mehr musik auf den ipod laden, als in der itunes bibliothek enthalten ist

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi an die community,

ich habe ein - maybe - ganz banales problem, nur komme ich nach einigem probieren zu keiner lösung :(

ich habe einen ipod 60, dessen kapazität weit üder den umfang meiner itunes bib hinausgeht. nun würde ich gerne einige klassik cd´s - die ich aber nicht in meine itunes bib aufnehmen will bzw. kann, da meine interne platte schon recht voll ist rippen und auf den ipod verschieben.

habe eine externe platte, möchte die itunes bib jedoch gerne auf meiner internen platte behalten um sie unterwegs pflegen zu können.

freue mich auf eure ideen,

grüße
w
 
...kann man die gerippten stücke ggf. einfach mit dem finder in den root des ipod ziehen, oder erkennt dieser die files dort nicht???
wollte die betreffenden stücke mit apple lossless rippen

grüße
w
 
Hallo,
mit dem Programm "Libra" kann man mehrere, voneinander unabhängige iTunes-Bibliotheken anlegen und verwalten. Also z.B. eine auf der internen, eine andere auf der externen Festplatte.
MfG
Sam
 
nimm die sachen auf (rippen), schieb sie auf den ipod, und lösch sie von deiner festplatte.

"ipod synch" sollte ausgeschalten sein, sonst werden sie glaub ich auch vom ipod gelöscht.
 
sammalone schrieb:
mit dem Programm "Libra" kann man mehrere, voneinander unabhängige iTunes-Bibliotheken anlegen und verwalten. Also z.B. eine auf der internen, eine andere auf der externen Festplatte.
werde das mal ausprobieren.
habe einen zweiten rechner (pc) - kann ich die dort in eine neue itunes lib gerippten files dann einfach auf meine ext hdd - ziehen?

mores schrieb:
nimm die sachen auf (rippen), schieb sie auf den ipod, und lösch sie von deiner festplatte.

"ipod synch" sollte ausgeschalten sein, sonst werden sie glaub ich auch vom ipod gelöscht.

diese idee hatte ich verworfen, da ich den sync, allein wegen neuer mp3´s/fotos und vor allem zum aktualisieren der playlists (zuletzt gespielt / zähler / top 100 etc.) regelmäßig ausführe...

vielen dank für euer ersten ideen,

grüße
w

p.s. hier für alle anderen der link zu libra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
werde das mal ausprobieren.
habe einen zweiten rechner (pc) - kann ich die dort in eine neue itunes lib gerippten files dann einfach auf meine ext hdd - ziehen?

Libra brauchst du natürlich nicht, wenn du verschiedene Bibliotheken auf verschiedenen Rechnern verwalten willst.
Die Files kannst du einfach von deinem PC auf die ext. Festplatte verschieben oder kopieren.
 
sammalone schrieb:
Libra brauchst du natürlich nicht, wenn du verschiedene Bibliotheken auf verschiedenen Rechnern verwalten willst.
Die Files kannst du einfach von deinem PC auf die ext. Festplatte verschieben oder kopieren.
hmmm :rolleyes: mein problem ist ja nicht, daß ich nicht beliebig viele lib´s erzeugen könnte - mein problem ist, daß der ipod mehrere lib´s gleichzeitig auf der hdd hat.

ich möchte meine standard lib auf den ipod ziehen und zusätzlich ein paar stücke/cd´s, die ich einmalig auf den pod kopiere und dann vermutlich nie mehr ändere. die nehmen aber (mp3 taugt nicht für klassik, darum lossless) viel platz weg und ich brauche sie, weil ich die stücke zuhaus eh nur von cd höre, nicht in meiner standard lib.

...glaube, ich habe das unglücklich dargestellt...

grüße
w
 
Die einfachste Lösung: die Klassik CDs in der iTunes Bibliothek Deines iMacs speichern, einen zweiten iPod kaufen und diesen mit dem iMac abgleichen.

Die restliche Musik lässt Du dann wie bisher auf Deinem Notebook und gleichst mit dem ersten iPod ab.
 
Magicq99 schrieb:
Die einfachste Lösung: die Klassik CDs in der iTunes Bibliothek Deines iMacs speichern, einen zweiten iPod kaufen und diesen mit dem iMac abgleichen.

Die restliche Musik lässt Du dann wie bisher auf Deinem Notebook und gleichst mit dem ersten iPod ab.
nette idee - aber noch schöner wäre es alles auf einem ipod zu haben...
sonst habe ich ja noch ein gerät mehr dabei...

kann man auf musik files zugreifen die in einem anderen unterverzeichnis bzw. ggf. im root des ipod liegen?

ziel:
- 1 ipod ;)
- dateien der itunes lib
- einige weitere dateien (gerippte klassik cd´s die nicht in die itunes lib sollen/können (platzmangel)

grüße
w
 
wonder schrieb:
diese idee hatte ich verworfen, da ich den sync, allein wegen neuer mp3´s/fotos und vor allem zum aktualisieren der playlists (zuletzt gespielt / zähler / top 100 etc.) regelmäßig ausführe...

Wenn Du das machst, wäre ich mit Musik vorsichtig, die auf dem iPod, aber nicht in der aktuellen Lib von iTunes liegt. Es kann gut sein, dass beim Auto-Sync alles, was nicht in iTunes' Lib liegt, vom iPod gelöscht wird.
 
JochenN schrieb:
Wenn Du das machst, wäre ich mit Musik vorsichtig, die auf dem iPod, aber nicht in der aktuellen Lib von iTunes liegt. Es kann gut sein, dass beim Auto-Sync alles, was nicht in iTunes' Lib liegt, vom iPod gelöscht wird.
genau :)
das ist der ausgangspunkt meines problems...
sonst hätte ich die files nach und nach importiert und dann in itunes gelöscht...

grüße
w
 
Zurück
Oben Unten