Mehr Grafikspeicher dank El Capitan

C

Clemens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
5
Moin,
ich habe nach kurzer Recherche nichts darüber im Internet gefunden aber nach Mavericks habe ich jetzt mit El Capitan wieder ein halbes Gig mehr Speicher auf die "kleine" Grafikkarte in meinem MBP Retina bekommen. Ist das bei anderen auch so? Gibt es dazu etwas im Netz? Ich freue mich zwar, wundere mich aber über das warum und warum ich im Netzt nichts finden kann!
Gruß
Clemens
Screen Shot 2015-10-08 at 21.00.54.png
 
Habe eben noch mit dem MBPr (Mid 2012) auf eine externe SSD El Capitan installiert, werde ich später mal nachsehen ob dies auch bei meinem alten - noch immer sehr geschätzten - MBP der Fall ist.
Allerdings wird bei "grafikintensiven Tasks" ja sowieso die GT 650M angeworfen weshalb das keinen Unterschied macht - und leider sind HD4000 wie auch 650M nicht gerade besonders "performant" ;O)

Dennoch - 1.5 GB shared from main memory hatte meines Wissens ja eigentlich erst die Iris Pro 5200 im nachfolgenden Modell, interessant :O)
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das erhöht wurde - Quelle hab ich aber keine zur Hand.
 
@Clemens1
Dank der Thunderbolt Anschlüsse in Deinem Mac kannst Du Dir so viel VRAM beschaffen wie Dein Geldbeutel her gibt ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polobear
Kann ich bestätigen. Mac mini. Intel HD Graphics 4000 jetzt mit 1536 MB.
 
@MacMutsch
Ich weiß ja gar nicht, wofür ich gerade bei der HD4000 so viel Speicher brauche, aber ich wehre mich auch nicht dagegen. Und stimmt, den Unterschied von der HD4000 zur GT 650M merke ich im Alltag nicht (und ich lasse es mir mit gfxCardStatus anzeigen, welche grade arbeitet).
Ist nur die Frage, warum hat das Apple gemacht? Prophylaktisch, also kommt da noch mal was? Oder braucht El Capitan das für irgendwelche Apps, die nicht die Diskrete nutzen?
 
Da ich ohne Dich gar nicht gemerkt hätte, dass seit 10.11 alte GPUs wie die HD4000 mit mehr VRam bedacht werden, bin ich gespannt was diesbezüglich in den Foren bzw. Online Magazinen geschrieben wird sprich weshalb eine alte HD4000 mit mehr Grafikspeicher bedacht wird (denn Adobe unterstützt diese Onboard GPU z.B. ja ohnehin nicht mehr).
Da ich (leider) nur 8GB RAM in meinem MacBook habe will ich selbstverständlich erst gar nicht dass die GPU davon noch mehr abzieht doch ich denke auch dass dies bei "normalen" Anwendungen ohnehin keinen Unterschied macht - sobald etwas aufwändigere Apps gestartet werden wird die 650M verwendet.

Und wenn es wirklich ans Eingemachte geht und Grafik-Power benötigt wird hängt da ja sowieso die 980 Ti dran weshalb ich die Sache mit dem 1.5 GB VRam sehr interessant finde ich es aber vermutlich nie bemerkt hätte ;O)...

Anyway - morgen werde ich aus Spaß auch mal die El Capitan SSD ans MBPr hängen und schauen ob auch bei mir 1536 MB angezeigt werden :O)
 
MBPr late 2013 15´, Gt 750 mit ebenso 1536mb.
Wie viel waren es davor?
 
MBPr late 2013 15´, Gt 750 mit ebenso 1536mb.
Wie viel waren es davor?

Mactracker:
GRAPHICS
Graphics Card
Intel Iris Pro 5200 (2.0 GHz) or NVIDIA GeForce GT 750M and Intel Iris Pro 5200 (2.3 and 2.6 GHz)
Graphics Memory 2 GB GDDR5 (GeForce GT) Up to 1.5 GB shared from main memory (Iris Pro)
 
Unter Mavericks war das Maximum der HD4000 nur 1024 MB
 
Zurück
Oben Unten