mehrere e-mail-Addressen für eine Person

P

Plumpfuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe eine Frage, die sicher etwas trivial ist, aber ich habe keine Antwort gefunden:
Ich habe in meinem Adressbuch viele Kontakte mit verschiedenen e-mail-Adressen, z.B. Privat und dienstlich.
Wenn ich jetzt in mail das Adressbuch anklicke und eine Person als Empfaenger auswähle, dann scheint mail immer die erste Adresse zu nehmen. Das ist bei einzelnen Adressen nicht weiter schlimm, aber wenn ich eine Mail an eine ganze Gruppe schicken will, dann nervt das.
Gibt es einen Weg, wie man vorher festlegt, welche Adresse z.B. in einer Gruppe bevorzugt werden soll.
Beispiel: in einer Gruppe werden die privat-Adresse genommen und in einer anderen die "Arbeit"?
 
Vermutlich hilft Dir das hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=AddressBook/4.0/de/ad44.html

Auswählen der für Mitglieder einer Gruppe zu verwendenden Adressen

Wenn Mitglieder einer Gruppe mehrere Adressen oder Telefonnummern haben, können Sie auswählen, welche Adresse oder Telefonnummer verwendet werden soll, wenn Sie eine Nachricht an diese Gruppe senden oder wenn Sie Kontaktinformationen ausdrucken. Sie können Adressen für einzelne Mitglieder der Gruppe verwalten oder eine bestimmte Art von Adresse wählen, die für alle Mitglieder der Gruppe verwendet werden soll.

1. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Verteilerliste bearbeiten".
2. Wählen Sie die Gruppe aus, deren Adresse Sie verwalten wollen.
3. Klicken Sie in das Einblendmenü (Spaltenüberschrift), um zu wählen, welche Art von Informationen Sie verwalten wollen - Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Straßenadresse.
4. Wählen Sie die Adresse oder Telefonnummer aus, die Sie für jedes Mitglied mit mehreren Adressen oder Telefonnummern verwenden wollen.
Klicken Sie zum Auswählen der Art von Informationen für alle Mitglieder der Gruppe in die rechte Spaltenüberschrift im Dialogfenster "Verteilerliste" und wählen Sie "E-Mail", "Telefon" oder "Adresse". Wählen Sie dann ein Objekt (wie "Arbeit" oder "Privat") aus dem Einblendmenü "Alle Etiketten ändern".
 
danke!

waere eigentlich gar nicht so schwer zu finden gewesen ...
Danke fuer die Hilfe!
 
Gern geschehen.
 
Adressen in Verteilerlisten bleiben nicht erhalten

Hallo.
Anscheinend habe ich hier ein Individualproblem. Ich komme mit den Verteilerlisten usw. klar und kann auch die Adresstypen der Empfänger meiner Liste ändern.
Nur - wenn ich dann eine Mail an die Gruppe mit den geändert zugewiesenen Adressen schicke, nimmt Mail wieder die Adresse die es selber meint, übrigens auch nicht immer, die welche an erster Stelle steht... Strange!!
:(
 
Hallo.
Anscheinend habe ich hier ein Individualproblem. Ich komme mit den Verteilerlisten usw. klar und kann auch die Adresstypen der Empfänger meiner Liste ändern.
Nur - wenn ich dann eine Mail an die Gruppe mit den geändert zugewiesenen Adressen schicke, nimmt Mail wieder die Adresse die es selber meint, übrigens auch nicht immer, die welche an erster Stelle steht... Strange!!
:(

Mein Eindruck ist, daß Mail gerne die Adresse nimmt, die zuerst im Adressbuch hinterlegt wird. Ist nur eine subjektive Vermutung....
 
Mein Eindruck ist, daß Mail gerne die Adresse nimmt, die zuerst im Adressbuch hinterlegt wird. Ist nur eine subjektive Vermutung....

Hallo Einherjar.
So einfach ist es leider nicht. Selbst wenn ich die Reihenfolge und auch den Typ ändere zieht es sich in der Verteilerliste die Adresse, die als erstes steht, in meinem Fall die Falsche. Echt komisch. :confused:

Danke trotzdem für die Vermutung!
 
Zurück
Oben Unten