Medienformate?

  • Ersteller marten.thoenelt
  • Erstellt am
M

marten.thoenelt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,
spiele mit dem Gedanken, mir eines der neuen AppleNBs zuzulegen. Da ist aber noch eine Sache, die mich so´n bißchen unsicher macht.
Wie wird das denn bei denen mit der Formatkompatibilität ausschauen. Also - welche Formate werde ich über die Multimediaplattform (mit Fernbedienung) abspielen können? Und - besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, Codecs zu verwenden?
Allgemein weiß ich gar nichts darüber, wie es mit der KOmpatibilität zu anderen Rechnern steht.
Ist man mit dem Kauf eines Applerechners automatisch auch gleich "medial abgekapselt" von Microsoft, oder funktioniert zumindest das wesentlichste (Office, Audio/Video/Foto)...na - ihr wißt schon wie ich mein!
Vielen Dank für die Mühe im Voraus. Wäre sicherlich auch für den einen oder anderen Link dankbar!
Marten
 
Hallo und willkommen im Forum

Es gibt eigentlich keine speziellen Mac Formate bei Multimedia Dateien das läuft alles Problemlos.
Office Dokumente sind auch Kompatibel es gibt sogar MS Office für Mac .

Aber was bitte ist "AppleNBs"?
 
Hallo,

also ss gibt nun schon seit vielen Jahren das gesamte MS Office Pakt auch für den Mac. Also von daher bist du schonmal abgesichert. Der Bildbetrachter iPhoto kann eig. auch mit allen gängigen Formaten umgehen. iTunes sorgt für die Musikverwaltung und dient auch als Player. Zu den Videos: MS bietet einen Codec an, der fremd entwickelt wurde/wird. Die Basis Funktion mit Apspielmöglichkeit ist kostenlos und als Quicktime Plugin erhältlich. Für andere Formate kann ich eig. VLC empfehlen. Dieser kann alle gängigen und auch nicht so bekannte Formate gut abspielen und das auch im Vollbildmodus.

So ich hoffe das hilft dir erstmal einen kleinen Überblick zu kriegen mfg swaTch
 
marco312 schrieb:
Ach so :D hätte ich eigentlich drauf kommen müssen :cool:


ist ja auch schon so spät marco.....*gääähn* ;)
 
Mensch,
vielen Dank für die schnelle(n) Antwort(en)!
Eine Frage noch: Auf den neuen MacBooks wird es ja - wenn ich es richtig verstanden habe - so etwas wie MediaCenterEdition von MS geben. Praktisch also eine (fernbedienbare) Oberfläche für alle Mediendateien. Wie wird es denn da mit den Formaten ausschau´n - oder ist dieses Programm da praktisch konvergent mit QuicktimePlayer für Audio und Video usw...., sprich - ich installiere entsprechende PlugIn´s einfach für den QTP usw...?
Ich frage nur, weil - ich hätte einfach gerne die Möglichkeit, wirklich alle DAteien auf einer Plattform (mit Fernbedienung) wiederzugeben - ohne mich da noch zusätzlich beispielsweise eines VLCPlayers bedienen zu müssen!? Und für MCE z.B. gibt es da ja schon recht vollständige Codecpacs!
 
marten.thoenelt schrieb:
- oder ist dieses Programm da praktisch konvergent mit QuicktimePlayer für Audio und Video usw...., sprich - ich installiere entsprechende PlugIn´s einfach für den QTP usw...?

Ja. :)

Dieses "Mediacenter" (FrontRow genannt), spielt meines Wissens alles ab was Quicktime/iTunes auch abspielen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
 
dust123 schrieb:
Ja. :)

Dieses "Mediacenter" (FrontRow genannt), spielt meines Wissens alles ab was Quicktime/iTunes auch abspielen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Welche Formate (plus Updates/ PlugIn´s) schließt das denn ein?
 
Fast alles.
Du kannst Quicktime zu DivX, XVid, wmv, wma usw. erweitern…

Dann geht das auch in Front Row.
 
Danke!
2 Fragen hätte ich noch speziell zu FrontRow - dann ist aber auch gut!
1) Kann ich mit FR problemlos auf alle FEstlattendaten zugreifen?
2) Habe ich die Möglichkeit, Fernsehen zu schau´n/Radio zu hören? (Habe auf der HP dazu nichts finden können!?)
Danke, Danke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie? es gibt office auch für pc's? und itunes auch? heisst das, mit nem pc ist man nichtmehr länger medial abgekapselt? :D
 
marten.thoenelt schrieb:
Danke!
2 Fragen hätte ich noch speziell zu FrontRow - dann ist aber auch gut!
1) Kann ich mit FR problemlos auf alle FEstlattendaten zugreifen?
2) Habe ich die Möglichkeit, Fernsehen zu schau´n/Radio zu hören? (Habe auf der HP dazu nichts finden können!?)
Danke, Danke.....

zu 1. So weit ich weiss kannst du nur das betrachten was du in den Orndern Bilder, Fotos und Film hast, also quasi die selben Ordner wie iPhoto und iTunes sie benutzen

zu 2. Also mit dem Radio, also Internetradio aufjeden fall mit iTunes. und fernsehen kann man mit einem extra geräte, welches sich EyeTV nennt, kostet ca. 299€ wenn mich nicht alles täuscht!
 
Zurück
Oben Unten