Medizin studieren....?

M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
15
Hallihallo,
ich mache nächstes Jahr Abitur in Bayern und möchte danach ein Jahr Zivildienst im Ausland ableisten. Danach soll ein Medizinstudium folgen,
aber wie läuft das ab?
Wo muss ich mich für das Medizinstudium bewerben? Nicht direkt bei der Uni, sondern bei der zentralen Vergabestelle?
Welcher Schnitt ist da momentan so nötig?
Ich habe bei google schon mal wegen Wartesemestern nachgeschaut, aber da finde ich widersprüchliche Aussagen. Wie genau "funktionieren" die?
Bekommt man noch einen extra Bonus, wenn man seinen Zivildienst im Medizinisch-Pflegebereich abgeleistet hat?
Wie sehen Alternativen im Ausland aus?
 
Entschuldige, dass ich so direkt werde aber es ist doch nicht dein ernst, dass du google bereits darum bemüht hast....Machst du dir das so ich ein wenig zu einfach? Schließlich ist das deine Zukunft und du solltest dich wirklich etwas mehr reinhängen um Infos zu sammeln. Und wenn du schon jemanden fragen willst, wäre es wohl ratsam, wenn es jemand in einem Medizin Forum ist. Siehe www.medi-learn.de/foren
 
Leg dir den Zeit Studienführer (von der Zeitung "Die Zeit") zu!
Da steht viel über Studiengänge im Inland/ Ausland usw. drin!
Hab ich auch gemacht!
Kannst ja mal zur Tanke fahren...
 
der studienführer ist in der tat gut.
ansonsten gibt dir www.zvs.de eigentlich aufschluss, auch wenn die seite zugegebener maßen der letzte dreck ist.
 
in österreich:
www.eignungstest-medizin.at --> anmelden (irgendwann im februar 09 wieder)
- im märz mit pass hin
- im juli ems schreiben
- ca. anfang/mitte august ergebnis erfahren
et voilà
 
Studier lieber was seriöses.
 
Top! Ein Zweitgutachten-abgebender Taxifahrer mehr!;)
 
Scharf auf Gratisdrogen, was? ;)
 
Leg dir den Zeit Studienführer (von der Zeitung "Die Zeit") zu!
Da steht viel über Studiengänge im Inland/ Ausland usw. drin!
Hab ich auch gemacht!
Kannst ja mal zur Tanke fahren...

kann ich wirklich empfehlen, unglaublich ausführlich :D
außerdem habe ich sachen über mein studium (im 2. semester) erfahren, wovon ich nie geträumt hätte.
 
Ich schick Dir eine PN :D

und die Wartesemester funktionieren so, dass Du pro halbes Jahr nach Deinem Abi ein Wartesemester gutgeschrieben bekommst. Voraussetzung ist, dass Du an keiner deutschen Uni immatrikuliert bist. Wenn Du z.B. Zivi machst und dann anfängst XYZ zu studieren, weil Du für Medizin keinen Platz bekommen hast, laufen die Wartesemester nicht weiter. Die bereits gesammelten verfallen aber auch nicht.
D.h. Wartesemester bekommst Du nur, wenn Du entweder in D eine Ausbildung machst/jobbst oder im Ausland studierst.
 
Es gibt bei uns in Österreich keinen Numerus Clausus, allerdings eine Zugangsbeschränkung in Form der Eignungstests. Diese finden in Wien, Innsbruch und Graz statt und es stehen ca. 20% der Studienplätze für EU Bürger zur Verfügung.
Der link von rhabarbara zeigt die allgemeine Verordnung für Wien und Innsbruck und hier findest Du Infos zum Verfahren in Graz.
 
Üb´ vorher lieber erstmal an "Dr. Bibber" :D

23:35
Die 3. Flasche Wein geköpft und beim Musik aussuchen das Forum geentert...
:drink::drink::drink::drink:
 
Zurück
Oben Unten