mehrere Bilder verkleinert auf ein Bild

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Gandhi, 11.10.2005.

  1. Gandhi

    Gandhi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    Hi all,

    Ich habe mit meiner Digicam ein paar schöne Bilder gemacht (5M Pixel).
    Ich möchte nun folgendes:

    -Ein neues leeres Bild anlegen (10x15cm)
    -mehrere meiner aufgenommenen Bilder auf 3x4cm verkleinern und in das neue Bild einfügen (um auf ein 4:3Verhältnis zu kommen, würde ich das Bild auch etwas beschneiden)

    Ich habe das auch schon mal etwas probiert, doch wurden die verkleinerten Bilder grob pixelig.

    Kann mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung schicken? Falls es hilft, ich habe in der Uni Photoshop zur Verfügung.

    Danke für Hilfe im voraus.
    Gandhi
     
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Das kann eigentlich gar nicht sein. Grob pixelig würden die Bilder nur werden, wenn Du versuchst sie größer als das Ausgangsmaterial zu machen, aber nicht kleiner.
    Wunder... ???
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Du hast das neue Bild in einer zu geringen Auflösung angelegt, das ist es!
     
  4. _nk_

    _nk_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2004
    Schau dir mal folgendes in Photoshop an:
    File ->Automate -> Picture Package

    Hab nur die englische Version.
    lg
    charly
     
  5. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    Registriert seit:
    26.06.2003
    Und da hier aber jeder die deutsche Version hat und keine "besorgte" ( ^^) Englische, hier das Ganze in Deutsch:

    Datei -> Automatisieren -> Bildpaket
     
  6. Gandhi

    Gandhi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    Das das neue Bild eine zu geringe Auflösung hat ist denke ich richtig. Ich hatte mal eine höhere Auflösung eingestellt, doch dann wurde auch das Bild größer.

    Habe mir das mit dem Bildpaket mal angesehen, blicke aber nicht wirklich durch. Vieleicht erkläre ich mal, was ich genau vorhabe:
    Ab und zu braucht man mal Passbilder, die jetzt nicht gerade für einen neuen Ausweis oder Reisepass sein sollen, sondern z.B. für einen internationalen Studentenausweis. Da Passbilder beim Fotographen i.d.R. mind. 8€ kosten und eine Bestellung eines digitalen 10x15cm Bildes nur wenige Cent kostet, habe ich mir gedacht, ich mache ein paar Bilder im Format 4x3cm auf ein 10x15 Bild und lasse dieses entwickeln.
    Kann mir also jemand vieleicht kurz beschreiben wie ich dazu vorgehen sollte?

    Leider kenne ich mich mit Photoshop nicht sehr gut aus, die Funktionalität erschlägt einen ziehmlich.
     
  7. _nk_

    _nk_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2004
    "Und da hier aber jeder die deutsche Version hat und keine "besorgte" ( ^^) Englische, hier das Ganze in Deutsch:"

    Ich habe meine gekauft! So eine Verdächtigung geht mir ziemlich am Wecker.

    Da ich viel englischsprachige Literatur habe, arbeite ich halt lieber mit der englischen Version.

    lg
    charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2005
  8. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    photoshop/datei/automatisieren/kontaktabzug II -> den selbst erklärenden anweisungen folgen.
     
  9. Gandhi

    Gandhi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    @shortcut: Coole Sache, genau das ist es! cumber carro banana pepp
    Einfacher gehts dann wohl wirklich nicht! :D

    DANKE
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen