Mediathek auf ext. Festplatte vorteilhaft?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

habe mir einen neuen mac mini i7 mit 1 TB Festplatte geholt.
Wie wir alle wissen sind nach ein paar Einkäufen wie Musik, HD Videos und eigenen Fotos der Speicherplatz bald rar.

Ein HD Film hat z.b. 3,5 GB

Drum bin ich am Überlegen, ob ich mir für Videos und Musik eine externe Festplatte USB 3.0 hole und diese dann Seperat nur für Videos, Musik und Fotos hernehme.

Wenn ich die externe Festplatte per USB anstecke muss ich dann in den Einstellungen was ändern?
Den Pfad zur Mediathek?

Kann dann mein Apple TV darauf zugreifen?


Sinnvoll oder eher problematisch?
Wie würdet ihr es machen?

Mfg

bansonmam
 
Hi,

du musst halt iTunes nur den Weg zu der neuen Mediathek "zeigen", d.h. einstellen. Habe es selbst so (sogar zwei externe wegen Platzmangel) und es läuft super. HD Videos werden sogar von meiner USB 2.0 Platte problemlos an AppleTV gestreamt.
 
Hi,

wenn ich aber schon ein paar Sachen gekauft habe, was oder wie mache ich es dann?

mfg
 
Meines Wissens einfach auf die neue Platte kopieren und beim nächsten iTunes-Start die alt-Taste drücken, dann kannst du die neue Festplatte als Mediathek auswählen. Du benutzt ja weiterhin die gleiche Apple-ID, weshalb das eigentlich kein Problem sein dürfte.
 
Hi,

letzte Frage, hast du eine Festplatte mit externen Stromanschluß oder eine 2,5 Festplatte ?
Welche sind besser?

mfg
 
... hi, ich habe vor ein paar Wochen noch genau diese Nummer durchgezogen ....
2TB ext. Festplatte (FireWire800) ... die komplette Mediathek rüberkopiert und iTunes über die Einstellung nur den "neuen" Ort der Mediathek angegeben.

Du hast weiterhin in deinem Userverzeichnis unter Musik/iTunes die eigentliche entsscheidenen Dateien liegen ... auch hier gibt es die Ordner
Musik
Filme
TV-Shows
Mobile-Apps
etc.

nur sind diese nun leer

sollte nun die ext. Platte mal nicht an sein und du gehst online und lädst Updates von App´s herunter ... so landen dies im Userverzeichnis /Musik/iTunes/Mobile-Apps ...
da nimmt man sie einfach wieder raus und schmeist diese auf die ext. Platte ins Verzeichnis der Apps
 
Hi,

letzte Frage, hast du eine Festplatte mit externen Stromanschluß oder eine 2,5 Festplatte ?
Welche sind besser?

mfg

Beide sind bei mir 3,5" mit externem Stromanschluss. Sehe aber keinen Hinderungsgrund bei 2,5" Festplatten. Die Ergänzung von NoVisper ist auch sehr hilfreich, wobei bei mir iTunes meckert, dass die Mediathek nicht gefunden wurde, wenn z.B. die Festplatte nicht angeschlossen oder noch nicht gemountet ist.
 
Beachte, bitte, dass Du dann zwei externe Festplatten benötigst. Denn irgendwo musst Du ja das Backup ablegen.
 
Zurück
Oben Unten