Mehrere Brenner gleichzeitig?

Diskutiere mit über: Mehrere Brenner gleichzeitig? im MacBook Forum

1. hakegmbh

hakegmbh Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute, gibt es eine Brennsoftware die mehrere Brenner unterstützt? Ich bin Fotograf und muss nach einer Veranstaltung mehrere CD`s für die Teilnehmer brennen. Bei NERO gibt es eine Erweiterung für 7 oder 32 Brenner.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Christian

2. v-X

v-X Gast

nero kann das doch standartmäßig mit mehrern Brennern, einfach anhaken (oder war das nur in Version 6 so)
    Frage mich aber wie du am Mac 7 oder gar 32 Brenner einbauen willst?

3. BIGboi

BIGboi Banned

Schau mal hinten bzw. an der seite (bei den notebooks), da gibt es einen anschluss, der nennt sich USB bzw. Firewire...tolle erfindung, solltest dich mal drüber informieren.

4. hakegmbh

Ich habe nunmal 6 externe USB DVD Brenner und will diese mit meinem Powerbook betreiben.

5. performa

performa MacUser Mitglied

Willst du damit andeuten, dass die - gerade bei Apple lahme - USB2.0-Implementation ausreichende Datenübertragungsraten bereitstellt, um 7 oder 32 Brenner gleichzeitig zu betreiben? ;)

Ernsthaft: Gibt's da irgendwas, was die Brenner "parallel schalten" würde, so dass sie alle dasselbe brennen? Ich vermute, dass USB das nicht von Haus aus unterstützt. Müßte - wenn überhaupt - doch ein ganz spezieller IDE-Controller sein, der zum Beispiel in einem Multi-Brenner-Gehäuse sitzt, oder?

Die Übertragungsraten bei USB2.0 oder FireWire sind sicherlich zu gering, um mit mehreren Brennern gleichzeitig zu brennen.

6. elchi

elchi MacUser Mitglied

@performa
    Wenn er das mit dem PC geschafft hat wird das hardwareseitig bestimmt auch mit dem Mac funktionieren...
    Ich weiss nur nicht welche Software das unterstützt...

7. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied