Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen?

JackDollar

JackDollar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

von WinSchrott her bin ich es gewohnt, mehrere Dateien markieren zu können und mit einem Schritt diese alle auf einmal umbenennen zu können, z.B. Fotos, das erste Bild heißt dann 17.02.2010 (1), dann kommt 17.02.2010 (2) und so weiter.
Funktioniert dies auch mit OS X?
 
Hallo zusammen,

von WinSchrott her bin ich es gewohnt, mehrere Dateien markieren zu können und mit einem Schritt diese alle auf einmal umbenennen zu können, z.B. Fotos, das erste Bild heißt dann 17.02.2010 (1), dann kommt 17.02.2010 (2) und so weiter.
Funktioniert dies auch mit OS X?

...was sind das denn für "dateinamen"? ....."punkte" in dateinamen sollten ja sowas von tabu sein.

...ich benutze für das Umbenennen vieler dateien Bridge aus der Adobe Creative Suite. Daher hab ich mir noch nie ernsthaft die Frage gestellt, ob das auch über den Finder geht.
 
Hallo zusammen,

von WinSchrott her bin ich es gewohnt, mehrere Dateien markieren zu können und mit einem Schritt diese alle auf einmal umbenennen zu können, z.B. Fotos, das erste Bild heißt dann 17.02.2010 (1), dann kommt 17.02.2010 (2) und so weiter.
Funktioniert dies auch mit OS X?

Hi, probiere doch mal Automator aus, damit kann man alles Mögliche machen! Ist auch ganz intuitiv zu bedienen.
 
Du kannst dir ja mal ExifRenamer anschauen. Das ist ideal um Fotodateien stapelweise umzubenennen.
Ansonsten ist auch Renamer4Mac ganz nett.

Die Funktion, die du beschreibst, kannte ich in Windows nicht.

*miau*
 
Name Mangler kann sowas auch, und es gibt noch etliche Programme.
Und das Punkt in Dateinamen tabu sein sollen, ist ein Unsinn aus der Windowswelt.
 
Name Mangler kann sowas auch, und es gibt noch etliche Programme.
Und das Punkt in Dateinamen tabu sein sollen, ist ein Unsinn aus der Windowswelt.

Nein, ".name" Dateien sind doch Systemdateien, die unsichtbar sind? Oder so ähnlich.
 
Die Funktion, die du beschreibst, kannte ich in Windows nicht.

...die "Funktion" ist ja auch nur eine "Auswirkung" einer Fehlbedienung, denn wenn du dem system, sagst, das es allen dateien den selben Namen geben soll, dann gibt es den dateien die fortlaufenden Nummern (in Klammern)
 
Nein, ".name" Dateien sind doch Systemdateien, die unsichtbar sind? Oder so ähnlich.

Erstens: und wenn sie unsichtbar sind, wo ist das Problem bzw woraus folgert dann, daß Punkte nicht in Dateinamen gehören? Umgekehrt zeigt es, daß Punkte in Dateinamen explizit vorgesehen sind.
Zweitens betrifft das nur den Finder/die GUI von OS X, und es betrifft auch nur führende Punkte, keinesfalls Punkte an irgendeiner anderen Stelle.
Übrigens sind die Systemdateien unsichtbar, haben aber im Allgemeinen keinen führenden Punkt. Das wird über ein Dateiattribut geregelt.
 
Erstens: und wenn sie unsichtbar sind, wo ist das Problem bzw woraus folgert dann, daß Punkte nicht in Dateinamen gehören? Umgekehrt zeigt es, daß Punkte in Dateinamen explizit vorgesehen sind.
Zweitens betrifft das nur den Finder/die GUI von OS X, und es betrifft auch nur führende Punkte, keinesfalls Punkte an irgendeiner anderen Stelle.
Übrigens sind die Systemdateien unsichtbar, haben aber im Allgemeinen keinen führenden Punkt. Das wird über ein Dateiattribut geregelt.

Ja genau
 
Name Mangler kann sowas auch, und es gibt noch etliche Programme.
Und das Punkt in Dateinamen tabu sein sollen, ist ein Unsinn aus der Windowswelt.

...das mag so sein, aber versuch mal daten auf einen fat-formatierten usb-stick zu kopieren, die nen Punkt im namen haben und vor und nach dem Punkt alle den selben namen haben (17.02.xxx; 17.02.xyz; usw)


Übrigens sind die Systemdateien unsichtbar, haben aber im Allgemeinen keinen führenden Punkt. Das wird über ein Dateiattribut geregelt.

es geht dabei ja auch nicht um Systemdateien .... aber es gibt vieles, das über den punkt am begin für den Finder "ausgelistet" ist .... das beste beispiel ist der ".trash"
 
Für einfaches umbenennen (und Zahlen einfügen) benutze ich die Freeware "File Sequencer", für komplexere Sachen "A Better Finder Rename".
 
Ich kann almdudi nur beipflichten.
Name Mangler hat einen sehr großen Funktionsumfang und passt perfekt zu deinen wünschen.

tasks_large.png
 
Renamer4Mac ist inzwischen kostenpflichtig: 26 US-$.
 
Sehr gut funktioniert das auch mit dem GraphicConverter. Neben dem Geotagging, dem Konvertieren in nahezu alle Formate, kann man auch auch mit einer Reihe von Einstellungen flexibel renamen. Ist ShareWare, aber jeden Cent wert und für mich zu einem Universalwerkzeug geworden, weil auch die Vorschau größerer Bildmengen flott ist.

Ausprobieren geht übrigens auch kostenlos!
 
Ups, stimmt. Ab Version 3.0 kostet es was. Hier gibt es die kostenlose Version 2.8.

edit: Obwohl, die 26 $ wäre es mir auch wert gewesen. Ich benenne damit alle Fotos vor dem Import um und da erspart es doch einiges an Zeit.
 
Ich Danke Euch für die ergiebigen Antworten, werde die einzelnen vorgeschlagenen Programme jetzt mal testen.
Schade das OS X das nicht gleich mit an Bord an hat.
 
Ich Danke Euch für die ergiebigen Antworten, werde die einzelnen vorgeschlagenen Programme jetzt mal testen.
Schade das OS X das nicht gleich mit an Bord an hat.

Hat es, das geht ohne viel Aufwand mit Automator. Spotlighte mal danach.
 
Ich Danke Euch für die ergiebigen Antworten, werde die einzelnen vorgeschlagenen Programme jetzt mal testen.
Schade das OS X das nicht gleich mit an Bord an hat.

automator unter den programmen noch nicht entdeckt? ;)
ich mache es immer so... einfach alle bilder auswählen>rechtsklick>mehr>automator> arbeitsablauf erstellen...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten