Mediengestalter will vielleicht umsteigen. Brauche Hilfe. :)

X

Xtremo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zu meinem Problem. Ich mache seit 4 Monaten eine Ausbildung zum Mediengestalter. Genauer gesagt bin ich ins kalte Wasser gesprungen, da ich sonst immer im Bereich der Systemintegration gearbeitet habe, aber wegen der Stauballergie umsteigen mußte. Habe somit, was Macs betrifft keine Ahnung. Ich wollte mich eigentlich informieren, was es für Vorteile hat mit einem Mac zu arbeiten. Ist überhaupt ein Mac notwendig, dass heißt, reicht ein PC nicht aus?
In der Firma machen wir hauptsächlich Print, aber ich möchte später im Spiele oder Filmbereich arbeiten (3D-Design). Stimmt es, dass ein PC für 3D-Design besser geeignet ist als ein MAC?

Und wenn, was für ein Mac würden ihr mir empfehlen? In tendiere da zu einem Powerbook, da ich diesen auch überall hin mitnehmen möchte. Wie stark sollte ein Mac für Film und 3D-Design sein und für wieviel Jahre würde so ein System ausreichen?

Ich habe da an so einen PowerBook G4 1.67GHz Aluminium, SuperDrive, 15,2", 128MB Grafikkarte, 100GB HD, 512MB gedacht. Diesen könnte man vielleicht noch auf 1024MB aufrüsten. Reicht sowas für mein Vorhaben aus?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Xtremo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du ein Laptop möchtest ist dies eine gute Wahl, auch im Vergleich mit einem PC-Laptop. Allerdings sind diese natürlich nicht so schnell wie die Desktop-Maschinen, was sich natürlich gerade im 3D Bereich bemerkbar machen wird. Ob ein PC besser in diesem Bereich ist kann ich leider nicht sagen, allerdings ist dies meines wissens auch sehr abhängig vom benutzten Programm. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Umschulung 3 Jahre dauert und sich bis dahin sehr viel ändert würde ich zu einem Book greifen. Vorallem in der Druckvorstufe ist der MAc halt immer noch Spitze.