Mediathek manuell verschieben

philip.s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Weiß jemand ob es möglich ist den "iTunes Media"-Ordner manuell zu verschieben und anschließend die Verlinkungen irgendwie hinzukriegen?

Ich würde ihn gerne von einer auf eine andere externe Festplatte verlegen. Das "klassische" Prozedere à la Apple (http://support.apple.com/kb/ht1449) möchte ich meiden, da die Mediathek über 1 TB groß ist und ich mir zu über 95 % sicher bin, dass iTunes beim Kopieren ("Mediathek organisieren ...") dieser Menge die Hände überm Kopf zusammenschlägt. Das hat es nämlich auch schon regelmäßig bei wesentlich kleineren Mediatheken getan, inkl. aufschlusslosen Fehlermeldungen.

Daher würde ich gerne zunächst den "iTunes Media"-Ordner via rsync auf das neue Volume spiegeln und anschließend in den Library-Dateien die Verlinkungen irgendwie anpassen.

Ist das möglich? Ich habe es nämlich mal ganz blöd mit einer Test-Mediathek probiert, bei der ich anschließend in der .xml die Pfade via find/replace ausgetauscht hab, was nicht geklappt hat.

Wenn es doch möglich ist, was muss ich beachten? Wenn nicht, welche Alternative hätte ich noch?

Wäre Euch extrem dankbar für Hilfe!
 
Gibt es einen Grund warum du nicht den gesamten Ordner iTunes verschiebst? Und dann diesen neu in iTunes zuweist?
 
Gibt es einen Grund warum du nicht den gesamten Ordner iTunes verschiebst? Und dann diesen neu in iTunes zuweist?

Ja, ich hätte die Library-Datei eigentlich nach wie vor gerne in meinem User-Ordner, um iTunes auch unterwegs nutzen zu können.

Würde das denn sonst ohne Probleme gehen? Ich dachte die Pfade wären intern vollständig und nicht nur relativ.
 
Die Librarydateien bleiben im Benutzerordner, wenn man iTunes die Dateien verschieben lässt (neuen Pfad eintragen, dann Mediathek organisieren > zusammenlegen.
Warum iTunes an einem Terabyte scheitern sollte, verstehe ich nicht. Das Problem hatte ich noch nie.
Am allereinfachsten wäre übrigens ein simples Kopieren auf die andere externe Platte und dieser dann den Namen der alten Platte geben. Sofern der Rest des Pfades zum iTunes-Ordner gleich bleibt, merkt iTunes den Wechsel gar nicht.
 
Backup, Ort Wählen, Zusammenlegen, fertig.

Notfalls das Backup zurückspielen.
 
Zurück
Oben Unten