Mehrere Dateien umbenennen.

Yellow Stone

Yellow Stone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Moin.

Hab da mal ne bescheidene Frage.
Ich habe mehrere .jpg und .png Dateien zu einem bestimmten Thema, sind so an die 600 Stück. Alle Dateien haben vollkommen unterschiedliche Namen, wie rotfuchs98h_g.jpg und red_white09.jpg oder KolibrieDSC8309.png und blaufogel982.png

Ich möchte die Dateien aber da sie alle zum selben Thema gehören, alle gleich benennen, nur mit einer anderen Nummer dahinter versehen, also z.B. redfox_001.jpg

Gibt es da eine Möglichkeit das aus Mac OS X zu machen, oder gibt es zumindest ein passendes Freeware Tool? Für OS X ?

Ich habe nämlich keine lust das alles am Windows XP PC zu machen und da die () in den Dateien drinnen zu haben ist nur iretierend wenn da steht redfox(001).jpg

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Geniales Tool, bei 600 Dateien solltest du es allerdings registrieren da sonst ein ziemlich nervender Nag-Screen alle 10 Dateien oder so erscheint...
 
Renamer4Mac ist grad auf der MacLifeCD drauf. Noch nicht getestet.
 
Exbezieher der MacNewsPaper
 
Probier mal R-Name

Gruß
Sascha
 
Der GraphicConverter kann sowas auch, falls du den zufällig besitzt.

ad
 
wie funktioniert das denn im Photoshop ?
 
JensMK schrieb:
Renamer4Mac ist grad auf der MacLifeCD drauf. Noch nicht getestet.

Super, vielen vielen Dank! Das Programm ist genau das was ich gesucht habe!

DANKE!
 
... oder das Kommandozeientool mmv oder ein winziges Shellskript.
 
Zurück
Oben Unten