mds Prozess nervt mit 6200 U/min !

C

Cloverleaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mich gewundert weswegen bei meinem Macbook ab und zu aus heiterem Himmel der Lüfter auf Maximaldrehzahl 6200 U/min hochdreht.

Es ist jedesmal der mds-Prozess (Spotlight-Indexierung?), der meint er müsste ein total ruhiges Macbook durch 80% Prozessorauslastung in einen Hubschrauber verwandeln!

Kann man das dumme Ding nicht irgendwie so konfigurieren, dass es anstatt 5 Minuten mit 80% Prozessorauslastung, 80 Minuten mit 5% Prozessorauslastung indexiert und dafür mein Macbook ruhig bleibt?
 
Was laufen denn für Programme? Auch irgendwelche P2P-Programme sind gemeint.
der eMac_man
 
Es läuft dann nichts außer Firefox.

Und in Firefox auch keine Flash-Seite oder so etwas das schuld sein könnte. Dann wäre die hohe Prozessorauslastung aber ja auch beim Firefox-Prozess.
 
Was ist mit dem Dashboard?
Gruss
der eMac_man
 
Naja wie oft indiziert bei dir den Spotlight … ich mein das ist normal 1 mal und dann ggf falls man mal ganz viel Daten neu hat… aber sonst?

mds braucht schon viel Prozessor leistung … falls es nervt könnte man theoretisch die priorität mit nice runtersetzen aber das bezieht sich nur darauf falls ein andere Prozess die Leistung braucht…

MFG
 
bei mir geht mds jedes mal an, wenn ich die externe festplatte anstecke. dann dreht der lüfter hoch und ich kann eine zeit lang gar nicht auswerfen. ein spass ist das wirklich nicht.
 
Man kann aber auch die externe Festplatte (wie andere Ordner auch) in den Systemeinstellungen in die Privatsphäre ziehen. Dann wird sie durch Spotlight nicht indiziert.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max@hismac
Was ist mit dem Dashboard?

Dashboard ist noch nicht aufgerufen worden. Laufen die Widgets auch dann schon?
Die Prozessorauslastung kommt aber ganz klar von mds

Naja wie oft indiziert bei dir den Spotlight … ich mein das ist normal 1 mal und dann ggf falls man mal ganz viel Daten neu hat… aber sonst?
MFG

Eigentlich ziemlich häufig (jeden Tag kurz mal?). Es sucht sich anscheinend immer Phasen mit geringer Belastung. Das sind dann immer die Situationen in denen ich den Lüfterlärm nicht brauchen kann (Freundin schläft schon, Bibliothek, etc.).
Große Datenmengen schaufle ich auch nicht hin- und her.
Der Lüfteranfall dauert auch nur ca. 5 Minuten. Ist aber schon nervig genug.

bei mir geht mds jedes mal an, wenn ich die externe festplatte anstecke. dann dreht der lüfter hoch und ich kann eine zeit lang gar nicht auswerfen. ein spass ist das wirklich nicht.

Kenne ich auch. Ist aber in dem Fall kein extener Datenträger im Spiel.
 
vielleicht ist der Spotlight Index auch im Popo, dann kann sich der Prozess schon mal hochschaukeln. Man kann den Index auch wieder neuanlegen lassen und den alten löschen lassen.
 
Es ist unglaublich.

Gerade eben ist es wieder angesprungen:

78% mds
17% coreservice
5% firefox

Es nervt!!
 
vielleicht ist der Spotlight Index auch im Popo, dann kann sich der Prozess schon mal hochschaukeln. Man kann den Index auch wieder neuanlegen lassen und den alten löschen lassen.

Hallo, klingt gut...
Wie geht das?
 
Würde auch raten, den Index einmal neu komplett anlegen zu lassen. Das kann man z.B. bewerkstelligen, in dem man in Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre einmal die interne Festplatte nach "Privatsphäre" zieht und dann wieder dort heraus nimmt.
Gruss
der eMac_man
 
OK Danke... ich probiers und berichte dann.
 
Würde auch raten, den Index einmal neu komplett anlegen zu lassen.

Das hilft. Ich würde es mit dem Prog Spotless machen.
Dort kann man den Index komplett löschen lassen und neu anlegen.
Ich hatte gestern das gleiche Problem wie Cloverleaf. Aus einem unerfindlichen Grund drehte Spotlight plötzlich durch und der Rechner war kaum noch zu benutzen.
Ich vermute, dass der Index defekt war.
 
Scheint geklappt zu haben.
Spotlight hat einmal indexiert und seitdem nicht mehr.

Prima! Danke ab alle!
 
Zurück
Oben Unten