Mediathek plötzlich leer ...

Psyche

Psyche

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Bruder hat eben seinen iPod nano 2G an seinen PC (Win XP) angeschlossen, iTunes öffnet sich wie gewohnt automatisch, aber dann geht's auch schon los: Die Mediathek ist auf einmal vollkommen leer und es erscheint die Meldung, der iPod sei mit einer anderen Mediathek verbunden ... ?!

Er hat seinen iPod jedoch ausschließlich an dem einen PC verwendet.

Ich bin zwar auch schon lange Jahre Besitzer eines iPods, aber sowas ist mir noch nie passiert ... hoffentlich könnt ihr helfen, er ist schon total verzweifelt :eek:

Was kann hier passiert sein?

Danke & Grüße
 
Habt ihr den IPod mal rausgenommen und die Itunes ohne angeschlossenes Gerät geöffnet und wenn ja, ist dann immer noch alles leer??
 
Haben wir gemacht und ja, die Mediathek ist unverändert komplett leer :confused:
 
Schaut mal in den Einstellungen, ob der Speicherort der Festplatte noch richtig angegeben ist.
Ich betreibe meine Mediathek über eine externe 500er Platte und manchmal wenn ich die anschließe, findet ITunes sie nicht automatisch, so dass ich sie manuell wieder eingebe.

Allerdings tauchen dann alla Alben/Songs trotzdem auf, nur ich kann sie eben nicht anspielen, so dass ein Ausrufezeichen neben den jeweiligen Songs erscheint!!
 
Sry, das ich mich so spät wieder melde.

Also der Pfad war schon noch richtig angegeben. Das Problem haben wir dann schnell gefunden, der Musikordner war einfach leer (wieso auch immer ... )
Zum Glück macht mein Bruder regelmäßige Backups, so war die anfängliche Katastrophe dann doch nicht weiter wild.

Danke euch jedenfalls für eure Antworten :)
 
meine Mediathek ist auch plötzlich leer ... allerdings ohne das ich den ipot eingesteckt hatte...
und die beschribenen vorgehensweisen verstehe ich nicht... kann mir das noch mal jemand für doofe erklären?
 
wenn die Mediathek auf einer externen Platte ist, die zu dem Zeitpunkt zu dem iTunes gestartet wird nicht gemountet ist, dann macht iTunes automatisch eine neue leere Mediathek auf. Wenn du beim naechsten Start von iTunes die externe Platte gemountet hast wird trotzdem die leere Mediathek geoeffnet weil die zur default Mediathek geworden ist.

In den Voreinstelllungen von iTunes kannst du nachschauen, welche Mediathek iTunes als default eingestellt hat.
 
ich hab meine musik nicht auf einer externen platte...

wo sehe ich denn die voreinstellungen von itunes?
 
dann weiß ich aber auch nicht weiter...
 
dann weiß ich aber auch nicht weiter...

Also verstehe ich das richtig, dass Deine Mediathek (Im Normalfall im Finder: Macintosh HD -> Benutzer -> Häuschen mit Deinem Namen -> Musik -> iTunes -> iTunes Music) komplett leer ist?

Oder was verstehst Du nicht?
 
Wenn Du alle Dateien (von iTunes und die Mp3's) alle brav da lässt, wo sie mal waren. Kann da eigentlich nichts passieren. Hast Du was verschoben, gelöscht, aufgegessen?
 
also finder ist da wo "C:\Dokumente und Einstellungen\alina\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Media" steht? ... also das steht da... aber das sagt mir nicht viel...

ich hab nix gelöscht oder so... gestern abend lief das noch problehmlos... -> pc aus -> pc wieder an -> itunes an... keine musik da... und wenn ich die musik verschoben hätte müsste sie ja trotzdem in der liste sein, nur nicht gefunden werden... aber es ist keine liste mehr da...

sorry das ich mich n bissel doof anstelle aber ich hab da halt einfach keine ahnung...
 
also finder ist da wo "C:\Dokumente und Einstellungen\alina\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Media" steht? ... also das steht da... aber das sagt mir nicht viel...

ich hab nix gelöscht oder so... gestern abend lief das noch problehmlos... -> pc aus -> pc wieder an -> itunes an... keine musik da... und wenn ich die musik verschoben hätte müsste sie ja trotzdem in der liste sein, nur nicht gefunden werden... aber es ist keine liste mehr da...

sorry das ich mich n bissel doof anstelle aber ich hab da halt einfach keine ahnung...

Okay, zu iTunes unter Windows kann ich leider gar nichts sagen, sorry :(
 
Guck mal in den Papierkorb.

Die Musik ist nur da wenn die Bibliothek geladen werden kann.

Lässt du deinen Musikordner von iTunes verwalten oder liegt deine Musik selbstorganisiert irgendwo auf der Festplatte?
 
im papierkorb ist nix...

ich glaub selbstverwaltet...
 
Such doch einfach mal nach *.mp3 und da wo du die meißten findest werden sie wohl liegen :)
Diese dann wieder in iTunes importieren. Wertung, Zähler usw. sind dann allerdings weg!

Denn wenn du den Speicherort der Bibliothek am Standardort gelassen hast, diese geladen aber leer ist (alt Taste beim Start drücken), wirst du diese nicht wieder herstellen können.
 
mir ist auch von Windows Rechnern nicht bekannt, dass Daten selbststaendig und ohne Fremdeinwirkung verschwinden. Und auch unter Windwos kann man nach *.mp3 suchen :)

im papierkorb ist nix...

ich glaub selbstverwaltet...

wenn du weiter so maulfaules Desinteresse zeigst, koennte das Einfluss auf die Hilfsbereitschaft hier haben :)
 
also wo ich die musikdatein finde das weiß ich schon... ich hab nur gehofft auch wiedergabelisten und co iwie wieder zu bekommen (ohne sie neu zu erstellen)

was ich machen muss wenn ich itunes mit gedrückter alt taste geöfnet hab hab ich aber nicht so richtig verstannden ... da öfnen sich "die eigenschaften von itunes" und dann? :confused:

es sind doch auch keine daten die verschwunden sin sondern verknüpfungen... oder sehe ich das falsch?

sorry, ich bin nicht mundfaul, ich hab nur keine ahnung...

danke auf jeden fall für eure hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten