Media Player für Home-Hifi-Anlage

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

ich suche einen Media Player, der entweder MP3s oder am Besten natürlich AACs abspielen kann und Den ich per iPhone/iPad oder über ein eingebautes Display per Fernbedienung (NICHT über Fernseher) steuern kann.......Anschluss entweder über externe Platte per USB direkt am Gerät oder halt über Netzwerk-Platte, vielleicht Time Capsule ?!?

Gibt es Sowas ? Leider habe ich im Netz nichts gefunden :(

So wie ich mein Glück kenne, gibt´s Sowas wiedermal nicht :(

Hatte mir auch schon das Apple-TV angeschaut, aber ich kann irgendwie nicht in Erfahrung bringen, ob das Ganze so funktioniert.

Habe nämlich keinen Bock, jedes Mal eine meiner CDs aus´m Regal zu kramen, an die Anlage zu rennen und die CD anzumachen ;) Faulheit siegt ;)

Grüße, Andreas
 
Hol Dir einen "alten" MacMini G4 1,42 GHz mit ausreichend großer Festplatte. Pack iTunes drauf, Remote.app aufs iPhone/iPad und leg los....
 
Hmm, könntest du Recht haben.....daran habe ich noch garnicht gedacht ;)

Hmmmmmm.........kannst mir ja Deinen verkaufen ;)

Welche App meinst du denn ? Und wie wird dann auf den MacMini zugegriffen ? Muss ja dann sicher in Bluetooth-Reichweite sein, oder ?
 
Die App fürs iPhone/iPad heißt "Remote"... Zugriff erfolgt über WLAN
 
Jetzt müsste man nur noch einen ordentlichen Mac Mini G4 finden......
 
Schau mal bei ebay... da gibt es etliche MacMini G4 - und wenn der nur Musik spielen soll über iTunes, tut es auch ein 1,25 GHz oder 1,0 GHz Modell
 
Bitte tu dir einen gefallen und nimm mindestens einen mit Intel CoreDuo CPU. Ansonsten hast du keine Chance die aktuellste iTunes-Version nutzen zu können. Und soviel mehr kosten die auch nicht.
 
Wieso kaufst du dir keine Airport Express?
Die kannste per Mac und per iPhone/iPad ansteuern und Musik zur Anlage streamen.
 
Bitte tu dir einen gefallen und nimm mindestens einen mit Intel CoreDuo CPU. Ansonsten hast du keine Chance die aktuellste iTunes-Version nutzen zu können. Und soviel mehr kosten die auch nicht.
Zum Musik spielen, reicht auch iTunes 9.2.x - 10.5 kann auch nicht viel mehr... - und außerdem kann man mit Leopard auch iTunes 10 auf PPC nutzen - wenn es denn sein muss...
 
Ist doch Käse wenn ich meine aktuelle Library auf dem Intel immer erst exportieren und auf dem G4 importieren muss, da die Libraries unterschiedliche Versionen haben.
So halte ich beide per Tool synchron und fertig.

Und trotzdem ist eine Airport Express, die an der Anlage hängt noch die eleganteste Methode.
 
Warum nicht gleich ein neuer Mac mini kosten 600 CHF + - und ihn gleichzeitig als Mediaplyer Film usw nutzen?
 
Wieso kaufst du dir keine Airport Express?
Die kannste per Mac und per iPhone/iPad ansteuern und Musik zur Anlage streamen.

Weil meine Mediathek nicht auf das iPad bzw. das iPhone passt und ich dann immer den iMac samt externer Festplatte anhaben muss.......

Die Idee mit dem Mac Mini ist schon nicht schlecht.......mal schauen, wie ich´s mache :)
 
snowman78 schrieb:
Weil meine Mediathek nicht auf das iPad bzw. das iPhone passt und ich dann immer den iMac samt externer Festplatte anhaben muss..

Dann richte halt 'ne Privatfreigabe ein.
Damit kannste die komplette Library (inkl. Videos, Podcasts, etc.) vom Mac auch am iPad/iPhone abspielen.

Dann den Mac noch so einstellen, dass er bei Netzwerkzugriffen automatisch aufwacht und fertig.
 
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, was ich da jetzt Alles brauche ?

Also was ich bisher habe :

- iMac mit Airport-N und einer 1TB-Festplatte intern, auf Diesem liegt auch die iTunes-Mediathek (im Schlafzimmer)
- externe 640GB-Platte für meine Time-Machine-Sicherung direkt am iMac (im Schlafzimmer)
- Speedport W920V als DSL-Router für ins Internet (im Abstellraum)
- Yamaha-7.1-Verstärker mit diversen Anschlussmöglichkeiten (optisch-digital, koax-digital, analog Cinch usw.) (im Wohnzimmer)

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen soll :

1.) einen Mac Mini kaufen für´s Wohnzimmer mit einer eigenen externen USB-Festplatte für die iTunes-Mediathek, um im Wohnzimmer Musik hören zu können ?
2.) so wie du es gesagt hast mit einer Airport-Express-Basisstation im Wohnzimmer (kannst mir ja dann vielleicht bitte noch genau erklären, wie das Ganze dann funktioniert)
3.) Es ist vielleicht eine 2TB Time Capsule in Planung, die dann direkt in den Abstellraum zum Speedport kommt, wegen Datensicherung vom iMac. Wie würde das Ganze dann aussehen ? Würde dann, sofern möglich, den Speedport an die Time Capsule anschließen und das WLAN der TC nutzen und das WLAN im Speedport abschalten.......kann ich dann meine iTunes-Mediathek auf die TC kopieren und dann darüber über die Airport-Express-Basisstation darauf zugreifen oder muss der Mac dann trotzdem noch anbleiben ?

Die Sache mit dem Mac Mini ist halt so ´ne Sache, der braucht ja auch bissl, bis der hochgefahren ist und die Sache mit dem Arbeiten am Plasma-TV ist denke ich auch so eine Sache wegen dem eventuellen Einbrennen der Statusleiste oben ?!?

Generell tendiere ich halt doch mehr zum Mac Mini, weil man ihn halt nicht nur zum Musik hören nutzen kann.........sondern halt auch zum Arbeiten, zum Filme gucken, zum Videos gucken usw..........was ja normal dann eine Sache für´s AppleTV wäre.......

Oh man, schwere Sache......
 
Nachteil, bei der Privatfreigabe ist, dass dann immer beide Rechner laufen müssen... der, auf dem die eigentliche iTunes Bibliothek liegt, die freigegeben ist, und der, der sie über die Freigabe abspielt... in Sachen Energieeffizienz ein gaaanz schlechter Tip....
Ich z. B. habe meinen G4 Dual 1,25 als Master, auf dem Änderungen etc. eingespielt werden. Der Mini im Wohnzimmer an der Stereoanlage wird per Synchronize! X Plus synchronisiert und spielt bei Bedarf (ohne dass außer ihm noch irgendein anderer Mac läuft) von der Bibliothek nach Zufallsprinzip.... (Für jemanden, der auf die Zähler wert legt, ist diese Verfahrensweise natürlich nichts). Alle meine Rechner werden mit Synchronize! X Plus auf identischem Datenbestand gehalten und sind somit das Back-Up aller anderen...
 
Nachteil, bei der Privatfreigabe ist, dass dann immer beide Rechner laufen müssen... der, auf dem die eigentliche iTunes Bibliothek liegt, die freigegeben ist, und der, der sie über die Freigabe abspielt... in Sachen Energieeffizienz ein gaaanz schlechter Tip....

Lol, aber ein eigener Rechner nur zum Musik hören soll energieeffizienter sein? :auslach:

Willst du die Musik per Privatfreigabe hören, dann wacht der Mac aus dem Standby auf und 5-10 Minuten nachdem auf ihn nicht mehr zugegriffen wird geht er wieder in den Sleep.
Was sollte daran nicht "effizient" sein? :noplan:

snowman78 schrieb:
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, was ich da jetzt Alles brauche ?

Nur ne Airport Express, sonst nix.

Wie gesagt, auf dem Mac Privatfreigabe einrichten und wenn du Musik über die Anlage hören willst, dann das iPad/iPhone nehmen, die Airport Express als AirTunes Gerät wählen und fertig.

Ist der Mac im Standby, dann wacht er auf und du kannst Sekunden später mit dem Musikhören loslegen.
Wird der Mac nicht mehr gebraucht, dann geht er kurze zeit später wieder in den Sleep.
 
Lol, aber ein eigener Rechner nur zum Musik hören soll energieeffizienter sein? :auslach:
Ja, weil der nur wirklich läuft, wenn er gebraucht wird, z. B. Sonntags zum Frühstück, während einer Feier... den Rest der Zeit ist er aus... und wie gesagt, da läuft nicht der "stromfressende" Desktop im Hintergrund mit...
 
Im Idle braucht der Desktop auch nicht mehr Saft als ein Mini; zumal man für den Mehrpreis eines Minis lange Stromrechnungen zahlen kannn...

Zudem: Meganerv immer um Musik zu hören die Mühle anzuschmeißen; da leg ich ja 10x schneller die CD mit dem gewünschten Titel ein... ;)
 
Zurück
Oben Unten