Mehrere Anonyme HTML-Elemente in JS auf einmal ansprechen

L

Lior

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Innerhalb eines nav-Elements befinden sich li-Elemente. Die will ich alle auf einmal ansprechen, um ihnen z.B. eine style-Eigenschat hinzufügen. Meine Frage ist, wie ich sie ansprechen kann. Mit dem all-Objekt? Will den li-Elementen nicht extra alle ein class-Attribut hinzufügen, weil zu unübersichtlich.

Eine andere Möglichkeit wäre mit einer Schleife und dem document.getElementsByTagName("li").item([Zahl])-Objekt. Aber dann muss ich aber die genauer Zahl kennen. Ersteres wäre mir lieber.

Finde diese ganzen Objekt-Mechanismen in JS total kompliziert. C++ oder PHP ist viel sauberer. Danke für die Hilfe.
 
Zumindest bekommst du mit document.getElementsByTagName("li").length die Anzahl raus.

Um da nicht zu verzweifeln würde ich dir aber den Einsatz einer Library wie http://zeptojs.com oder http://jquery.com empfehlen. Die bieten schnelle Selektoren und Manipulations-Möglichkeiten.

Und bei PHP "sauber" und "objektorientiert" in einem Satz unterzubringen ist auch gewagt :)
 
Okay, aber wie kann ich nur die Elemente zählen, die sich innerhalb nav befinden? Die die sich ausserhalb befinden sollen nicht mitgezählt werden.
 
Code:
document.getElementsByTagName('nav')[0].getElementsByTagName('li')

oder

Code:
document.querySelector('nav li')
 
Zurück
Oben Unten