Mehrere Firewall Profile

D

DocC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich unter OS X mehrere Firewall Profile einzustellen?
Ich habe schon ein wenig gegooglet aber so richtig habe ich nichts gefunden.
Folgendes möchte ich gerne realisieren:
Normales Firewallverhalten(Standart) eingestellt über OS X eigenes Gui.
Erweitertes Verhalten für das surfen mit UMTS, so das gewährleistet ist, dass nur Datenverkehr über http, https und imap über die Leitung geht!

Ich habe schon herausgefunden, dass es mit den Gui Bordmitteln nicht so möglich ist, aber vielleicht hat jemand ja hier noch ne schlaue Idee.
Es soll auch andere Gui's geben um die Firewall zu konfigurieren, hat jemand da Erfahrungen mit?
Die Konfiguration übers Terminal mittels ipfw möchte ich mir gerne ersparen.

Wäre dankbar für eine Antwort


System: OS X 10.4.6
 
Per GUI kann man keine Firewall Profile einrichten (zumindest nicht mir Bordmitteln).
Man kann die Firewall aber mithilfe eines Skriptes auf der Kommandozeile konfigurieren (Kommando 'ipfw'). Dabei hast Du natürlich auch die Möglichkeit, bestimmte Konfigurationen im Skript oder in externen Dateien (sog. rulesets) zu sichern und dann mit einfachen Kommandos zu laden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Internetseite hatte ich schon gefunden, hätte vielleicht gedacht, dass es irgendwie einfacher geht, aber nun gut dann werde ich das mal so versuchen.
Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand eine GUI basierte Lösung. Das es mit Bordmitteln nicht geht habe ich schon bemerkt, aber vielleicht gibt es extra Software?

Thx
 
Ich habe bei Sourceforge was gefunden, QTFW!
Leider habe ich keine Erfahrung damit Software zu kompilieren, hat das jemand vielleicht feritig kompiliert?
Schade, aber ich hätte wirklich gerne ein Tool was mehrere Profiles unterstützt, oder vielleicht sogar über die Umgebungs-Auswahl die Firewall-Einstellungen ändert!
Hat hier keiner mehr eine Idee?

thx DocC
 
Zurück
Oben Unten