Media Center / Server Lösung gesucht

H

HansOlsen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine technischen Spielereien zu Hause unter einem Hut bringen.
Sprich, es sollen alle Geräte zu gut wie möglich vernetzt werden damit ein harmonisches
zusammenspiel möglich wird.

Vorhandene Technik:
- iMac 27" (Arbeitszimmer)
- MacBook
- NAS Qnap TS-119
- TV (Wohnzimmer)
- iPad
- iPhone
- Asus oPlay MediaPlayer

Der iMac, NAS und der Asus Media Player sind per DLAN im Netzwerk eingebunden (ein "richtiges" LAN ist
in der Mietwohnung leider nicht möglich). Die restlichen Geräte sind per WLAN im Netzwerk unterwegs.


Wie es bisher läuft:
- Asus MediaPlayer spielt Videos über DLAN von NAS ab (mit optisch bescheidenen Interface)
- Zugriff auf Musik und Aperture Mediathek für iPad über iTunes Privatfreigabe von iMac aus


Was ich gerne hätte:
- 1080p Videos (mkv, xvid, etc) auf dem TV ohne konvertieren
- ansprechendes Interface für den MediaPlayer am TV inkl. Cover etc.
- zentrale Mediathek für Videos, MP3 und Fotos
- Zugriff auf Videos, MP3 und Fotos über iPad (nur von zu Hause aus, wenn möglich mit schönem frauenfreundlichen Interface ;-)


Bisherigen Überlegungen haben mich zu folgenden Variantengebracht:

1. Variante:
- MacMini als Media Server am TV
- PLEX, XBMC oder Boxee als Media Server Software
- Zugriff auf NAS (für Videos) per DLAN
- Bereitstellung von MP3`s und Aperture Mediathek für iPad über iTunes Privatfreigabe
- live konvertieren von Videos für iPad über Plex Media Server, AirVideo, etc.

Nachteile:
- Aperture Mediathek müsste auf dem MacMini ausgelagert werden und liegt somit nicht
lokal auf dem iMac auf dem diese bearbeitet wird.
- relativ hohe Kosten

Vorteil:
- die Lösung ist flexibel


2. Variante:
- Boxee Box als MediaPlayer am TV
- Zugriff auf NAS (für Videos) per DLAN
- MP3 und Aperture Mediathek auf NAS auslagern

Nachteil:
- Aperture Mediathek auf iPad nicht möglich
- Videos auf iPad nicht möglich (für die Konvertierung müsste ein Rechner laufen)

Vorteil:
- MediaPlayer mit tollem Interface
- kostengünstigere Lösung


Die bessere Lösung ist sicherlich die erste Variante, aber doch sehr teuer. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß,
HansOlsen
 
Hab in etwa Variante 1 hier am laufen und bin damit sehr zufrieden. Mein NAS kommt zwar erst noch, aber bislang gibt es keinen Grund zum Klagen. Ein GBit Switch wäre noch eine Überlegung wert, da Mac mini und QNAP das können. Außerdem hab ich selbst gern vieles über eine Kabelverbindung am laufen. Receiver, PS3 etc. und was sonst noch im Schranknsteht hätten nur über Fritzbox nicht angeschlossen werden können.
 
Zurück
Oben Unten