Mehr belegter Festplattenplatz als Speicher auf der Festplatte?

rubalhu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Ich habe ein Problem bzw. ich weiß nicht, ob es ein Problem ist. Unter "Über diesen Mac" -> "Festplatten" wird angezeigt, dass sich auf meiner Festplatte 139 GB Apps befinden. Die Festplatte hat aber nur 128 GB Speicherplatz. Außerdem wird ansonsten (z.B. im Finder) angezeigt, dass noch 70 GB frei wären. Ich habe schon eine Diagnose der Festplatte und die Rechtsprüfung durchlaufen lassen ohne Erfolg... Ich habe auch schon Time Machine deaktiviert und es ist nichts passiert.

Ist das normal??

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Die Anzeige ist nicht normal…

Nützlich wäre eine Angabe um welchen Rechner und welches OS es sich handelt (Yosemite?) Bei Yosemite würde ich auf einen Bug tippen.
Ich nehme an, Du hast eine ungefähre Einschätzung wie voll die Platte sein müsste, bzw. wie voll sie (vor einem Update?) war !? Sollte es sich um ein Update, eine RAM Erweiterung etc. handeln wurde ein PRAM-Reset (oder SMC) gemacht? Es gibt einfach zu viele Fehler-Möglichkeiten… Nacharbeiten! ;)
 
Vielen Dank für die Antwort! Ja es Yosemite. Ich habe nur standard Programme installiert, also ist die Festplatte auf keinen Fall voll damit. Ich kann nicht sagen, wie die Anzeige vor dem Update aussah. Ich habe das Macbook Air 2014 i5 8gb ram gerade erst gekauft. An dem Macbook habe ich nichts verändert. Wie gesagt steht da Folgendes: 75 GB von 120 GB frei. Darunter dann Programme: 138 GB. Die restlichen Angaben scheinen realistisch zu sein. Ich habe auch keine Probleme eigentlich, nur diese Anzeige stimmt nicht und ich weiß nicht, ob man sich darüber Sorgen machen sollte. Die Überprüfung des Volumes ergab auch keine Fehler.
 
Diese Anzeige, eingeführt mit Lion (?), ist als notorisch unzuverlässig bekannt.
Wenn du genauere Daten willst, nimm die Findersuche (cmd-F - ich hoffe, die wurde mit 10.10. nicht abgeschafft). Da kannst du dir nach Art anzeigen lassen oder nach den jeweiligen Suffixen oder nach sonstwelchen Kriterien, und wenn du dabei Systemdateien und versteckte Dateien mit-anzeigen lässt, sollten kaum Wünsche offenbleiben. Mit eingeblendeter Statusleiste (ggf. in den Findereinstellungen oder im Menü zuschalten) müsste nach Markieren aller angezeigten Dateien auch deren Gesamtgröße angezeigt werden.
 
Ok, dann werde ich es einfach mit ignorieren versuchen. Ich habe ja keine Einschränkungen dadurch.

Vielen Dank für die Anteilnahme jedenfalls! Das scheint eine coole Community zu sein.
 
Hallo rubalhu,

die Anzeige ist eine Schätzung die auf Spotlight beruht. Das ist bei Apple auch so dokumentiert. Spotlightindex neu anlegen sollte das wieder gerade biegen.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
das wäre ja genial. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich das bewerkstelligen kann, wäre der Tag gerettet. Vielen Dank für den Tipp schonmal.

Grüße

Ich hoffe der Index wird automatisch wieder erstellt. Jetzt findet man nämlich über die Spotlight Suche gar nichts mehr... ich werde mal ein bisschen abwarten.

zweiter EDIT:
Ja, da tut sich was. Nach und nach ist alles über die Suche auffindbar! Vielen Dank, Andi, das war der entscheidende Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten