mdf und ldf Dateien mit Xcode verarbeiten

ceejay85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich möchte gern ein programm mit xcode schreiben, das mind. folgendes können muss:

1) daten aus einer datenbank (datentyp: *.mdf bzw. *.ldf) via internet bzw. im wlan oder auch via usb-syncronisation auslesen
2) eingegebene daten in der o.g. datenbank schreiben (aktualisieren)

die datenbankdateien haben allerdings auch die größenordnung 300mb und mehr.. pro datei... ist das ein problem?

ps: es macht ja letztlich auch keinen unterschied, ob ich das programm für den mac oder das iphone, ipod, ipad erstelle, oder?

liebe grüße, christian
 
Guude, und Willkommen im Forum

1) daten aus einer datenbank (datentyp: *.mdf bzw. *.ldf) via internet bzw. im wlan oder auch via usb-syncronisation auslesen
2) eingegebene daten in der o.g. datenbank schreiben (aktualisieren)
Erklärst du uns bitte mal geschwind, was *.mdf und *.ldf Dateien sind und können?!

die datenbankdateien haben allerdings auch die größenordnung 300mb und mehr.. pro datei... ist das ein problem?
Für die Datenbank wird das kein Problem darstellen. Allerdings für den Anwender, wenn er das >300Mb File runterladen muss. Du brauchst eine entsprechend schnelle Verbindung. Man soll es nicht glauben, aber das ist in Deutschland nicht immer gegeben. Für Mobile Endgeräte würde ich mir das aus dem Kopf schlagen. Das kannst du keinen zutrauen!

ps: es macht ja letztlich auch keinen unterschied, ob ich das programm für den mac oder das iphone, ipod, ipad erstelle, oder?
Doch, das macht schon einen Unterschied. Der 'Mac' hat im Gegensatz zu iPod, iPad oder dem iPhone mehr Speicher und RAM zur Verfügung. Und das ist nur ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
@CeeJay:
Vielleicht umreißt du auch etwas genauer, was du vorhast. Vielleicht gibt es zu deinem Problem auch eine andere, möglicherweise elegantere Lösung?
 
hallöchen,

also die mdf bzw. ldf dateien beinhalten sql-datensätze, viel mehr als ne "normale" andere datenbank-datei können die auch nicht...

dann muss ich mal gucken, wie ich das für mobile endgeräte machen kann...


es geht bei dem tool eigentlich um nichts wildes, ich will halt daten zb am iphone eingeben, die dann mit der datenbank syncen und das gleiche auch andersherum... also daten aus der datenbank auslesen... da können alle möglichen daten drin enthalten sein, was genau dadrin steht, weiß ich auch noch nicht :)


wie würde denn eine lösung in xcode aussehen, kann man da auf datenbankdateien zugreifen und die verarbeiten? ich bin leider ein laie und kenn mich nur in zb. php aus... da geht das ja rel. einfach :)


beste grüße und vielen dank, christian
 
Du kannst nicht direkt in mdfs oder (schon gar nicht) ldfs direkt schreiben oder aus ihnen lesen.
Du musst schon mit dem MS-SQL Server reden. Entweder mit T-SQL oder indirekt über irgendwelche Webinterfaces, da kenne ich mich nicht aus.
 
welchen sql-server sollte man denn auf nem mac verwenden?
 
Du solltest das machen, was alle machen: Greife auf den Datenbank Server mit einem WebService zu, und nicht direkt auf die Datenbank

Alex
 
Möchtest Du eine neue Datenbank bauen oder auf eine existierende zugreifen?
.mdf-Dateien sind jedenfalls Datenbankdateien des SQL-Servers von Microsoft, .ldfs die dazu gehörenden Translogs.
 
ich möchte auf eine existierende zugreifen und die daten verarbeiten (lesen, schreiben) und die datentypen sind leider mdf/ldf... weil das ganze system auf win. läuft... sollte doch aber von der idee her kein problem sein oder?
 
Mit den mdf/ldf-Dateien herumzuspielen willst du auf einem mobilen Gerät unter Garantie nicht! Die Ressourcen auf dem Gerät sind dafür zu knapp! Wenn du vorher nicht weißt, welche Daten du verändern willst, werde dir darüber klar - und wenn es alle sind, wirst du einen Webservice schreiben können, der alle Daten umfasst. Kleiner Tip dafür: Mit Python (Django/Piston) hab ich soetwas sehr schnell hinbekommen mit Turbogears (auch Python) geht das auch sehr gut.

Sorry dass ich da nochmals so deutlich nachhake, aber was du da vorhast ist für mobile Geräte nicht mal eben so zu realisieren.

Edit: Ich komm mit den verschiedenne Threads zum gleichen Thema durcheinander....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten