Mehr mit der Airport Express?

I

IntelBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Hallo,
kann ich an meine Airport Express auch eine HDD anschliessen und dann übers Netzt drauf zugreifen?

Danke,
Intellbok
 
nein, geht leider nicht. An die USB der Express kannst du nur einen Drucker anschliessen.

edit: an der Ethernet Schnittstelle geht's schon, falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn Sie Dateien über Ihr Funknetzwerk austauschen möchten und zugleich Zugriff auf einen Netzwerkdrucker benötigen? Nichts einfacher als das! Schließen Sie einen USB-Hub an Ihre AirPort Extreme Basisstation an und verbinden Sie Ihre Peripheriegeräte mit dem Hub. Dann können Sie einen Drucker und eine Festplatte, mehrere Drucker oder mehrere Festplatten gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden.

Quelle: klick

EDIT: tut mir leid, Express habe ich nicht gelesen...mein Fehler...:eek:
 
Wie geht das mit den Ethernet Kabel?
 
@IntelBook
ooops, da hatte ich gestern Abend wohl nen kleinen Denkfehler!
Sorry, aber die HD am Ethernet geht bei der Express leider doch nicht :cake:
 
Airport Express + Peripherie

Hallo,
Ich will gerne via Airport Express auch Livestreams, Dvd´s etc. (Audio) übertragen.

1.: Ich habe hier von Airfoil gelesen, ist ein bißchen teuer, oder ich bin zu dumm es kostenlos runterzuladen. Alternative?

2.: Gibt es eigentlich auch einen Bilddelay für Streams? (oder kann VLC das?)

3.: Ich überlege, mir Airport Extreme anzuschaffen. Beinhaltet das vielleicht die Lösung meiner Probleme?

P.S: Wenn ich airport extreme kaufe, habe ich dann überhaupt noch airport express nötig?
 
Die Lösung deiner Probleme dürfte wohl apple TV sein..
 
Hallo,
Ich will gerne via Airport Express auch Livestreams, Dvd´s etc. (Audio) übertragen.

1.: Ich habe hier von Airfoil gelesen, ist ein bißchen teuer, oder ich bin zu dumm es kostenlos runterzuladen. Alternative?
Teuer aber funktioniert.
2.: Gibt es eigentlich auch einen Bilddelay für Streams? (oder kann VLC das?)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=188187

EDIT:Ah sorry das war ja nur der Sound des Films
 
@IntelBook
ooops, da hatte ich gestern Abend wohl nen kleinen Denkfehler!
Sorry, aber die HD am Ethernet geht bei der Express leider doch nicht :cake:

Wieso nicht? Eine NAS müsste sich doch an diesen Netzwerkanschluss wie an jeden anderen anschließen lassen?
Eine USB-Festplatte wird nicht unterstützt, das hat aber doch mit dem Netzwerkanschluss ncihts zu tun.
 
@suprasonic
afaik funktioniert die Express im Bridge Mode nur in der anderen Richtung. D.h. wenn sie per Ethernetkabel an ein Netzwerk/Router angeschlossen wird und ihren Clients über Airport den Zugang zum Netzwerk bereitstellt.

In einem WDS könnte ich mir schon vorstellen, dass der Anschluss einer HD/NAS/NDAS über den Ethernet Port denkbar wäre. Dieses Szenario ist imo jedoch in keinem Apple Manual dokumentiert.

Ausserdem ständen wir dann vor dem Problem, dass im WDS in den allermeisten Fällen kein WPA oder WPA2 möglich ist, was für mich schon ein k.o.-Kriterium ist.
 
@suprasonic
afaik funktioniert die Express im Bridge Mode nur in der anderen Richtung. D.h. wenn sie per Ethernetkabel an ein Netzwerk/Router angeschlossen wird und ihren Clients über Airport den Zugang zum Netzwerk bereitstellt.

In einem WDS könnte ich mir schon vorstellen, dass der Anschluss einer HD/NAS/NDAS über den Ethernet Port denkbar wäre. Dieses Szenario ist imo jedoch in keinem Apple Manual dokumentiert.

Genau das Problem habe ich gerade auch, denn ich würde gerne die AE nutzen um einen Laserdrucker der an einem Printserver hängt an der AE anzuschliessen.

Doch genau das Szenario ist nirgends beschrieben.
Allerdings gibt es in der AE Konfiguration die Option:

"Drucker über Ethernet WAN Anschluss freigeben"

Dann müsste es doch gehen?
 
Aiport Express WAN als LAN nutzen

Hallo Leutz,

ich habe schon Google und die Suche hier gequält und immer ziemlich dicht an die Lösung gekommen aber in keinem Post habe ich eine 100% Lösung für meine Sache hier gefunden.

Ich möchte eine Dreambox per LAn über meine Airport Express in mein Netzwerk einbinden.

Die AX ist momentan nur für AIRtunes zustaändig ob die auch WLAN fürs Internet nmacht keine Ahnung wahrscheinlich??

Hier meine Frage:
Internet PPOE kommt über Speedport mit login und Kennung

Speedport macht DHCP am switch LAN ein Netzwerkdrucker und in alter PC dran.

Per Kabel hängt dort ein Stockwerk höher dann meine Aiport Extrem und übernimmt alles als Accesspoint und macht das WLAN

An der Extreme ist am switch noch eine externe NAS HDD dran, die dient als back up // Time machine kann komischer weise die HD nicht mehr finden obwohl diese In den Freigaben zu sehen ist??
Fehlermeldung 6580

An Extreme mein Imac und Macbook im WLAN

Als Erweiterung ist die Aiport Express dran die bisher nur Airtunes macht und bei der konf. in ein bestehendes WLAN integriert wurde.


Da ich nun die gesamte Mac Hardware bei Ihnen im Shop gekauft habe und bisher fast ohne support durchgekommen bin, möchte ich jetzt doch mal Ihren Support nutzen um folgendes zu lösen:


Die Aiport Express soll mit Ihrem WAN Eingang auch LAN unterstützen können, aber wie muss das konfig. werden, damit das auch geht!?
Denn an den WAN/LAN port möchte ich meine Dreambox mit meinem Netzwerk verbinden, um Filme etc. auf meine NAS LAN zu speichern streamen etc.

Um das noch mal ein bisschen einfacher zu erklären hier ne Text Skizze:


Internet DSL
|
Router Speedport...am Switch Netzwerkdrucker und ein alter AMD PC mit Win XP per Lan angeschlossen
|
Airport Extreme ...... NAS LAN Festplatte
|
WLAN Macbook°°°°°°°°°°°°WLAN Imac
| Airport Express im WLAN eingebunden und funkt vom IMac oder Macbook drahtlos Musik zur Hifi Anlage |
|...
hier möchte ich meine Dreambox per LAN an die Express anschliessen.

Aber wie geht das das die Dreambox dann eine IP bekommt bisher keine reaktion und die Dreambaox laääst sich auch nicht anpingen. Wenn Sie direkt am Router oder Extreme hängt dan geht`s??


Würde mich wirklich freuen wenda jemand weiter weiss Als Bridge evtl. aber das hört dann bei Mir auf "No comprende"

Gruss Robby ach so Macbook Leo Imac Tiger
 
Die Aiport Express soll mit Ihrem WAN Eingang auch LAN unterstützen können, aber wie muss das konfig. werden, damit das auch geht!?
Denn an den WAN/LAN port möchte ich meine Dreambox mit meinem Netzwerk verbinden, um Filme etc. auf meine NAS LAN zu speichern streamen etc.

Damit die Express das drahtlose Netz über den LAN Port an die Dreambox weiterreichen kann, muss sie im WDS Betrieb eingerichtet sein, d.h. als entfernte WDS-Basis zusammen mit der Extreme als Haupt WDS-Basis ein WDS bilden.

Als Nachteil müsstest du aber dann in Kauf nehmen, dass die WLAN-Bandbreite halbiert wird ...

Eine Anbindung der Dreambox per Kabel direkt an die Extreme (wenn es irgendwie möglich ist) wäre schneller.
 
WDS Airport Express

mmmhh das habe ich jetzt gemacht,

habe also die Extreeme als Haupt WDS und die Express als entfernte WDS dabei mussten die jeweiligen Airport ID`s eingegeben werden.

Jetzt habe ich hier Im WLAN was komisches das AIRPORT Dienstprogramm kann keine Basisstatinen mehr finden bin aber online meine NAS HD ist nicht mehr Im Finder und das Signal schwankt im IMac bedenklich im Macbook nicht und momentan befinden sich beide Geräte auf dem Schreibtisch.

ob die Dreambox gleich daran laufen wird weiss ich noch nicht ist noch nicht dran.

Aber so ganz wohl fühle ich mich nicht bei dieser Konf. Dienstprogramm findet nix mehr NAS wech und dann schwankt das Signal im Imac ????????????????????

Ist das so?

Gruss Robby
 
Zurück
Oben Unten