der body... ;)
 
gar nicht mal so schlecht

gar nicht mal so schlecht :cool: Ich würde das auch nicht so runterspielen wie "einfach nur übergeblendet", denn ich wüsste nicht wie ich das so einfach nur mit FCP hinkriegen könnte.

Eine nette kleine Morphing Software ist dagegen Morph Age Pro für 149,95,- USD (Morph Age regular 59,95 USD). In Morph Age Pro kann man zum Beispiel Teile eines Objektes in einem Video morphen (z.B. sprechender Mund zweier Personen), während sich andere Objekte nicht oder kaum bewegen. Ganz für lau wird das aber nicht gehen.

Morphage Software Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
..
kann man denn mit imovie irgendwie kuerzer als 0.5 sekunden ueberblenden? derzeit zeig ich jedes bild nur 0.1sekunden an. stop-motion-halt. gern wuerde ich aber als uebergang "ueberblenden" waehlen,..

naja, iMovie=consumer toy/tool.. (deswegen kenn ich mich damit aus: Pappa macht Fuim)..

0.5sec disolve.. das sind mal grad 12frames.. 6 aus dem einen, 6 aus dem anderen.. nimmste nur 3 würd ich nicht mehr vor einer wahrnehmbaren 'Blende' sprechen.. :)

Was man natürlich machen könnte wären mehrere layer, also Spuren wie zB in FC4.. da kannste 99 tracks übereinander legen.. jedes Bild bleibt 'länger' stehen, du überblendest zB 3 oder 4 Bilder gleichzeitig übereinander.. wenn das mit Stativ gemacht wurde, kann das ganz hübsch werden (.. wenn alle Bilder 'gleich' belichtet wurden, Weißpunkt etc.)

AE kommt mMn erst ins Spiel, wenn Du nun 'partiell' übereinander legen willst.. Bsp aud Deinem Bsp, Straßenverkehr, die Häuser nimmst Du aus einem Bild, die 'bewegten Rücklichter' aus mehreren.. da müsste man dann Masken etc. anlegen etcpp.. aber nix 'automatisch', das ist Handwerk! Koyaanisqatsi wurde nicht an einem Tag produziert.. ;)
 
Zurück
Oben Unten