mehrere Anwendungen stürzen nicht repoduzierbar ab

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hi,

seit Oktober hab ich en iMac, seit etwa 10 Tagen ist mein Erlebnis allerdings stark getrübt. Mehrere Anwendungen stürzen nicht reproduzierbar und scheinbar zufällig ab. Auch, wenn niemand am Rechner sitzt und er nur vor sich rum idlet.

Folgende Programme sind davon bisher betroffen:

- Adium (in Abwesenheit)
- Safari (in Abwesenheit)
- iTunes (mitten im Playback, Party Jukebox)
- Mail (in Abwesenheit)
- VLC (manchmal, wenn ich im Track springe)
- Aktivitätsanzeige (in Abwesenheit)

Hat mir vielleicht irgendjemand sowas wie nen General Tipp oder kann sich irgendwie vorstellen, was da los sein könnte?
Ich weiß, die Problembeschreibung ist praktisch fürn.....Bobbes, aber genauer kann ichs eben nicht sagen. Das einzige, was ich die letzten Wochen installiert hatte, war SuperDuper, mit dme ich bisher 2 Komplett HDD Backups durchgeführt habe (automatisiert)

Also bin für alle Tipps dankbar.

Gruß,
Mikail
 
Meine Glaskugel ist heute leider ein wenig trübe.

Was für ein iMac, wieviel Speicher, angeschlossene Peripherie?
 
Hallo,

hast du in Festplatten-Dienstprogramm schon die Volume-Zugriffsrechte repariert.
Vielleicht hilft auch Volume zu reparieren mittels Install-DVD.
 
ok sorry.

iMac 17" Core2Duo 2GHz, 2GB RAM. OSX auf dem aktuellen Stand. Peripherie: Sasmung Drucken USB, Dose übers LAN, 2ter Monitor angeschlossen
Wie repariere ich denn das Volume mittels der Installations DVD?
 
mit der gedrückten "c" taste (und der dvd) booten. sobald die installation anfäng bekommst du in der finderleiste ein menü mit ein paar tools. auch festplattendienstprogramm.
 
Häufig machen zusätzliche Speichermodule Probleme. Ich vermute aber, daß der Speicher ab Werk eingebaut war. Die Wahrscheinlichkeit ist daher gering, daß hier die Ursache liegt.

Das kannst Du aber mit der Freeware Rember v. 0.3.3b (eine GUI zu memtest inklusive Memtest 4.13) prüfen.

Ähnlich häufig wie Speicher, sind manche USB-Hubs für Probleme verantwortlich. Aber auch das scheidet wohl aus, wenn nur ein einziger Drucker angeschlossen ist.

Rechte reparieren geht auch mit dem Festplattendienstprogramm in den Dienstprogrammen.
Festplatte auswählen und Button <Volume-Zugriffsrechte reparieren> anklicken.
 
Zugriffsrechte sind repariert, Rember läuft gerade im 8. durchlauf, morgen früh weiß ich mehr.

Sonst noch Tipps?
 
Norton, Logitech, Scsi-Karte? ;-) und natürlich: Festplatte kaputt, Logicboard im Eimer, etc
 
Zu VLC kann ich nur sagen, dass das durchaus absturzfreudig ist. Somit ist das imho leider normal.
Bei Safari kommt es auch des öfteren mal zu einem Absturz (ca. 1-2-mal pro Woche), also auch dort eher normal. Bei den Intel-Macs scheint es gefühlsmäßig aber häufiger zu passieren.
Allerdings kam bei mir ein Absturz von iTunes oder der Aktivitäts-Anzeige bisher noch nie vor (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern).
 
Leg mal nen neuen Benutzer an und guck, ob das dort auch immer passiert. Das ist immer ein guter Schritt, um anzufangen. Wenn das dort nicht passiert, weisst du zumindest schon, dass das Problem irgendwo in deinem User Verzeichnis liegt. Wenn's dann immer noch so ist, ist es vielleicht sogar ein systemweites Problem.

Dann gibt's noch nen guten Artikel bei Apple, in dem etliche Schritte zur Beseitigung drinstehen.
Und zwar hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25398-de

Du musst Schritt für Schritt das Problem isolieren.
 
Zurück
Oben Unten