Media/mp3 Player für Mac OS X

joe***

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich komme von Win 2000 zu Mac OSX Tiger. Unter Windows habe ich immer sehr gerne mit der Software (Freeware) Winamp (5.0) gearbeitet. Die kann nicht nur mp3s abspielen, organisieren und bearbeiten (Tags), sonern auch nahezu alle gängigen anderen Medienformate abspielen, einschließlich video-Dateien und Streams.
Gibt es dazu ein Pendant unter Mac OS X? iTunes mag ich nicht.

Für Antworten bin ich sehr dankbar,
joe

ps: den nützlichen Thread "Programme für OS X" habe ich zuerst gelesen, allerings erfüllen die dort aufgeführten Player nicht meine Wünsche, sind doch die wenigsten freeware UND haben eine integrierte, mächtige Media-Library...
 
Ich denke in Sachen Freeware wirst du nicht um iTunes drumherum kommen.
Du könntest noch auf www.macupdate.com suchen




p.s.
Das Winamp Streams, Videos probloemlos abspielen konnte halte ich für ein Gerücht bei mir und allen die ich kenne schmiert es bei Filme, Streams regelmäßig ab
 
Zuletzt bearbeitet:
joe*** schrieb:
freeware UND haben eine integrierte, mächtige Media-Library...
Da wirds ganz schwierig, selbst Programme, die unter Windows eine Datenbank haben und die es auch für OSX gibt (Windows Media Player 9, Real Player X) haben in der OSX-Version keine Datenbank. Ist leider so, die einzig gute Datenbank hat iTunes, aber da dir das nicht gefällt wirds mit Datenbank und Freeware eng.

P.S. Falls du ein Programm findest bitte hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mich daran machen iTunes zu mögen *g*

es gibt nix besseres
auch nicht auf PCs

n bissl umdenken wirst halt müssen
playlisten anlegen usw.

nachteil ist allerdings dass er nicht alle formate kann
dafür macht die optik , die bedienung und alles drumherum das locker wieder wett ähm weg

und ähm ... kann WinAmp AAC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fand Winamp immer super. Da kommt meiner Meinung nach auch iTunes nicht mit. Vielleicht gibts ja irgendwann ne Mac Version.
 
brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D
 
Es gibt z.B. auch http://xinehq.de/index.php/releases, hab ich selbst jedoch nicht getestet. Grundsätzlich dient QuickTime zum abspielten diverser Filme. Vielleicht kannst Du Dir ja mit Automator/AppleScript eine Ordneraktion erstellen. QuickTime könnte dann z.B. alle Film die Du in diesen Ordner legst nacheinander abspielen. Mit Mac OS Tiger könne es auch möglich sein das ganze mit den "intelligenten Ordnern" zu verbinden. So gesehen braucht man ausser dem Betriebsystem eigentlich nichts mehr. - Ansonsten würde ich VLC (Video LAN Client) empfehlen.

Tja und für Musik gibt's wirklich nichts Praktischers als iTunes. ;)
 
roitherkur schrieb:
also ich fand Winamp immer super.
das kann ich voll unterstreichen, obwohl imho 2.9X bedeutend besser als alle nachfolgeversionen waren, weswegen ja auch die entwicklung von winamp 5 technisch auf die 2er und nicht auf die 3er version aufsetzt (mit ausnahme der optik).

roitherkur schrieb:
Da kommt meiner Meinung nach auch iTunes nicht mit
wenn du itunes kennenlernst, dann wirst du das ganz sicher anders sehen... eher umgekehrt ;)

roitherkur schrieb:
Vielleicht gibts ja irgendwann ne Mac Version.
es gab winamp für den mac - schon zu mac os 9 zeiten - wurde wegen erfolglosigkeit (war keine freeware) wieder eingestellt...

gruß
w
 
Hola

ich mag itunes auch nicht, weder unter mac noch unter win. (auch wenn das hier wieder einige nicht verstehen, es gibt leute die mögen vielfalt ;))

das hier ist ne alternative: http://www.whamb.com/

gruß alex
 
wonder schrieb:
wenn du itunes kennenlernst, dann wirst du das ganz sicher anders sehen... eher umgekehrt ;)

Hmm mag sein. Aber was ich am meisten vermisse, ist die einfach Playlisten Verwaltung. Also einfach den Track von der Media Library reinziehen und gut is. Sowas gibts in iTunes ja leider nicht. Oder ich habs einfach noch nicht gefunden :)
 
iTunes mag ja toll sein, hat aber ein rieeesiges Problem: ES FRISST LEISTUNG! Das Programm geht so dermaßen auf die CPU, dass es nicht mehr lustig ist.
 
alx schrieb:
ich mag itunes auch nicht, weder unter mac noch unter win. (auch wenn das hier wieder einige nicht verstehen, es gibt leute die mögen vielfalt ;))

das hier ist ne alternative: http://www.whamb.com/
habe mir whamb gerade mal angesehen - ganz nett, aber an itunes kommt das ja nicht einmal im entferntesten heran... einzig die tatsache das es eine (kleine) datenbankfunktionalität hat...

da möchte ich als einzige alternative audion 3 vorschlagen. auch die haben als dann itunes ein zu mächtiges tool wurde, die weiterentwicklung eingestellt.

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ceUs schrieb:
iTunes mag ja toll sein, hat aber ein rieeesiges Problem: ES FRISST LEISTUNG! Das Programm geht so dermaßen auf die CPU, dass es nicht mehr lustig ist.

Ganz genau! Das stört mich auch. Kann nicht sein, dass iTunes ~20% CPU auf meinem G4 iBook frisst.
 
ceUs schrieb:
iTunes mag ja toll sein, hat aber ein rieeesiges Problem: ES FRISST LEISTUNG! Das Programm geht so dermaßen auf die CPU, dass es nicht mehr lustig ist.
weiß ja nicht, was du für eine maschine einsetzt kopfkratz, bei mir pendelt die cpu last bei audiowiedergabe (320 kbps) zwischen 8% und 23% cpu-last (aktivitätsanzeige) auf einem 1,5 ghz G4
einzig beim beginn eines stückes schnellt sie für den bruchteil einer sekunde auf etwa 50%...
also audion3 oder sonstige alternativen belasten die cpu nicht weniger...
gruß
w
 
roitherkur schrieb:
Hmm mag sein. Aber was ich am meisten vermisse, ist die einfach Playlisten Verwaltung. Also einfach den Track von der Media Library reinziehen und gut is. Sowas gibts in iTunes ja leider nicht. Oder ich habs einfach noch nicht gefunden :)
mach doch einfach mal :D

gruß
w

p.s. such mal ein anderes programm welches dir intelligente playlists bietet, die sich sogar von selbst aktualisieren...
itunes 1x vernünftig eingestellt (stücke ordentlich bezeichnet und gerated) kann imho von keinem anderen tool geschlagen werden...
 
iTunes encoded/decoded AAC oder mp3. Jeder codec braucht CPU Zeit - auch der von anderen mp3 Playern.

Cheers,
Lunde
 
wonder schrieb:
weiß ja nicht, was du für eine maschine einsetzt kopfkratz, bei mir pendelt die cpu last bei audiowiedergabe (320 kbps) zwischen 8% und 23% cpu-last (aktivitätsanzeige) auf einem 1,5 ghz G4
einzig beim beginn eines stückes schnellt sie für den bruchteil einer sekunde auf etwa 50%...
also audion3 oder sonstige alternativen belasten die cpu nicht weniger...
gruß
w

Naja 23% reicht doch, das ist ein viertel der Leistung des ganzen Rechners.

P.S.: War nen 667DVI.
 
Zurück
Oben Unten