Mehr Arbeitsspeicher für ein neues 12" Powerbook --> Brauche Hilfe

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Ich möchte meinem neuen 12" Powerbook mehr Arbeitsspeicher spendieren, da 512 MB doch zu wenig sind :D.

Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen den richtigen zu finden und zwar hier

mfg
Janosch

P.S. 1GB mehr sollten es schon sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janosch schrieb:
HI!

Ich möchte meinem neuen 12" Powerbook mehr Arbeitsspeicher spendieren, da 512 MB doch zu wenig sind :D.

Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen den richtigen zu finden und zwar hier

mfg
Janosch

P.S. 1GB mehr sollten es schon sein ^^
Schau doch mal hier:

und vergleiche... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biehler-online catalog
 
1. gibt es zu diesem Thread so ungefähr 2000 Vorgänger. Also kurz suchen hilft.

2. (um nicht nur zu nörgeln): Vergleichen hilft Sparen:

Wenn "neu" = "ganz neu", also ab 10/2005 und mit 1,67 Mhz, dann brauchst Du DDR2-Module

sonst die hier:
Preisübersicht über 1GB Module

Bestellt hab ich bei HSWL in Leipzig. Mix kommt im Service nicht so gut weg und der Unterschied ist incl. Porto marginal.

Bei den DDR2 Modulen taucht aber Samsung nicht auf. Apple Computer sind lt. anderen threads häufiger mal zickig. DSP bietet Samsung an, also würd ich das glaube ich kaufen.
 
die 12er haben kein ddr2
 
metropol schrieb:
Wenn "neu" = "ganz neu", also ab 10/2005 und mit 1,67 Mhz, dann brauchst Du DDR2-Module

12-PowerBooks verwenden immer noch PC2700 DDR-Module.
Ganz unabhängig vom Erscheinungsdatum!


EDIT: Hat sich erledigt. Nicolas-erics Antwort war noch nicht da, als ich den auf Antworten geklickt habe...
 
Ja - ihr habt alle Recht. Ich habe auch gar nicht geschrieben, dass die 12" Books DDR2 haben. Ich wusste nur, das die PBs mit 1,67 Mhz DDR2 haben - ich wusste schlicht nicht, dass es die 12" PBs nicht nicht mit 1,67 Mhz gibt (und damit war ich an der Frage vorbei ... das nehm ich auf mich).


Standardfunktionen
Prozessor: 1,5 GHz PowerPC G4
Arbeitsspeicher: 512 MB PC2700 DDR SDRAM (333 MHz)

was ich eigentlich sagen wollte: Wer nach PC2700 DDR SDRAM 333 CL 2.5 sucht und dann Markenram nimmt, der fährt gut. Meiner Erfahrung nach läuft Samsung. Ich habe aber auch schon von Kingston gelesen.
 
metropol schrieb:
Ich habe aber auch schon von Kingston gelesen.
...Kingston (ValueRAM) kann ich wiederum aus eigener Erfahrung als gut laufend bestätigen.
 
janosch schrieb:
Ja (Habe ich doch vor 'ner halben Stunde oben schon geschrieben, dass ich den hatte ;) )

juggleberry schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5864206690

kann das sein dass der in ein 12" powerbook (1,5ghz) passt?
Ja.

juggleberry schrieb:
ich dachte die 12" haben anderen ram als 15" und 17"...
Das betrifft nur-nur-nur die aktuelle Revision. Alle vorherigen Revisionen der Alu-PowerBook nutzen DDR-RAM - denselben wie das 12"-Modell immer noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den verkäufer nochmal gefragt, jetzt meinte er dass dieser für mein 12" powerbook passt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5864197813

das kommt mir ein bisschen spanisch vor, soweit ich mich erinnern kann hat soviel fast mein 512mb riegel für mein altes ibook gekostet :D
 
Wenn man sich ein neues PB im Apple Store kauft und man will mehr RAM, sollte man die gleich im Apple Store aufrüsten lassen oder sperat woanders kaufen?

Welche RAM (Firma) hat apple eigentlich bei sich drin?
 
mac12 schrieb:
Wenn man sich ein neues PB im Apple Store kauft und man will mehr RAM, sollte man die gleich im Apple Store aufrüsten lassen oder sperat woanders kaufen?
Im Falle der iBooks und des 12"-PowerBook kostet ein zusätzliches GB DDR-RAM bei Apple um die 300 EUR.

Anderswo bekomme ich den RAM für unter 100 EURO.
Zuhause brauche ich etwa 2 - 3 Minuten zum Einbauen.

Du darfst gern Vermutungen anstellen, was ich persönlich bevorzuge. ;)

mac12 schrieb:
Welche RAM (Firma) hat apple eigentlich bei sich drin?
Verschiedene.


PS: Die Zahlen bei den größeren PowerBook sehen ganz vergleichbar aus.
 
Zurück
Oben Unten