Mehrere Brenner gleichzeitig?

Diskutiere mit über: Mehrere Brenner gleichzeitig? im MacBook Forum

1. hakegmbh

hakegmbh Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute, gibt es eine Brennsoftware die mehrere Brenner unterstützt? Ich bin Fotograf und muss nach einer Veranstaltung mehrere CD`s für die Teilnehmer brennen. Bei NERO gibt es eine Erweiterung für 7 oder 32 Brenner.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Christian

2. v-X

v-X Gast

nero kann das doch standartmäßig mit mehrern Brennern, einfach anhaken (oder war das nur in Version 6 so)
    Frage mich aber wie du am Mac 7 oder gar 32 Brenner einbauen willst?

3. BIGboi

BIGboi Banned

Schau mal hinten bzw. an der seite (bei den notebooks), da gibt es einen anschluss, der nennt sich USB bzw. Firewire...tolle erfindung, solltest dich mal drüber informieren.

4. hakegmbh

Ich habe nunmal 6 externe USB DVD Brenner und will diese mit meinem Powerbook betreiben.

5. performa

performa MacUser Mitglied

Willst du damit andeuten, dass die - gerade bei Apple lahme - USB2.0-Implementation ausreichende Datenübertragungsraten bereitstellt, um 7 oder 32 Brenner gleichzeitig zu betreiben? ;)

Ernsthaft: Gibt's da irgendwas, was die Brenner "parallel schalten" würde, so dass sie alle dasselbe brennen? Ich vermute, dass USB das nicht von Haus aus unterstützt. Müßte - wenn überhaupt - doch ein ganz spezieller IDE-Controller sein, der zum Beispiel in einem Multi-Brenner-Gehäuse sitzt, oder?

Die Übertragungsraten bei USB2.0 oder FireWire sind sicherlich zu gering, um mit mehreren Brennern gleichzeitig zu brennen.

6. elchi

elchi MacUser Mitglied

@performa
    Wenn er das mit dem PC geschafft hat wird das hardwareseitig bestimmt auch mit dem Mac funktionieren...
    Ich weiss nur nicht welche Software das unterstützt...

7. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, daß das Brennprogramm quasi mehrfach auf der HD vorhanden sein muß (durch Kopie o. ä.), dann werden alle Kopien gleichzeitig aufgerufen. Die Brenner müssen wohl per Hand eingestellt werden, dann soll es gehen.
    Mal sehen, ob ich den Artikel noch finde, ansonsten ist es zumindest einen Versuch wert....
    Richtig vorstellen kann ich es mir nicht, da die Kopien des Programms ja auch auf die Bestandteile im Betriebssystem zugreifen - von der Logik her müsste sich dort einiges selbst behindern.

8. hakegmbh

@performa

Ich habe zur Zeit 6 USB Brenner an meiner Dose hängen, funktioniert mit NERO einwandfrei! Brennt sogar mit 48fach!
    Bräuchte das ganze aber jetzt mobil an meinem PB um vor Ort brennen zu können!

Schöne Grüße an alle!
    Christian

9. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Und Nero ist nur einmal installiert, lässt sich also "splitten"? Die von mir angesprochene Mac-Lösung bezog sich afaik auf Toast.
    Sobald bei mir wieder Ruhe herrscht, also ab Freitag, werde ich das mal mit 2 externen SCSI-Brennern am PM 9600 oder G3 testen..... Interessiert mich jetzt auch tierisch.

10. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

du kannst auf dem maac toast einfach duplizieren und dann mit mehreren brennern nutzen. ich habe 2 FW400 brenner und den internen. alle drei gehen wunderbar gleichzeitig.

Die Seite wird geladen...