mds Problem

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von helge000, 07.03.2006.

  1. helge000

    helge000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.03.2006
    Hallo zusammen,

    hab (denke ich) seid dem Update auf Tiger 10.4.5 folgendes Problem:

    Scheinbar völlig zufällig startet der meta data service von Spotlight und macht mir zusammen mit dem DirectoryService 100% CPU - Last. Ich aknn die Prozesse nicht killen und nur mit einem Reboot anhalten. Dann kann ich auch mit Mail keine neuen Mails mehr erzeugen (bleibt einfach hängen). Ich kann das bisher nur umgehen, indem ich Spotlight abschalte. (Da ich aber diese Funktion nun mal ständig nutze, ist das doof). :(

    Hat jemand n Tipp für mich? Scheinbar besteht das Probelm schon seit Anfang an mit Tiger.
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

    Fast alle Prozess kann man mit folgendem Terminal Befehl killen:
    Code:
    sudo kill -9 [i]Prozessnummer[/i]
    oder
    Code:
    sudo killall -9 [i]Prozessname[/i]
    Allerdings sollte man nicht wahllos Prozesse abschießen, das kann u.U. das Ganze System mit herunterziehen.
    Außerdem probiert man immmer zuerst ohne den Schalter '-9' (aber mit 'sudo') ob man den Prozess "freundlich" beenden kann.
     
  3. helge000

    helge000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.03.2006
    Joa danke.....

    .... aber das löst leider mein Problem nich, da der mds - Prozess nach so ca. 4 min wieder da is... :rolleyes:
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das ist richtig.
    Ich würde an Deiner Stelle den Prozess mal einfach laufen lassen, bis er fertig ist.
    Kann es sein, das Du sehr wenig freien Plattenspeicher hast?
     
  5. helge000

    helge000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.03.2006
    Also hab noch 20GB frei und hab den Prozess schon mal über 5h laufen lassen.

    Greez Helge
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen