mehr ram im g3... wie wo was?

Hallo

@ torrenteer


Vom OSX habe ich leider überhaupt keinen Plan ich bin ausschließlich mit Os 9.2.2 unterwegs aber ein solches Tool wird es sicher geben.


Der andere Slot wird schon der für den Cache sein ansonsten gibt es nur noch den für V-RAM

Gruß
marco
 
Freut mich wirklich, dass speedy73´s Speicheraufrüstung bis auf die kleinen Laubsägearbeiten geklappt hat.

Freut mich auch, dass eure (marco312 und torrenteer)beigen G3´s 256 MB Module erkannt haben, ihr Glücklichen...

...allerdings habe ich Probleme damit, wenn hier Aussagen getroffen in der Art getroffen werden, wie "das geht immer" oder "Apple hat das nicht dokumentiert, weil es 256 MB Module noch nicht gab...", usw.

Ich hatte hier in den letzten 18 Monaten fünf beige G3 hier, wo in zwei Geräten 256 MB PC100 Speicher nur als 128 MB erkannt wurden. Dieser Speicher lief in anderen G3´s völlig problemlos. Das ist immerhin eine Quote von 40%. Eine mögliche Erklärung dafür liefert nun einmal die Apple Kbase 24924. Wenn es "nur" an den mutmaßlich noch nicht erhältlichen 256 MB Modulen gelegen haben sollte, dass Apple das in der Dokumentation zu dem G3 nur 128 MB pro Steckplatz angibt, sollten ja auch 512 MB Module laufen, oder? Und wenn nicht in einem beigen G3, dann doch zumindest in einem G3 b&w?

Andererseits habt ihr schon recht... nicht alles was Apple dokumentiert, muss auch stimmen.

So sollten in einem G3 b&w schon zwei ATA-Festplatten erkannt und vollständig unterstützt werden. Bei den Rev. 1 Board´s klappt das nur oberflächlich. Die 2. Festplatte wird erkannt und kann initialisiert werden. Irgendwann treten dann auf dem 2. Volumen aber Dateidefekte auf bis zu Verlust ganzer Ordner auf.

Schiebt man erst auf das IDE-Kabel, dann auf eine möglicherweise defekte Festplatte, dan baut man das neue Laufwerk als einziges Drive ein und schmeisst das langsame, zu klein gewordene Orinaldrive raus..

Geht dann, bis man bei einem Apple-Einzelteil-Verkäufer in Amerika klar gesagt bekommt, dass bei den Rev. 1 Boards definitiv nur ein Laufwerk funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, selbst bezeugen kann ich die 3x256 nur ab rev2 gossamer. habe nochmal geschaut, auch das neue board in meinem MT, in den ich ja vor kurzem umgezogen bin, ist ein rev2, und ich habe 768MB in betrieb ohne probleme. vielleicht trifft die 128er riegel-regel ja auf alle rev1 zu, weiß ich nicht (aber dann wie gesagt berichte, die ich gelesen hab...)
512er gehen definitiv nicht, habe ich ausprobiert. und daß bei yosemites rev1, also ohne die 646U2-402 ide-bridge, nur ein lw richtig läuft, stimmt meines wissens auch \emph{immer}.
 
übrigens, hab nochmal überlegt. das mit dem cache kann nur unfug sein, denn a) ein g3 hat doch backside L2-cache (kein inline). der sitzt also auf der prozessorkarte (ich nehme sogar an, daß der chip, den man auf der karte sieht, der cache ist).
b) verschiedene gossamer rev's haben unterschiedliche 4MB roms (das ist ja u.a. der witz an der geänderten revision). die boards an sich haben sich jedoch nicht geändert. daher: verschiedene rev's haben verschiedene roms im rom steckplatz. Du könntest also ohne probleme aus einem rev 1 (oder A) einen 3 machen, wenn Du an ein neueres Rom kämest.
 
Hallo

@ Visual
der Speicher den du verbaut hattest und der nicht korrekt erkannt wurde war das welcher vom Apple Händler bzw. welcher der ausdrücklich als passend für den Mac verkauft wurde oder kam er vom PC Händler ?
 
Hey marco312,

dass willst Du nicht wirklich wissen ;-)

@torrenteer: Ja, könnte sein, aber da das ROM das Herz des Mac´s ist, hat man nicht wirklich eine Chance, dauerhaft an ein anderes ROM zu kommen...
Könnte ich bei Gelegenheit aber mal testen, habe nur leider gerde keine beigen da...

Gruß,

Visual
 
übrigens zu den rams von
xlr8yourmac.com/G3Zone
"Note: After posting this, more than two dozen Beige G3 rev 1/rev A owners noted they were using the OWC 256MB dimms for Beige G3s fine"
also ich denke marco312 hat recht, es liegt wohl an Deinen rams.

was das rom angeht:
an und für sich würde ich ähnliches vermuten wie Du was das drankommen betrifft. aber ich habe mir für alle fälle mal eins bei ebay gekauft ;-)
hatte noch keine zeit, die revision davon zu testen, fest steht jedenfalls: manche verkaufen nicht nur ihre niere, sondern sogar das herz ihres mac. (ich würde es übrigens nicht als absolutes herz betrachten. eher die motorola bridge auf dem board denke ich mal..aber ist ja auch egal)
 
so, habe die bügel vor dem lüfter abgedremelt, nun passt alles wieder wunderbar, der netzteilboden steht nicht einmal auf dem ram brettchen auf. herrlich. :D
 
Zurück
Oben Unten