Mehrere Brenner gleichzeitig?

H

hakegmbh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute, gibt es eine Brennsoftware die mehrere Brenner unterstützt? Ich bin Fotograf und muss nach einer Veranstaltung mehrere CD`s für die Teilnehmer brennen. Bei NERO gibt es eine Erweiterung für 7 oder 32 Brenner.


Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
 
nero kann das doch standartmäßig mit mehrern Brennern, einfach anhaken (oder war das nur in Version 6 so)
Frage mich aber wie du am Mac 7 oder gar 32 Brenner einbauen willst?
 
v-X schrieb:
nero kann das doch standartmäßig mit mehrern Brennern, einfach anhaken (oder war das nur in Version 6 so)
Frage mich aber wie du am Mac 7 oder gar 32 Brenner einbauen willst?

Schau mal hinten bzw. an der seite (bei den notebooks), da gibt es einen anschluss, der nennt sich USB bzw. Firewire...tolle erfindung, solltest dich mal drüber informieren.
 
Ich habe nunmal 6 externe USB DVD Brenner und will diese mit meinem Powerbook betreiben.
 
BIGboi schrieb:
Schau mal hinten bzw. an der seite (bei den notebooks), da gibt es einen anschluss, der nennt sich USB bzw. Firewire...tolle erfindung, solltest dich mal drüber informieren.
Willst du damit andeuten, dass die - gerade bei Apple lahme - USB2.0-Implementation ausreichende Datenübertragungsraten bereitstellt, um 7 oder 32 Brenner gleichzeitig zu betreiben? ;)

Ernsthaft: Gibt's da irgendwas, was die Brenner "parallel schalten" würde, so dass sie alle dasselbe brennen? Ich vermute, dass USB das nicht von Haus aus unterstützt. Müßte - wenn überhaupt - doch ein ganz spezieller IDE-Controller sein, der zum Beispiel in einem Multi-Brenner-Gehäuse sitzt, oder?

Die Übertragungsraten bei USB2.0 oder FireWire sind sicherlich zu gering, um mit mehreren Brennern gleichzeitig zu brennen.
 
@performa
Wenn er das mit dem PC geschafft hat wird das hardwareseitig bestimmt auch mit dem Mac funktionieren...
Ich weiss nur nicht welche Software das unterstützt...
 
Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, daß das Brennprogramm quasi mehrfach auf der HD vorhanden sein muß (durch Kopie o. ä.), dann werden alle Kopien gleichzeitig aufgerufen. Die Brenner müssen wohl per Hand eingestellt werden, dann soll es gehen.
Mal sehen, ob ich den Artikel noch finde, ansonsten ist es zumindest einen Versuch wert....
Richtig vorstellen kann ich es mir nicht, da die Kopien des Programms ja auch auf die Bestandteile im Betriebssystem zugreifen - von der Logik her müsste sich dort einiges selbst behindern.
 
@performa

Ich habe zur Zeit 6 USB Brenner an meiner Dose hängen, funktioniert mit NERO einwandfrei! Brennt sogar mit 48fach!
Bräuchte das ganze aber jetzt mobil an meinem PB um vor Ort brennen zu können!

Schöne Grüße an alle!
Christian
 
Und Nero ist nur einmal installiert, lässt sich also "splitten"? Die von mir angesprochene Mac-Lösung bezog sich afaik auf Toast.
Sobald bei mir wieder Ruhe herrscht, also ab Freitag, werde ich das mal mit 2 externen SCSI-Brennern am PM 9600 oder G3 testen..... Interessiert mich jetzt auch tierisch.
 
du kannst auf dem maac toast einfach duplizieren und dann mit mehreren brennern nutzen. ich habe 2 FW400 brenner und den internen. alle drei gehen wunderbar gleichzeitig.
 
Und da gibt es keinen Datenstau?
Geilomat. Hoffe, das funktioniert auch mit SCSIs.
Diese Brenner werden laufen, bis sie das weiße Fähnchen schwingen........

Ich revidiere: 3 SCSI-Brenner. Muß Nr. 3 mal ins Gehäuse einbauen.
 
nein es gibt keinen datenstau. habe schon 3 dvds gleichzeitig mit 16x gebrannt.
allerdings kann da die interne festplatte das schon limitieren.
bei scsi würde ich aufpassen. da gibts öfter mal störungen wenn mehrere geräre am selben strang hängen und mit voller datenrate arbeiten.
deswegen hab ich auch keine scsi geräte mehr.
 
Vielen Dank für die Info Nicolas!
 
Ich bin mit den SCSIs eigentlich recht happy. Um die zu morden, müssen sie schon ne Treppe runterfallen.
Wäre aber ne Alternative, 2 Brennvorgänge auf die erste, den dritten Vorgang auf die zweite interne Platte zu setzen?

Hör mal, ich mag die Nicolasse jetzt verwechseln, aber das warst doch Du mit dem Keyboard und GarageBand, oder? Dann muss ich mal was von Dir wissen.......
 
ja ich war das mit dem keyboard und garageband. habe mir ein m-audio radium 61 gekauft...
 
Du hast auf dem großen Foto so´n Sound-Dingens gezeigt.
Was ist das? Neben mir sitzt wer, der ist völlig heiß auf so´n Teil.
Ist das ne MultiMedia-Box? Für Audio, Video und andere Schweinereien? Wir haben sowas mal bei Pearl gesehen und fanden es interessant.....

(Welches Keyboard wurde es denn nun? Da war ja wer völlig jieperig und musste es SOFORT haben!)
 
Hol mal runter, teste aus und gib die Ergebnisse bekannt!
Hab leider (noch) kein OSX.
 
welches foto meinst du denn?
und was für eine multimediabox? hab hier so ziemlich den ganzen raum voll mit spielkram...

das hab ich jetzt hier stehen:
http://www.amptown-music.com/item/radium-61-usb-0-0-0-1089.html

IMG_0002_1_1.jpg
 
Hübsches Keyboard!
Du hattest da die Rückseite von irgend so´nem Gerät abgebildet..... Mit diversen Ein- und Ausgängen. Wir rätseln, was das war.
 
Zurück
Oben Unten