Mediathekverwaltung in iTunes ändern

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.092
Reaktionspunkte
1.353
Guten Morgen

Zur zeit habe ich iTunes immer so eingestellt, dass meine Musiksammlung von iTunes verwaltet wird - also der iTunes Media Ordner. Nun möchte ich davon weg und wieder eine eigene Ordnerstruktur "einführen" - im Musikordner.

Habe die Musik jetzt erstmal auf den Laptop meiner Frau geladen, MP3 Tag schon mal installiert und würde nun am besten loslegen wollen :)

Wie gehe ich am besten vor, damit da nichts zerschossen wird?
Wie mach ich iTunes klar, dass sich der Pfad geändert hat?
Verträgt iTunes auch das zeitgleiche umbenennen der Dateien?
(Ich habe noch ein iTunes Match Abo.)

Vielen Dank.

 
Was meinst du mit "damit nichts zerschossen wird"... in diese Richtung, also manuelle Musikverwaltung wirst du da leider Pech haben, du wirst deine Ordnerstruktur anlegen müssen und die Titel dann in iTunes neu importieren müssen. Playlisten, Statistikdaten usw werden dir dabei verlorengehen.

Eine automatisierte Übernahme ist AFAIK nur in die andere Richtung möglich, also aus dem Chaos in die geordnete iTunes-Struktur.
 
Wie mach ich iTunes klar, dass sich der Pfad geändert hat?
In den Einstellungen.
Aber automatisch bzw. halbautomatisch funktioniert das nur, wenn sich der Pfad ändert, iTunes aber weiterhin die Verwaltung übernimmt.
Wenn du selbst rumwursteln willst, ändert sich ja nicht der Pfad zur Mediathek, sondern alle Pfade zu den einzelnen Dateien ändern sich individuell. Das geht nur wenn du alles neu importierst. Oder jede einzelne Datei in iTunes aufrufst. Die wird nicht gefunden, aber dann kannst du den Pfad zuweisen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Frag dich lieber, wozu du dir diese Arbeit machen willst. Eine vernünftigere Ordnerstruktur als Interpret - Album -Titel gibt es nicht.
Vielleicht solltest du dir iTunes mal näher anschauen. Und die Titel ordentlich taggen? Dann kann man die Tracks in fast beliebigen Ordnungsschemata anzeigen und ordnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens
Du kannst nicht die Vorteile einer Datenbankstruktur nutzen, ohne Dich auf deren Regeln einzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
[…]
Vielleicht solltest du dir iTunes mal näher anschauen. Und die Titel ordentlich taggen? Dann kann man die Tracks in fast beliebigen Ordnungsschemata anzeigen und ordnen lassen.

Bevor ich vor einem Jahr mir erneut einen Mac gekauft habe, hatte ich sämtliche Dateien ordentlich getaggt.
Dateiname: Interpret [Album] - Titel.mp3

Diese Tags befanden sich auch in der Datei...
Mein Fehler war es wohl die Verwaltung komplett iTunes zu überlassen. Jetzt habe ich die besagte Ordnerstruktur, welche nun nicht mehr passt. Wieso: iTunes Match läuft ende Dezember aus. Wird nicht verlängert. Das iCloud - Abo werde ich auslaufen lassen.

Hintergrund: Office 365 mit seine m1TB Speicherplatz.

Anderer Lösung: Ich würde den Ordner mit der MS-Cloud syncen. Dann bräuchte ich aber einen Zugriff au dem iPad / iPhone auf die Mediathek. Was auch dazu führt, dass die Statistiken, etc. nicht mehr aktuell sein werden. Also eigentlich kann ich mir die Arbeit gleich machen und hab es hinter mir …

Oder habt ihr noch andere Ideen?
Andere Software kann ja auch auf die Mediathek-Datei zugriefen vom iTunes. Vielleicht gibt es da noch einen Lösungsansatz?
Weil letztendlich brauche ich ohne iTunes auch eine Struktur, die das ganze auch aus dem Explorer leserlich macht, ohne dass man immer das doch etwas überladene iTunes startete...

Danke


EDIT
Gibt es vielleicht gute Player für Windows 10/iOS die iTunes ersetzen können?


EDIT2
Andere Idee: Kann ich die Tags über andere Tools bearbeiten und dann iTunes (wie) die Info geben "Hey, hier hat sich was getan"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich vor einem Jahr mir erneut einen Mac gekauft habe, hatte ich sämtliche Dateien ordentlich getaggt.
Dateiname: Interpret [Album] - Titel.mp3
Das Ändern des Dateinamens hat nichts, aber auch gar nichts, mit den Tags in der Datei zu tun.

Diese Tags befanden sich auch in der Datei...
Ok…

Mein Fehler war es wohl die Verwaltung komplett iTunes zu überlassen. Jetzt habe ich die besagte Ordnerstruktur, welche nun nicht mehr passt.
iTunes erzeugt eine Ordner-Struktur, die in der obersten Ebene nach Künstler und darunter nach Album gegliedert ist. Was daran passt dir denn nicht?

Andere Idee: Kann ich die Tags über andere Tools bearbeiten…
Warum? Du hast doch "ordentlich getaggt", wie du selber schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Das Problem ist - ich habe es getaggt, aber ich erkenne das nicht mehr in iTunes. Sprich, als ob iTunes seine Tags genommen hätte.
Beispiel. Ich hatte ein Album vom Künstler X - 12 Tracks. Jetzt ist das auf mehrere Alben verteilt. Weil iTunes der Meinung ist, es würde so wohl eher passen.

Ich weiß nicht, ob es an iTunes Match liegt oder nicht und ich gebe zu, dass ich das Thema sehr lange vernachlässigt habe, aber außer mp3tag damals unter Windows und dann iTunes auf dem Mac habe ich keine andere Software gehabt. Jetzt will ich also die Tags erneut taggen und ja, mir ist bewusst, dass der Tag IN der Datei notiert wird und nicht außerhalb ;)

Mir passt die Ordnerstruktur nicht, da iTunes die Titel nicht mehr [1] im Album hält, wie ich das damals hatte und [2] ich persönlich von der Ordnerstruktur nichts halte und diese - dank der gewissen Unordnung - außerhalb von iTunes nicht benutzbar ist - z.B. auf dem OneDrive mit einer anderen Software ...
 
Mir passt die Ordnerstruktur nicht, da iTunes die Titel nicht mehr [1] im Album hält, wie ich das damals hatte und [2] ich persönlich von der Ordnerstruktur nichts halte und diese - dank der gewissen Unordnung - außerhalb von iTunes nicht benutzbar ist - z.B. auf dem OneDrive mit einer anderen Software ...
Muss ich dir deutlich widersprechen...
1. Bei mir sind alle Titel im dazugehörigen Album
2. Die Ordnerstruktur ist intakt... Künstler > Album > Titel
3. Die Ordnerstruktur aus iTunes funktioniert tadellos in One Drive auch mit anderen Playern.

Voraussetzung sind natürlich ordentliche Taggs, was ich bezweifle, dass es bei dir so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Wenn ordentlich getaggt gar kein Problem. Weder in iTunes (iCloud-Mediathek) mit seiner eigenen Verwaltung noch in einem anderen Musikverwaltungsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Ich hatte ein Album vom Künstler X - 12 Tracks. Jetzt ist das auf mehrere Alben verteilt. Weil iTunes der Meinung ist, es würde so wohl eher passen.
Das ist mir in Einzelfällen auch schon passiert. Meist war die Ursache ein Fehler in den Tags, z.B. unterschiedliche Schreibweisen von Künstlername oder Albumtitel, oder dass der Eintrag "Albumkünstler" unterschiedlich war.

Nur in ganz seltenen Fällen hat iTunes Alben "zerstückelt", ohne dass eine Ursache zu erkennen war. Das hat sich dann aber nur auf die Darstellung in iTunes ausgewirkt; das Verzeichnis (im Dateisystem) war für alle Tracks eines Albums korrekt und dasselbe. Abhilfe: Alle Tracks eines betroffenen Albums in eine Playlist ziehen; für alle die Tags "Album" und (wenn vorhanden) "Albumkünstler" löschen; OK (speichern), und dann die gelöschten Tags wieder wieder eintragen.

Systematische Fehler von iTunes kann ich aber genausowenig bestätigen wie SwissBigTwin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und Schiffversenker
Muss ich dir deutlich widersprechen...
1. Bei mir sind alle Titel im dazugehörigen Album
2. Die Ordnerstruktur ist intakt... Künstler > Album > Titel
3. Die Ordnerstruktur aus iTunes funktioniert tadellos in One Drive auch mit anderen Playern.

Voraussetzung sind natürlich ordentliche Taggs, was ich bezweifle, dass es bei dir so ist.


Na das ist ja das Ding was mich nervt. Ich habe damals alles mit mp3tagg ordentlich gesäubert. einheitliche Schreibweise, etc. natürlich nicht für alle - nur die mir wichtig waren und genau hier habe ich die Probleme gerade.
letztendlich ist es ja egal. ich werde das entweder durch externe Software lösen und dann neue playlisten anlegen oder ich lebe damit …

Eine frage aber: kann ich jetzt taggs außerhalb von iTunes ändern und dass dann updaten oder ist das nicht zu empfehlen?
ist halt nervig, aber kein "Weltuntergang".
 
Den TuneInstructor kann man eigentlich immer empfehlen. Und der Programmierer ist auch aktiv hier im Forum, wenn es mal Fragen geben sollte
Das Problem mit dem Zerstückeln von Alben taucht immer wieder mal auf - ich kann es nicht nachvollziehen, habe manchmal auch das Gefühl. daß es, sofern nicht die bereits genannten Ursachen wie unterschiedliche Schreibung wie etwa zusätzliche Leerzeichen der Grund sind, es anscheinend auch von der Darstellungsform abhängt. Ich benutze nur die Listenform, da hat man meiner Meinung nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten, da hatte ich das Problem noch nie.
iTunes ist mittlerweile keineswegs mehr das, was es mal war, aber mein Eindruck bei den Kritiken der aktuellen Versionen (die ich nicht benutze und die für mich ein Grund sind, nicht auf neuere Systeme zu aktualisieren), daß da ziemlich oft die Kritik gar nicht den Kern trifft, sondern eher auf ein Layer-9-Problem hindeutet. Sprich: das Problem sitzt vor dem Bildschirm, hat sich mit dem an sich úberschaubaren Konzept von iTunes (jedenfalls soweit es sich um Musik handelt) nicht wirklich beschäftigt.
Muß man nicht. Aber dann sollte man das Programm auch nicht schuldig sprechen.

Meiner Meinung nach müssten Tags-Änderungen mit Fremdprogrammen in iTunes übernommen werden - zumindestens spätestens dann, wenn die Tracks aufgerufen werden. Jedenfalls früher scheint das so gewesen zu sein. Kan man aber recht simpel testen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Kenn ich. Hatte ich auch auf dem Mac ;)
Habe aber zur zeit einen Lenovo - Brauche also ein Tool, was mit unter Windows hilft, wieder Ordnung reinzubringen.

Dachte da an MP3Tag und dann iTunes aktualisieren...Wenn es geht...
Möchte vorerst nur die Information innerhalb der Datei ändern - die Struktur nach außen würde ich so lassen
 
Dachte da an MP3Tag und dann iTunes aktualisieren...Wenn es geht...
Möchte vorerst nur die Information innerhalb der Datei ändern - die Struktur nach außen würde ich so lassen
Was spricht dann dagegen, die Tags mit den Mitteln von iTunes zu ändern? Also cmd-i …
 
Mittlerweile spricht da gar nichts mehr gegen die Tags mit iTunes selber zu ändern, da diese Informationen auch durch iTunes direkt in die Musikdatei geschrieben werden und nicht wie früher nur iTunes-interne Informationen bleiben.
 
Ah ok. Das klingt schon mal gut.
Massenänderungen sollten auch sicherlich möglich sein. Ich werde es mal testen :)

Gibt es gegebenfalls auch eine iOS-Musikplayer, der das erlaubt. So könnte man das gleich beim hören anpassen (und löschen).
Wobei - das wird nicht gehen, da die Titel nicht auf dem iPhone sind, sondern gestreamt werden. Gut - bleibt der Laptop...
 
Zurück
Oben Unten