Mehrere DVD-Laufwerke brennen nicht mehr an einem Kabel aber Lesen geht?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Ich habe folgendes Problem:

ich hatte an einem ibook, das als defekt deklariert war (war aber nur der Stecker vom Startknopf lose) an dem Kabel für das opt. Laufwerk (im folgenden ODD) ein Laufwerk angeschlossen um es zu testen. Auf einmal konnte das gleiche, das vorher noch brennen konnte nicht mehr brennen, aber CDs und DVDs lesen. Wo anders funktioniert das ODDs noch.

OS neu installiert und Toast neu installiert hab ich schon.

Ist das dann ein Hardware defekt, oder kann man da was resetten? Da nach jedem Start die Uhrzeit verstellt ist, müssten aber die Einstellungen eh alle geresettet sein, oder?

Kann sowas auch am Kabel liegen? Wenn Lesen noch geht, aber brennen nicht mehr. Mit nem ODD, das wo anders funktioniert?
 
Tja, so dumm kann man sein. Es lag an den Rohlingen. Ich hatte wiederbeschreibbare Rohlinge durchprobiert, die vebrannt waren (Löschen wurde nicht korrekt durchgeführt, also konnte auch nicht drauf geschrieben werden). Mit anderen Rohlingen, die noch nicht beschrieben waren ging es dann.
Also alles ok mit den Laufwerken.
 
Zurück
Oben Unten