Mehrere Dateien umbenennen. Sinnvolle Dateinamen.

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.240
Reaktionspunkte
2.872
Ich würde gerne mehrere Dateien umbenennen und hab das soeben mit dem Automator versucht. Leider komme ich nicht weiter.

Die Numbers Dateien mit fortlaufenden Nummern haben alle folgendes Format:
1020/10_RE_Musterfrau_Arbeiten_2010
1021/10_RE_Mustermann_Arbeiten_2010
1022/10_RE_Musterkind_Arbeiten_2010
usw.

Ziel wäre eine Benennung ohne Schrägstrich:
1020-10_RE_Musterfrau_Arbeiten_2010
usw.

Hintergrund ist u.a., dass z.B. Acrobat beim Zusammenfügen von mehreren
PDF-Dateien mit enthaltenem Schrägstrich im Dateinamen Probleme hat.
Das gilt auch für Dateien die auf eine eigene owncloud gehen.

Bin unter 10.6.8 unterwegs.

Sinnvolle (zukunftssichere) Dateinamen wären somit das Ziel, wenn man das so nennen kann.
Wie unterscheiden sich die Möglichkeiten bei Numbers, Excel, LibreOffice?

Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.

Alternative Vorschläge zur Benennung von Dateien sind natürlich ebenfalls willkommen.

Es grüßt der Kojote
 
Mit zahlreichen Umbenennungstools könntest du doch einfach via Suche + Ersetzen den Schrägstrich in einen Binde-/Unterstrich ändern.

Sollte via Automator eigentlich auch kein Problem sein.

Bildschirmfoto 2015-01-25 um 12.34.59.jpg
 
Und wo kommt der Schrägstrich her?

Wird da irgendetwas automatisch benannt?

Einfach halt den "/" durch "-" ersetzen. Am besten schon bei der Namensvergabe.

Um mehrere Dateien nachträglich zu bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zahlreichen Umbenennungstools könntest du doch einfach via Suche + Ersetzen den Schrägstrich in einen Binde-/Unterstrich ändern.

Sollte via Automator eigentlich auch kein Problem sein.

Better Rename 9 hätte mir gefallen, zumindest nach den Bewertungen auch hier im Forum, etwas teuer, aber es läuft auch nicht unter 10.6.8

Ich schaffe es irgendwie nicht mit Automator. Es muss ja alles bis auf den Schrägstrich beibehalten bleiben.
 
Und wo kommt der Schrägstrich her?

Wird da irgendetwas automatisch benannt?

Einfach halt den "/" durch "-" ersetzen. Am besten schon bei der Namensvergabe

Die Dateinamen werden von uns per Hand vergeben. Nix automatisch.

Ja danke. Das machen wir nun auch so;)
Aber ich möchte gerne die Dateien der vergangenen Jahre anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erledige diese Aufgabe über einem mit dem Automator erstellten Dienst. Starte den Automator und erstelle den Dienst so wie im Screenshot ersichtlich. Abgespeichert wird er automatisch unter ~/Library/Services. Wenn du dann die umzubenennenden Dateien mit der rechten Maustaste anklickst, steht dir der Dienst im Kontextmenü zur Verfügung. Bei "Test ersetzen" gibst du dann unter "Suchen" den Schrägstrich ein, bei "Ersetzen durch" den Unterstrich. Das sollte funktionieren. Da braucht man kein extra Tool.

Edit: Ich sehe, ich war zu langsam. ;-)
 

Anhänge

  • Automator-Dienst.jpg
    Automator-Dienst.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 191
Hast du das schon probiert?

Bildschirmfoto 2015-01-25 um 12.38.20.jpg
 
Ich erledige diese Aufgabe über einem mit dem Automator erstellten Dienst. Starte den Automator und erstelle den Dienst so wie im Screenshot ersichtlich. Abgespeichert wird er automatisch unter ~/Library/Services. Wenn du dann die umzubenennenden Dateien mit der rechten Maustaste anklickst, steht dir der Dienst im Kontextmenü zur Verfügung. Bei "Test ersetzen" gibst du dann unter "Suchen" den Schrägstrich ein, bei "Ersetzen durch" den Unterstrich. Das sollte funktionieren. Da braucht man kein extra Tool.

Edit: Ich sehe, ich war zu langsam. ;-)



Hast du das schon probiert?

Schau mir beide Sachen gleich an. Jetzt geht es mir fast etwas zu schnell, aber schon mal vielen Dank an alle;)
 
Ich erledige diese Aufgabe über einem mit dem Automator erstellten Dienst. Starte den Automator und erstelle den Dienst so wie im Screenshot ersichtlich. Abgespeichert wird er automatisch unter ~/Library/Services. Wenn du dann die umzubenennenden Dateien mit der rechten Maustaste anklickst, steht dir der Dienst im Kontextmenü zur Verfügung. Bei "Test ersetzen" gibst du dann unter "Suchen" den Schrägstrich ein, bei "Ersetzen durch" den Unterstrich. Das sollte funktionieren. Da braucht man kein extra Tool.

Edit: Ich sehe, ich war zu langsam. ;-)

Das war auch mein erster Gedanke, aber mir sieht das leider so aus...

Bildschirmfoto 2015-01-25 um 12.45.47.jpg

und das obwohl ich "Finder-Objekte umbenennen" ins Fenster ziehe
 
Wie weiter oben schon bebildert - klicke doch bitte mal auf 'Datum & Uhrzeit..' ;)

Bildschirmfoto 2015-01-25 um 12.34.59.jpg
 
Wo es heißt "Datum oder Uhrzeit hinzufügen" brauchst du nur die Auswahl aufklappen, dann siehst du "Text ersetzen".
 
Ich mag dafür den NameChanger :)
 
Hab noch ein "t" gekauft

@ekki161 und DerdenMacliebt
Ich komme dank eurer Hilfe voran. Manchmal findet man das Offensichtliche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start meiner Frage war um 12:26 Uhr
Lösung bereits um 13:07 Uhr

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung an euch alle - und das auch noch am Sonntag, wo mancher womöglich gerade erst aufgestanden ist. Tataaaaa:music:
 
Gibt auch noch Renamer4Mac
Unter 10.6 hieß mein Programm dafür, wenn ich mich recht erinnere, NameMangler.
 
Start meiner Frage war um 12:26 Uhr
Lösung bereits um 13:07 Uhr

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung an euch alle - und das auch noch am Sonntag, wo mancher womöglich gerade erst aufgestanden ist. Tataaaaa:music:

So sieht es jetzt bei mir aus...


Ne, Lösung um 12:32 Uhr. ;)
 
Ne, Lösung um 12:32 Uhr. ;)

Da hat ekki161 wohl recht. Die Lösung gabs viel schneller.
Bis die Lösung in meinem Kopf und dann am Mac umgesetzt wurde hat es dann halt doch noch gedauert;)

@Schiffeversenker: Auch hier werde ich mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis.

Zu aller erst teste ich jetzt mal den von "madu" genannten NameChanger. Download war möglich, OSX passt auch.
 
Zurück
Oben Unten