Mehrere Files bearbeiten

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
In einem Verzeichnis liegen mehrere Unterverzeichnisse. In jedem Unterverzeichnis hat es ein spezielles File. Von all diesen Files möchte ich die ersten zwanzig Zeilen löschen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Besten Dank für Hinweise

Hier mein Ansatz:

Code:
for file in dirs*/*.dat; do <EDIT_COMMAND> $file;done

Was muss für <EDIT_COMMAND> eingesetzt werden?
 
Hallo
Danke für den Hinweis. Nur aus Neugier, gibt es auch einen Bash-Befehl dafür?
 
Meines Wissens nach gibt es dafür keinen internen Bash-Befehl, falls es das ist was du meinst.
 
hm, ok. Ich nehme an, dann wird man sich mit einer combination von 'cat' und 'cp' behelfen müssen? Dh. man kopiert einfach die Zeilen 21ff ins selbe File. Aber ich weiss nicht, wie ich das hinkriegen soll.
 
Bein cat und cp handelt es sich ebenso wie bei sed um externe Kommandos, auch das sind keine internen Bash-Befehle.
 
Nur mal so aus Neugier, was ist denn genau die Aufgabenstellung?
 
EDIT: sed funktioniert, eine Umleitung (>) muss noch hinzugefügt werden


Die Aufgabenstellung ist, dass ich in einem Verzeichnis mehrere Unterverzeichnisse habe (> 10) und in jedem dieser Unterverzeichnisse befindet sich ein spezielles File, das für eine Berechnung benötigt wird. Die Files haben alle dieselbe Struktur, repräsentieren aber alle ein anderes Molekül. Ich muss laufend die Files bearbeiten, aber alle auf die gleiche Art, deshalb will ich mit einem Kommando alle Files bearbeiten können. Sprich die erste Zeile um eine weiters Keyword ergänzen, oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten