Mehrere Dateien in einem Ordner Drucken??

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Ich habe hier einen Ordner in dem mehrere pdf dateien liegen. Diese dateien muss ich alle Drucken. Gibt es eine Möglichkeit alle dateien mit einer bestimmten Einstellung zu drucken, ohne das ich jede einzelne Datei öffnen muss?
 
Eine Methode wäre die PDf Dateien in InDesign zu plazieren und von dort auszudrucken. Ist halt ein bischen Zeitaufwändig :)
 
wenn du tiger hast dann schau dir mal automator an - vielleicht laesst sich der Vorgang damit zu automatisieren
 
HI!

Ich habe hier einen Ordner in dem mehrere pdf dateien liegen. Diese dateien muss ich alle Drucken. Gibt es eine Möglichkeit alle dateien mit einer bestimmten Einstellung zu drucken, ohne das ich jede einzelne Datei öffnen muss?


Ja!

Mehrere Dateien lassen sich mit einem Schreibtischdrucker bequem drucken

Dateien kann man nicht nur über den Druckdialog, sondern auch per Drag-and-Drop ausdrucken. Das ist besonders dann praktisch, wenn man viele einzelne Dateien ausdrucken will. Mac-OS X bietet die Möglichkeit, im Drucker-Dienstprogramm einen sogenannten Schreibtischdrucker anzulegen. Das ist nichts anderes als ein Drucker-Icon, auf das man Dateien ziehen kann, um sie auszudrucken. Der Vorteil dabei: Bei PDF-Dateien, verschiedenen Bildformaten und vielen Textdateien wird die Datei ausgedruckt, ohne dass man erst ein Programm starten muss. Unter Mac-OS X 10.5 hat Apple das Anlegen eines Schreibtischdruckers erheblich vereinfacht. Man zieht in der Systemeinstellung "Drucken & Faxen" das Icon aus der Druckerliste auf den Schreibtisch - und schon legt das Mac-OS dort einen Schreibtischdrucker an. Wird ein Dateiformat vom Schreibtischdrucker nicht erkannt, öffnet sich das Programm, mit dem die Datei erstellt wurde.

Tipp Sogar den Inhalt eines Ordners kann ein Schreibtischdrucker ausdrucken: Man zieht dazu einfach einen Ordner auf das Druckersymbol.

Schnelldruck über das Dock

Dokumente mit Hilfe des Druckersymbols im Dock schneller ausdrucken

Hat man das Symbol des Druckers im Dock angelegt, kann man Dateien direkt ausdrucken. Zieht man nämlich eine Datei oder das Symbol neben dem Dateinamen auf den Drucker, wird die Seite sofort ausgedruckt - ohne lästigen Druckdialog. Nur bei Programmen wie Safari, die kein Dokumentensymbol anzeigen, funktioniert dies nicht. Den gleichen Effekt erzielt man auch, wenn man eine Datei auf die Warteliste eines Druckers zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coke.42, pr0xyzer, CubicTom und 5 andere
Das sieht dann so aus:

siehe Bild



Mehrere Druckjobs in der Druckschlange.
Ausgelöst, indem einfach alle Dateien markiert und auf das Druckersymbol im Dock gezogen wurden.
 

Anhänge

  • mehrere Datei drucken.jpg
    mehrere Datei drucken.jpg
    41 KB · Aufrufe: 976
sorry das ich das alte thema raushole.

Der Knackpunkt ist: "mit bestimmten Einstellung"

Das geht nämlich nicht auf diese art und weise....
 
sorry das ich das alte thema raushole.

Der Knackpunkt ist: "mit bestimmten Einstellung"

Das geht nämlich nicht auf diese art und weise....

Bei mir auch nicht!
Hat jemand eine Lösung mehrere PDFs in einem Ordner zu drucken ohne die dumme Druckerabfrage?
 
Stapelverarbeitung beim Drucken von pdfpenpro-Dateien

Ja!

Mehrere Dateien lassen sich mit einem Schreibtischdrucker bequem drucken

Dateien kann man nicht nur über den Druckdialog, sondern auch per Drag-and-Drop ausdrucken. Das ist besonders dann praktisch, wenn man viele einzelne Dateien ausdrucken will. Mac-OS X bietet die Möglichkeit, im Drucker-Dienstprogramm einen sogenannten Schreibtischdrucker anzulegen. Das ist nichts anderes als ein Drucker-Icon, auf das man Dateien ziehen kann, um sie auszudrucken. Der Vorteil dabei: Bei PDF-Dateien, verschiedenen Bildformaten und vielen Textdateien wird die Datei ausgedruckt, ohne dass man erst ein Programm starten muss. Unter Mac-OS X 10.5 hat Apple das Anlegen eines Schreibtischdruckers erheblich vereinfacht. Man zieht in der Systemeinstellung "Drucken & Faxen" das Icon aus der Druckerliste auf den Schreibtisch - und schon legt das Mac-OS dort einen Schreibtischdrucker an. Wird ein Dateiformat vom Schreibtischdrucker nicht erkannt, öffnet sich das Programm, mit dem die Datei erstellt wurde.

Tipp Sogar den Inhalt eines Ordners kann ein Schreibtischdrucker ausdrucken: Man zieht dazu einfach einen Ordner auf das Druckersymbol.

Schnelldruck über das Dock

Dokumente mit Hilfe des Druckersymbols im Dock schneller ausdrucken

Hat man das Symbol des Druckers im Dock angelegt, kann man Dateien direkt ausdrucken. Zieht man nämlich eine Datei oder das Symbol neben dem Dateinamen auf den Drucker, wird die Seite sofort ausgedruckt - ohne lästigen Druckdialog. Nur bei Programmen wie Safari, die kein Dokumentensymbol anzeigen, funktioniert dies nicht. Den gleichen Effekt erzielt man auch, wenn man eine Datei auf die Warteliste eines Druckers zieht.

Hallo,
und jetzt meine Frage: Wieso werden die Markierungen aus pdfpenpro-Dteien nicht mitgedruckt sondern nur die reine pdf-Datei?
 
altes Thema - neue Frage:

Es gibt ja die intelligenten Ordner oder den Automator...
Welche Möglichkeiten gibt es für folgendes Problem:
Ich möchte Dateien (PDF) in einen Ordner ziehen, dort sollen Sie alle schwarz-weiss und einseitig auf dem Standard-Drucker gedruckt werden.
In einem anderen Ordner sollen die PDF dann doppelseitig gedruckt werden.
Wie kann ich das lösen?

Gruss
Peter
 
Ich möchte Dateien (PDF) in einen Ordner ziehen, dort sollen Sie alle schwarz-weiss und einseitig auf dem Standard-Drucker gedruckt werden.
In einem anderen Ordner sollen die PDF dann doppelseitig gedruckt werden.
  • Den gleichen Drucker zweimal einrichten, einmal Simplex, einmal Duplex.
    ggf. über CUPS http://localhost:631
  • Das Drucker-Icon auf den Schreibtisch (oder irgendwo anders) ziehen
  • Dokument(e) auf das Drucker-Icon ziehen.
 
Zurück
Oben Unten