Mehrere Dateien markieren - Hilfe!

Sebi_73

Sebi_73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
... ein Switcher braucht Hilfe :(

Während des täglichen Gebrauchs meines PB stoße ich immer wieder auf Mac OS Eigenheiten, welche ich mir nicht erklären kann. Hier mein aktuelles Beispiel:

Ich versuche mehrere Dateien mittels "shift" + "page down" zu markieren und diese anschließend zu verschieben. Soweit so gut - die Dateien werden alle selektiert (blau hinterlegt). Wird nun versehentlich zu viel markiert und man versucht durch drücken der "page up" Taste wieder zu "demakieren", so bleibt das von Windows (Explorer) bekannte Verhalten leider aus.
Jetzt wird ab der ersten markierten Datei nach oben weiterhin selektiert. Drückt man nun bspw. wieder die "page down" taste, wird weiter in die untere Richtung markiert.

Hieraus ergibt sich ein "Teufelskreis". Gerade wenn die zu markierenden Datei eine Bildschirmseite übersteigen wird das Vorhaben nahezu unmöglich.

Schon jetzt besten Dank für Eure Tips und Hilfestellungen.

Sebi
 
Das geht mit der Apfeltaste, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe
 
... das musst Du mir schon genauer erklären??
 
Apfeltaste halten und mit der Maus auf die Datei klicken die zuviel markiert ist
 
du klickst auf die makierte datei die die "unmakieren" möchtest und hälst dabei die apfel taste gedrückt.
 
sorry, aber hatte grad bissl stress.

Also das Patschehändchen auf die Apfeltaste pressen :D und die entsprechende Datei markieren, dann kannst die nächste anklicken usw. Wenn du die Apfeltaste loslässt und wieder drückst dann kannst du weitermarkieren, die Markierung geht also nicht "verloren"
Und hast es hingebracht?? Hoff ich konnt dir helfen.
 
Besten Dank für Eure Hilfe!

Aber mal ehrlich: So richtig komfortabel funktiniert das ja nicht! Man möge in vielerlei Hinsicht auf das Winows OS schimpfen, aber hier geht der Punkt ganz klar an die Dose.

Gruß und Danke

Sebi
 
iUser-am-iBook schrieb:
sorry, aber hatte grad bissl stress.

Na macht doch nix - hagbard86 und ich haben doch ausgeholfen ;)
 
Korrekt! Hier gewinnt Windows von der Bedienung her.
Bitte wann braucht man es, dass man sich MITTEN in eine Liste stellt und sowohl nach oben als auch nach unten selektieren kann (quasi gleichzeitig)?

Der Griff zur Apfel-Taste mit Maus entspricht der CTRL-Taste mit Maus (oder Shift + Maus) bei Windows.

Mich nervt dieses Verhalten beim Markieren mit Cursor+Shift am Mac auch - im Finder und in Mail wünschte ich, dass ich es umstellen könnte wie bei Windows....
 
Hey elastico,

dank dir für die ehrliche Meinung! Wirklich schade, in diesem Fall hätte man ruhig mal von Windows abschauen dürfen .....
 
ja das nervt mich auch. punkt geht klar an windows.
 
Zurück
Oben Unten