Mehr RAM für´s PB G4

jpk

jpk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
da ich nur 512MB ram in meinem powerbook g4 habe, wollte ich mir jetzt endlich mal etwas mehr zulegen...dam mich ein wenig im internet umgeschaut und bin jetzt für diese 1gb oder für diese 512mb entschieden. könnt ihr mir sagen, ob diese karten gut sind, oder ob es vll andere bessere oder sogar gleichwertine aber billigere zur auswahl gibt. eine andere frage wäre ob es reicht, mir nur 512mb oder doch liebe gleich 1gb zu zulegen. arbeite viel mit cad programmen, photoshop usw....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir den 1GB riegel bei DSP-Memory. damit wirst du sicher glücklicher werden als wenn du "nur" mit 512 MB aufrüstest.......
 
rüst' es gleich auf 2GB auf - seit ich das gemacht habe, rennt die kiste schön flott (im sinne von: noch flotter) :)
 
mhh! 2gb wär natürlich super...aber wollt mir auch noch ne externe festplatte zu legen und dann reichts für das zweite gb ram nicht mehr. habt ihr vll tipps welche externe festplatte für mein pb am besten wäre?
 
ich habe eine LaCie, die sind preislich vernünftig, sehen toll aus und sind sehr zuverlässig. für 2GB RAM hab ich letztens insgesamt 130 euro gezahlt, insofern verschmerzbar.
 
Ich habe mir auch gerade bei DSP ein zweites GB bestellt und warte schon sehnlich.

Dazu kommt übrigens noch eine 400GB IceCube HD mit Firewire 800, 400 und USB... so eine habe ich schon als 250er Version und bin sehr zufrieden.

Die ist über FW800 schneller als meine interne HD


Powerbook G4 1.25GHz 1GB RAM (noch)
 
non schrieb:
ich habe eine LaCie, die sind preislich vernünftig, sehen toll aus und sind sehr zuverlässig. für 2GB RAM hab ich letztens insgesamt 130 euro gezahlt, insofern verschmerzbar.

ohhh! 2gb für 130 euro :kopfkratz: hab mir jetzt 1gb für 120 zugelegt. mist...hätte ich mal lieber etwas gewartet...aber jetzt ist die überweisung schon getan....
 
2GB ist zwar nett zum angeben oder für den Wiederverkauf. Ich wage aber mal zu behaupten, dass es die wenigsten brauchen.

Schau mal auf macupdate.com oder google nach einer software namens "Do I need more memory?" (heißt wirklich so). Die würde ich mal ein/zwei Tage nebenher laufen lassen, dann weißt du wieviel RAM für deine Zwecke reichen.

Ich selbst habe 1GB und die meiste zeit über ca. 200 - 250 MB frei und nochmal ca. 200 MB Inaktiv. Mehr Ram wäre für mich reine Geldverschwendung...
 
Da muß ich doch mal nachhaken. Wieviel RAM "verträgt" denn ein PB G4 (in meinem Fall 12" 1,5 GHz)? Als ich mein PB durch einen 1 GB Riegel auf 1,25 GB hab` aufrüsten lassen, sagte man mir, daß das das Maximale sei !?!
Stimmt das? Offensichtlich nicht, wenn ich so die postings lese.
:confused:
 
wieviel passt ins 12" G4 eingentlich
 
Beim 12er ist das Problem, dass es nur eine Bank hat und ein riegel (256MB) fest auf dem board verlötet sind. Somit sind 1,25GB das höchste der Gefühle.
 
Noch blödere Frage: Wenn ein 2GB Riegel auf den Markt kommen würde, könnte mein PB das ab (also 2,25 GB) ?:eek:
 
Es gibt keine blöden Fragen ;)

Erstens würde das nichts bringen, da der G4 ein 32bit Prozessor ist und sein Speichercontroller nicht mehr als 2GB verwalten kann.

Außerdem gehören die Speicherriegel der PB G4 (ausser vielleicht dem allerletzten, der hat schon DDR2) schon zum alten Eisen, da kommt nix mehr.

Kurzum: 2GB und es ist Ende im Gelände.
 
Jau, meins hat DDR2.
Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Konrad Zuse schrieb:
Jau, meins hat DDR2.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Also wenn es das Book aus deiner signatur ist, dann muss ich dir widersprechen.

DDR2 RAM hatten nur die letzten 15er und 17er Powerbooks mit 1,67GHz Taktung und den höher auflösenden Bildschirmen (ab Oktober 2005).
 
Oooops, sollte ich mich so getäuscht haben??:eek:
Naja, wie`s auch sei, es ist das aus der Signatur.
Eigentlich war ich immer der Meinung....naja....egal.....
 
Zurück
Oben Unten