mehrere Docks in Tiger nicht möglich?

Hamsterbacke schrieb:
Das sollen ja nicht zahllose Leisten sein, sondern einfach umschaltbare Docks.
Eines für Office-> umschalten, dann kommt das für Bildbearbeitung, usw.

Einfach das Dock besser nutzen, wobei es übersichtlich bleiben soll. Da es verschiedene Programme für Panther dafür gibt, wollte ich sowas halt in Tiger auch (will ich eigentlich immer noch).

Wenn's nur um's schnelle Starten geht, hab' ich Spotlight. Quicksilver unnötig.

Gruß, Gerhard

kannst du mir mal einige deiner Icons geben? Speziell das mit den Wegweisern?

macuser77@gmx.de
 
oSIRus schrieb:
und nett wäre es auch, wenn du es jedem verrätst. ;)

Ok, noch mal ausführlich (ist das weiter oben so wirr? kopfkratz ):

Einen Ordner erstellen (am einfachsten in Programme oder Dienstprogramme, dann kommt man aus jedem Finderfenster aus 'ran). Der heißt bei mir Starter.

Dann habe ich diesen Ordner geöffnet und darin mehrere neue Ordner erstellt. Die heißen nach den Rubriken, die sie nachher beinhalten sollen: Grafik, Sound, Spiele, usw.

Einen dieser Ordner (nehmen wir als Beispiel mal Sound) habe ich ebenfalls geöffnet. Danach den Ordner Programme (deine Festplatte-> Benutzer-> man selbst-> Programme). In diesem Ordner habe ich für die Programme, die ich öfter nutze, ein Alias erstellt (rechte Maustaste).
Diese Aliase wurden dann in den Ordner Sound gezogen (und damit verschoben).

Gleiche Vorgehensweise bei den anderen Unterordnern von Starter (oder wie auch immer du deinen Hauptordner genannt hast).

Damit wäre der Ordner samt Unterordner und den darin enthaltenen Aliasen fertig.

Jetzt benötigen die noch Icons. Die findet man zum Beispiel hier: http://www.macmonkies.com/icons77.html.
Über die Schaltfläche "Page index" kann man alle 77 Seiten durchblättern und die gewünschte Pakete dann runterladen.

Hat man jetzt ein passendes Icon gefunden, wird das
angewählt (einfacher Mausklick), dann über Apfeltaste und i-Taste (gleichzeitig drücken) das Informationen-Fenster geholt. Dort ist im oberen Bereich links das Icon noch einmal abgebildet (unter den roten, gelben und grünen Schaltflächen). Dieses einmal anklicken (es erscheint ein kleiner blauer Rand als optische Kontrolle). Danach gehst du in die Programmleiste, also die oben immer sichtbare große weiße Leiste auf dem Desktop.
Dort in zweiten Menu (Bearbeiten) auf "Kopieren" klicken. Damit ist das Icon in's Clipboard kopiert.

Jetzt geht man zu dem Ordner, der dieses Icon bekommen soll. Auch diesen anwählen (einmal anklicken), dann Apfeltaste+I. Es erscheint das Informationen-Fenster zu diesem Ordner. Auch dort wird das Icon unter den drei Schaltflächen (rot, gelb, grün) einmal angeklickt. Es bekommt wieder als optische Bestätigung einen kleinen blauen Rand.
Wieder hoch in die Programmleiste. Dort wieder das "Bearbeiten"-Menu aufklappen. Diesmal wird allerdings "einsetzen" angeklickt. Damit wird das vorher in's Clipboard kopierte Icon an Stelle des vorhandenen eingesetzt. Der Ordner sollte nun das neue Icon haben.
Das Gleiche für die Ordner Sound, Grafik, usw. (oder wie immer die eben benannt wurden).
Geht schneller als die Beschreibung lesen.

So, nun hat man also diesen Ordner samt Unterordner und Aliasen, die auch nach was aussehen.

Das Ganze soll jetzt in's Dock. Dazu nimmt man den Ordner Starter und zieht in mit gedrückter Maustaste in's Dock neben den Papierkorb. Haltet ihn da etwas, dann wird sich eine Lücke öffnen. Man zieht ihn auf die Lücke und lasse die Maustaste los. Das war's.

tippfaulen Gruß, Gerhard
 
Danke, habe es kappiert!!!
 

Anhänge

  • Wegweiser1.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 49
  • Wegweiser2.zip
    25,5 KB · Aufrufe: 45
  • Wegweiser3.zip
    25,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschafft. Ich habe mehrere aufgabenbezogene Docks (eigentlich nur ein Dock und mehrere Konfigs), zwischen denen ich nach Bedarf aus der Programmleiste per Mausklick oder Tastenkürzel switchen kann.

DockFun beherrscht das tadellos http://www.donelleschi.com/dockfun/
Ich poste erst jetzt, da ich das mehrere Wochen unter 10.4.3 und 10.4.4 getestet habe.
Einziger Nebeneffekt: nach dem Hochfahren ist im ursprünglichen Dock immer ein Fragezeichen, das auf Safari bezogen ist (habe ich nur zu Anfangszeiten mal kurz benutzt *grusel*)

Ansonsten genau das, was ich wollte: Übersichtliche Docks, schnell auf ein anderes umgeswitcht (z.B. vom Bildbearbeitungsdock mit entsprechenden Programmen auf das Office-Dock mit anderen), tadellose Funktion auch von Programmen, die sich spezielle Dock-Fähigkeiten zunutze machen.

Hacks a'la transparentDock usw. funzen auch tadellos.
Nebenwirkungen bei anderen Sachen (z.B. Finder kicken->Pathfinder benutzen) habe ich ebenfalls keine festgestellt.

Nachteile:
- kostet extra (Shareware, habe ich für saubere Arbeit und die gewünschten Funktionen aber gern gezahlt)
- nur englisch ( halb eingerostetes Schulenglisch reicht vollkommen)
- verhindert bei mir den automatischen Ruhezustand (von Hand geht).
Workaround: wird das in den Startobjekten deaktiviert, nur bei Bedarf benutzt und nachher wieder beendet, geht der Ruhezustand auch wieder automatisch.
Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade installiert und eingerichtet. Auf den ersten blick super! Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten