Mehr als 2GB RAM im iMac?

Heinrich1 schrieb:
Ich habe von Unix Kernel geredet und nicht vom klassischen MacOS.
Mag sein, dass UNIX-Kernel das auch so machen. Der Mach-Kernel unterscheidet sich jedoch in vielen Dingen von andern UNIX-Kerneln, speziell, was die Speicherverwaltung betrifft (beispielsweise auch im Bezug auf die Speichervererbung.)
Beim Mach entscheidet alleine der Kernel, wie der physikalische Speicher verwendet wird. Dem Anwender steht zuerst mal gar kein physikalischer Adressraum zur Verfügung, für den gibt es nur den virtuellen Adressraum von 4GB pro Prozess. Was davon (bzw. welche Pages) und wohin in den Speicher geschrieben wird, entscheidet der Kernel.
Und unter einer "Page" können sich -- ausser den Programmierern -- sicher die wenigsten eine Grössenordnung vorstellen.
Finde ich jetzt nicht. Eine Page sind 4KB an zusammenhängendem Speicher. Diese Pages werden in den Speicher geschrieben, aktiviert, deaktiviert, in das Swapfile ausgelagert, je nachdem, wie sie gebraucht werden. Ganz im Gegenteil ist damit das ganze Mach-VM-System doch viel einfacher zu verstehen.

Wired ist AFAIK beim Mach-Speichersystem nur ein Metadatum der jeweiligen Page. Darf nicht in den Swapbereich verschoben werden. (Ähnlich, wie bei Dateien das Metadatum "Geschützt").


Zu VPC: Lass mal die Aktivitäts-Anzeige laufen, wenn Du in VPC ein ein virtuellen PC lädst. Hat dieser z.B. 256MB, erhöht sich der Wert "Reserviert" um 256MB.
Beim Starten eines vorher mit "Zustand speichern" gespeichterten PCs vergrößert sich zuerst der Bereich Inaktiv um die 256MB, sobald der PC-Speicher komplett geladen ist, werden die dann als reserviert markiert.
 
Magicq99 schrieb:
Müssen die beiden Riegel nur die gleiche Speichergröße haben, oder müssen die exakt gleich sein?

Es könnte ja sein das jemand zwei 1GB Riegel von unterschiedlichen Herstellern einbaut, zählen die dann als unterschiedlich?
Bei den alten PowerMacs mussten sie nur die gleiche Größe haben. Beim iMac G5 wird es vermutlich auch so sein.
 
@Heinrich1

vielen dank für die info, werde dann wohl meinen ram ein wenig steigern können. ansonsten läuft er ja noch problemlos.

gruss

ot
 
Da habe ich auch mal ne Frage:

Ich hab einen iMac G4 1.25GHz. 20".
Z.Z. ist er mit einem 256MB + einem 512MB Riegel bestückt. Total also 768MB RAM.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich den 256MB Riegel durch einen 1GB Riegel ersetzen? Läuft der iMac mit einem 512'er + einem 1GB Riegel zusammen?

Hab mal auf Mac-history.com nachgeschaut, dort steht irgend was von "max. 1GB RAM... :( :(

Vielen Dank für Eure Tips
 
Zurück
Oben Unten