mehr RAM und der Lüfter geht schneller an?!?

Diskutiere mit über: mehr RAM und der Lüfter geht schneller an?!? im MacBook Forum

  1. gurukaeng

    gurukaeng Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    31.08.2003
    hab heute nen 1GB Riegel ins PB gepflanzt und nun irgendwie den Eindruck, dass der Lüfter jetzt schneller anspringt als vorher. (20er Display hängt am PB)
    ich hab natürlich keine Messwerte, aber subjektiv kommts mir so vor.
    Kann da ein Zusammenhang bestehen :confused:

    ich hätt eigentlich vermutet, dass mehr RAM besser ist, weil dann die Festplatte nicht so viel rödeln muss...
     
  2. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    27.11.2003
    Habe in meinem iBook 1,1GB RAM - der Lüfter springt genauso selten an wie zuvor, egal ob ich noch einen externen Bildschirm dran habe oder nicht.
     
  3. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    festplatte wir vom swapping entlastet... das stimmt. allerdings hast du auf der anderen seite ja ein zusätzliches bauteil, das selbstverständlich auch wärme abgibt - und auch mit strom versorgt werden muß also am akku lutscht. ob sich das allerdings SO stark auswirkt, das du das sogleich bemerkst kann ich auch nicht sagen ;)
    aber wenn du lust hast, kannst du das ja mal testen.... dieselben operationen ausführen bei dem gleichen "vorherzustand" (also läufter läuft nicht) einmal MIT und einmal OHNE speicher. dann weist du es sicht :D
     
  4. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    24.03.2004
    Bei meinem zusätzlichen 512 MB riegel hab ich keinen Unterschied bemerkt, der Lüfter war seit Wochen nimmer an. :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche