mehr RAM notwendig? Oder das System "tunen"?

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

ich habe in meinem PB seit ich es besitze (02.2005) 1GB RAM. (in zwei 512MB Sticks)

Jetzt stellt sich die Frage, ich surfe sehr viel mit Safari und manchmal muss ich auch größere Datenmengen saugen, ob das PB schneller wird wenn ich nun einen 512er rausnehme und statt dessen einen 1GB Riegel einbaue?
Oder wird mir das da nicht so viel bringen?
(1GB DDR PC2700 200Pin - oder auf welche Merkmale muss man achten?)

Achja, wir reden hier vom Netzbetrieb und der Einstellung "höhere Leistung". Oder kann ich mein System irgendwie "tunen"?
Was kann man einstellen um mehr Performance zu bekommen?

Und noch eine Frage zum Ruhezustand der Festplatte - meine HD ging noch NIE in den Ruhezustand. Man hört immer dieses leichte rauschen im Leerlauf... hm.

Danke für eure Hilfe!
 
Geh mal in die Aktivitätsanzeige, dort Speicher. Dort findest Du Seitenein- und Auslagerungen. Wenn es kaum Auslagerungen gibt, reicht Dein Speicher, mehr bringt in dem Falle nichts. (Worauf ich tippe)
 
Moin

Mehr als 1GB RAM zum Surfen (mehr will ich hier nicht wissen) ? Brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Der würde von Safari nicht genutzt. Ich gehe sogar davon aus, dass Safari schon die 1GB nicht wirklich ausnutzt.
Achte lieber darauf, ob die Anwednungen, die Du sonst nutzt, sauber implementiert sind. Hier dürfte dein Problem liegen...

Es gibt noch die Einstellung: "Prozessorleistung maximal.

Kann das leise Rauschen im Ruhezustand nicht auch der Lüfter sein?

Kermet
 
@Elbe: Wie hoch sind 'kaum Auslagerungen'?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen eklatanten Unterschied macht, ob Du 2 x 512 MB oder 1 x 1 GB in Deinem Rechner hast.

Generell würde ich sagen, ist bei Deiner Anwendung weder das RAM noch der Prozessor der Flaschenhals sondern der Netzanschluss.

Gruß

Matthias
 
Elbe: Wie hoch sind 'kaum Auslagerungen'?
Nicht mehr als 10 oder vielleicht auch 20% der Einlagerungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen eklatanten Unterschied macht, ob Du 2 x 512 MB oder 1 x 1 GB in Deinem Rechner hast.
Er meint ja auch 1x512 und 1x1024.
 
Elbe schrieb:
Geh mal in die Aktivitätsanzeige, dort Speicher. Dort findest Du Seitenein- und Auslagerungen. Wenn es kaum Auslagerungen gibt, reicht Dein Speicher, mehr bringt in dem Falle nichts. (Worauf ich tippe)

Hallo Elbe,

ich habe gerade nachgeschaut:

ich habe von den 1.024MB gerade noch 95MB frei...

Seiteneinlagerungen: 177.000
Seitenauslagerungen: 126.000

Was bedeutet das jetzt?

Ich habe immer nebenbei den MSN Messenger laufen, habe Safari mit mindestens 3-5 Browserfenstern offen und schreibe nebenbei in Word oder lese pdf Dokumente.

Nun ist die Frage - reicht das??

Danke?
 
ich habe von den 1.024MB gerade noch 95MB frei...
Das ist ja nicht weiter beunruhigend. Speicher, der nur unbenutzt im Rechner liegt, hat seinen Sinn verfehlt.

Seiteneinlagerungen: 177.000
Seitenauslagerungen: 126.000
Das deutet in der Tat auf zu wenig Speicher hin. Oder auf eine Anwendung mit Speicherleck. Bei einem Speicherleck hülfe mehr RAM aber auch nur bedingt.
Welches sind denn die Speicherfresser? Sieh Dir das mal in der Aktivitätsanzeige, sortiert nach Speicherverbrauch an.
 
super viel speicher verbraucht, junge. Wie wärs mit mal Neustarten.
 
Das deutet in der Tat auf zu wenig Speicher hin. Oder auf eine Anwendung mit Speicherleck. Bei einem Speicherleck hülfe mehr RAM aber auch nur bedingt.
Welches sind denn die Speicherfresser? Sieh Dir das mal in der Aktivitätsanzeige, sortiert nach Speicherverbrauch an.[/QUOTE]

Safari 326MB physical 980MB virtual
Mail 35MB physical 250MB virtual
Finder 19MB pysical 215MB virtual
Messenger, Aktivitätsanzeige, dashboard weather watches... brauchen jeweils ca. 10MB pysical Speicher.

Seiteneinlagerungen: 188.000
Seitenauslagerungen: 126.000
(aktueller Stand)

Du meintest eben was mit "Programmen implementieren"???

Mein System läuft seit 12 Tagen, und ich dachte Mac OSX müllt sich nicht zu??

Danke!
;)
 
Mein System läuft seit 12 Tagen, und ich dachte Mac OSX müllt sich nicht zu??
Naja, ein Neustart kostet nichts, warum also nicht? Auch wenn das Betriebssystem lange Laufzeiten verträgt, gibt es immer noch Programme, die wieder und wieder Arbeitsspeicher vom Betriebssystem anfordern, ohne diesen hinterher wieder freizugeben. Das sind dann die Speicherlecks.

Firefox zum Beispiel ist berüchtigt für diese Speicherlecks. Diesen Speicher bekommst Du am ehesten durch einen Neustart wieder frei. Mehr RAM bedeutet in so einem Fall nur, daß es länger dauert, bis der unerfreuliche Zustand der Knappheit eintritt. Und die erkennst Du daran, daß es eine erhöhte Anzahl an Seitenauslagerungen gibt, das System fängt an zu swappen, d.h. Arbeitsspeicher auf die Festplatte auszulagern.
 
TIEFENRAUSCH_79 schrieb:
Safari 326MB physical 980MB virtual
Überlegt mal, was da steht! Das steht, dass Safari 326 MB RAM braucht!!!
Das ist wirklich echt meschugge langsam - Apple bitte fixt doch endlich mal das Webkit verdammt :motz
 
kleines feedback!
Habe mal Safari komplett geschlossen (musste ich) und sonst nichts... da ist der Speicher direkt wieder "hochgekommen". Also der freie Speicher auf über 450MB angewachsen...
Die Seitenauslagerungen stehen aber mittlerweile bei 150.000 und die Einlagerungen bei 230.000.
Ab wann sollte man denn neustarten? Also was bedeuten diese Ein-/Auslagerungen? (sorry, bin schon laie in dem Gebiet der Computer...)
 
TIEFENRAUSCH_79 schrieb:
kleines feedback!
Habe mal Safari komplett geschlossen (musste ich) und sonst nichts... da ist der Speicher direkt wieder "hochgekommen". Also der freie Speicher auf über 450MB angewachsen...
Die Seitenauslagerungen stehen aber mittlerweile bei 150.000 und die Einlagerungen bei 230.000.
Ab wann sollte man denn neustarten?
Regelmäßig - ab der ersten aufgerufenen Seite verschwender Safari unnötig Speicher - ich hoffe, in 10.5haben die das endlich gefixt
 
Ein Neustart ist nicht unbedingt notwendig. Es hilft schon sehr, wenn Du Dich mal aus- und dann wieder einloggst.
 
Es ist durchaus nicht bedenklich, wenn kein physikalischer Speicher mehr frei ist - problemarisch sind ja nur viele page-outs. OSX füllt bei mir den Speicher auch nach ein paar Tagen komplett, davon aber ein grosser Teil inaktiv, d.h. der kann sofort für neue Anwendungen gebraucht werden.
Dass Safari sooo viel braucht ist allerdings bedenklich - ich benutze Camino und der kommt nie über 100MB - auch bei vielen Tabs nicht. (dafür hab ich ein Widget mit Speicherleck, dass locker 150 MB für zwei kleine Bildchen braucht; is ja aber nicht so schlimm, so lange es reicht).
 
sgmelin schrieb:
Ein Neustart ist nicht unbedingt notwendig. Es hilft schon sehr, wenn Du Dich mal aus- und dann wieder einloggst.
Ne, er meint den Neustart von Safari - ausloggen braucht man sich gar nicht mal
 
Ne, er meint den Neustart von Safari - ausloggen braucht man sich gar nicht mal

Dummerweise reicht das nicht aus. Das Webkit wird ja noch von anderen Programmen und vor allem den Dashboard Widgets benutzt. Und deshalb ist es effektiver sich auszuloggen. Das bereinigt fast alles.
 
sgmelin schrieb:
Dummerweise reicht das nicht aus. Das Webkit wird ja noch von anderen Programmen und vor allem den Dashboard Widgets benutzt. Und deshalb ist es effektiver sich auszuloggen. Das bereinigt fast alles.

wenn mir denn dann auch noch einer verraten kann - wie man sich ganz ausloggt.
Gehe über WLAN ins Netz... somit kann ich nur airport deaktivieren und Safari schliessen. Oder was noch?


BTW: ich kann zur Zeit mein bluetooth nicht mehr ausschalten. Wo ran kann das liegen? (die Möglichkeit es zu deaktivieren ist grau und man kann sie nicht klicken!?)
 
Er meint Du sollst Dich ausloggen (d.h. links oben auf den Apfel klicken, Logout)
 
Zurück
Oben Unten