Mediaplayer von BluRay Laufwerk erkennt .mkv nicht richtig

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe ein MKV von meiner BluRay gemacht.
2 Sprachen und 1 Untertitel.

Dieses habe ich auf einen Stick geschoben und an den USB Port meines BluRay Players angeschlossen. (Panasonic DMP-BDT165EG )

Das .mkv wird abgespielt, ich kann auch beide Sprachen über die "optionen" auf der Fernbedienung auswählen.
Was nicht übernommen wird ist der Untertiel.

Was mache ich da nicht richtig ?
 
Dein Player kann das Untertitel-Format vermutlich nicht lesen...
 
.mp4 auf dem Stick über USB an dem Player erkennt Untertitel und macht sie auswählbar.

Wie kriege ich ein 2 Sprachen, 1 Untertitel Videofile über usb zum laufen ?
 
Das Interessante daran ist:

ich habe ein .mkv von einer DVD erstellt mit "MacX DVD Ripper Pro"; auch in 2 Sprachen mit 1 Untertitel und voila, der Untertitel funktioniert beim USB Port meines BLuRay players.

Eine BluRay kann ich nicht mit DVD ripper rippen, klaro.
Also nehme ich ma**eMKV. Hier geht es nicht mit dem Untertitel. Er lässt sich auswählen aber er wird nicht angezeigt.
Benutzen DVD Ripper und ma**eMKV vllt einen unterschiedlichen Weg die Untertitel zu erstellen ?
 
Nein. Aber die Untertitel auf DVDs haben ein anderes Format als die auf einer BluRay.
Müsstest du mal versuchen die SUP von der BluRay in SUB um zu wandeln.
BDSup2Sub 5.1.2 / ++1.0.2
 
BluRay hat SUP
und
DVD hat SUB
ja ?

und nun soll der blurayuntertitel umgewandelt werden und dann wieder in ein .mkv eingefügt werden?
verstehe ich das richtig?
wie das ?
 
Du extrahierst den SUP Untertitel aus der mkv mit z.B. MKVtools. Wandelst ihn um und fügst ihn dann wieder dazu.
 
und wenn man das mkv auf einen BR-Rohling brennt?
Kommt der Player dann damit klar?
Vllt liegt das Problem "nur" beim Usb-Mediencenter des Players.

Mit SUB und SUP steig ich nicht durch.
 
Probier es halt aus. Ich denke mal nicht da es weiterhin eine mkv und keine BluRay ist.
 
wahrscheinlich kann der player nur untertitel in text formaten wie SRT in mp4/mkv und nicht in den bitmap formaten von DVD und bluray.
 
Die sub spielt er ja ab lt. ihm.
 
Wenn ich aus einer DVD ein .mkv mache mit "MacX DVD Ripper Pro" wird das vom USB Player des Blu Ray Players anstandslos gelesen.
Nur bei BluRay mit ma*emkv gibts Probleme.

liegt das jetzt an BluRay oder an Ma*emkv ?
 
Welches Format haben denn die Subs in der mkv vom DVD Ripper?
Ich nehme an VOBSUB?
 
Wie ich das nachschauen kann entzieht sich meiner Kenntnis
 
Z.B. Mit dem schon vorher genannten MKVtools.
 


Das ist dann VOBSUB, richtig

Kann ich VOBSUB in ma*emkv aktivieren ?
 
Nein. Dazu musst du, wie vorher schon geschrieben, eine MKV erzeugen. Die SUP aus der MKV mit MKVtools exportieren, mit dem BDSUP2SUB konvertieren und die dann generierte VOBSUB wieder in deine MKV importieren.
 
Das klingt jetzt auf einmal verständlich.
Danke Dir.
Wie extrahiere ich eine SUP aus einem MKV mit MKVtools ?

wird der Untertitel dann auch so grob wie bei einer DVD?
Der hochauflösende Untertitel ist ein Hauptargument für BluRay bei mir



S_HDMV/PGS ist das Untertiel Format, dass ma*eMKV bei mir erstellt.

MKVtoolnix will aus dieser "Spur" ein .mks machen.
Wie bekomme ich da das SUP heraus ?
 
Ich arbeite mit diesem Programm.
MKVtools Home | EmmGunn Software
Den Untertitel markieren und dann unten auf Extract.
Die Auflösung der Untertitel bleibt erhalten soweit ich das noch in Erinnerung habe.
 
Aaaah, falsches Tool benutzt :eek:

ALSO:

Untertitel mit MKVtools rausextrahieren. (ist ein .pgs)
in SUB umwandeln
und dann mit MKVtoolnix zusammenwurschteln?

geht das so?
 
Zurück
Oben Unten