MDP-DVI-Adapter wird an Thunderbolt-Buchse nach Ruhezustand nicht mehr erkannt

L

Lateiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
290
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe mir einen Monitor (Dell G2410) zugelegt und mithilfe eines Mini-DisplayPort auf DVI-Adapters an das MacBook (aktuellstes Mountain Lion, Ende 2011, 15", Intel 3000 resp. AMD 6550M) angeschlossen. Funktionierte wunderbar, bis ich den Rechner zuklappte um den Ruhezustand zu aktivieren. Dabei wurde der Dell als der Hauptmonitor angezeigt, also Menüleiste und Dock erschienen auf ihm. Da ich aber ungestört arbeiten wollte, habe ich per klick auf Apfel-Ruhezustand den Rechner in den Ruhezustand versetzt.
Als ich den Rechner wieder wecken wollte, habe ich mit der externen USB-Maus, welche direkt an den Rechner angeschlossen ist, geklickt, was normalerweise ein sofortiges Aufwachen des Rechners zufolge hatte. Dies funktionierte nicht, weshalb ich das Laptop aufklappte, mein Passwort eingab. Jedoch blieb der externe Monitor schwarz, wenn ich versuche, ihn zu reaktivieren, erscheint die Meldung "There is no signal coming from your computer. Press any key on the keyboard or mouse to wake it up. To change to another source press the monitor button again." Ich habe sowohl automatische als auch manuelle Einstellung der Quelle am Monitor vorgenommen. Wenn man den (Original Apple) DVI-Adapter vom Monitorkabel abzieht, erscheint die Meldung, dass nun kein DVI-Kabel mehr angeschlossen ist. Wenn ich den Monitor aus dem Standby erwecke, zeigt er sofort an "Entering Power-Saving mode".
Bei Systemeinstellungen - Monitor wird lediglich der interne Monitor angegeben.
Im Systembericht steht zur Thunderbolt-Buchse folgendes:
Code:
 Thunderbolt-Bus:
  Herstellername:	Apple Inc.
  Gerätename:	MacBook Pro
  UID:	0x000100XXXXXXXXXXXXX
  Firmware-Version:	25,1
  Port:
  Status:	Kein Gerät angeschlossen
  Verbindungsstatus:	0x100
  Port-Mikrocontroller-Firmware-Version:	2.1.3

DVI-Kabel und MDP-->DVI-Adapter sind beide neu und originalverpackt gewesen und liefen auch etwa einen ganzen Tag ohne Probleme.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten