MDD springt nicht an, mögliche Ursachen?

W

wulk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hey MacUser Gemeinde, vielleicht kann mir einer von Euch bei meinem Problem helfen.

Ich habe bei eBay einen MDD ersteigert, der laut Verkäufer "Voll Funktionstüchtig" ist. Ich hätte riechen müssen, dass an dem Braten was faul ist. Gestern kam er dann nun endlich an, mein Grinsen erstreckte sich von links nach rechts gar fast hinter die Ohren, sogar ein "YEAH!" musste ich vor aufregung brüllen. Die Kiste wurde ohne RAM, ohne Festplatte, ohne Grafik verkauft, also nur Gehäuse, Netzteil, Board. Kein Problem, da ich von meinem AGP auf den MDD umsteigen wollte, konnte ich den Brenner von dort mitnehmen, habe mir 1GB Ram und einen SATA Controller so wie eine SATA Festplatte gekauft - in blindem Vertrauen darauf, dass die Kiste geht - ist ja "Voll Funktionstüchtig".

Ich stöspelte das Baby also an, obwohl noch keine Komponenten eingebaut waren, denn ich wollte nur, dass er anläuft und mir einen Piepser gibt - ein Lebenszeichen!

Nichts.

Stille. Pulsschlag wurde schneller.

Woran liegts?

Also die Kiste erstmal aufgemacht. Nach längerem suchen nach irgendwas kam ich bei Google darauf, die PMU zu resetten (was nimmt man eigentlich im Deutschen für ein Wort, für "resetten?"). Gesagt getan viel mir auf, dass die Batterie fehlt. Ob das wohl der Grund sein mag, dass das Baby nicht anläuft? Kurz noch etwas: drücke ich den PowerButton, läuchtet er nur für den Moment, in dem ich ihn drücke. Also baute ich die Batterie aus meinem G4 AGP raus, setzte sie rein, drückte den Knopf.

Nichts.

Stille. Pulsschlag war nun deutlich zu hören.

Woran liegts?

Nach stundemlangem Suchen fand ich in diesem Forum einen Eintrag über ein ähnliches Thema bezüglich eines defektem Netzteil. Ich nahm Kontakt zu Olrik auf (sehr sehr netter Mensch!) welcher mir prompt zurück schrieb (21:15!), dass wir kurz telefonieren könnten. Wir testeten das Netzteil mit der Büroklammer technik und allem Anschein nach, war dies defekt. Heute morgen stellte sich dann raus, dass es doch nicht am Netzteil lag (ich hab's noch einmal getestet) und ich am Vorabend wohl den Kontakt nicht richtig gehalten habe (ich hatte keine Büroklammer sondern nur 2 Nägel ;-). Ich fuhr gerade eben mit der Batterie in einen Elektromarkt, ließ sie durchmessen, 3,6V - passt also. Nun meine Fragen:

Hab ich einen dreher im PMU reset drin? Die Reihenfolge war eigentlich richtig. Batterie rein, 10 Sekunden warten, Knopf für 1 Sekunde drücken, 10 Sekunden warten, Strom rein, Knopf drücken - nichts.

Da ich noch keinen RAM habe um ihn einzubauen, dachte ich erst, dass es vielleicht daran liegt, dass keiner verbaut ist. Ich testet den G4 AGP ohne Ram, ja sogar ohne Batterie - er lief wenigstens an und gab mir einen Piepser.

Geht der MDD ohne ram nicht an?
Ist die Batterie vielleicht doch nicht ausreichend, auch wenn sie 3,6V liefert?
Wurde ich bei eBay mal wieder vera*scht?

Der "nette" Verkäufer meldet sich auch nicht auf E-Mails.

Ich bot ihm an, dass er mir das Geld zurück erstattet und ich ihm den PowerMac zurück schicke. Natürlich würde es mir besser gefallen, wenn ich etwas kleines übersehen habe.

Weiß jemand rat?
 
hi,
und du sagst das da was leuhtet? wenn du ihn anmachst oder bleibt er komplett tot?
ich habe zwar kein mdd wollte mir aber schon immer mir mal einen kaufen;
kann es sein das das logic board hin ist ist ja mehrfach der fall weil sonst ich auch nix anderes weiß entweder netzeil oder logicboard würde mir jetzt in den sinn kommen
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Er bleibt tot, es leuchtet lediglich der Knopf - so lang ich ihn drücke
Ich möchte allerdings nicht begreifen, dass es am Board liegt, deswegen die Fragen ob es daran liegen kann, dass kein RAM drin ist. Dass sich der MDD evtl. denkt "ey, bevor hier kein RAM drin is, muss ich eh nicht angehen".
 
ohne ram müsste er piepen. – der mdd meiner freundin hat sich nach dem
umzug genauso verhalten. man wollte ihn anschalten, lampe hinter dem knopf
glimmte kurz auf, dann nix mehr.

wurde dann durch einen techniker überprüft, war ein logicboardschaden. :(
 
hmm,
denke das es wohl leider doch ein logicboard defekt ist so wie du es schilderst
edit: war wohl jemnd schneller
 
nee, die lampe leuchtet nur bei druck. wenn man sie loslässt erlischt sie
sofort wieder. – ich hoffe es ist trotzdem nicht das board, so wie bei uns...

ist sonst nämlich ein totalschaden. :(
 
Es gibt nicht viele alternativen, was sein könnte...?
 
Es gibt nicht viele alternativen, was sein könnte...?

also emagdnim und ich sind fürs logicboard und da er das problem mal in reichweite hatte denke ich das es wohl traurig aber war ist das es das logicboard ist.
frag doch mal sonst bei nem service nach (gravis(find ich persönlich zum kotzen)) aber sowas
 
Ich habe mal von meinem Informatik lehrer (ein ziemlicher Hobby IT-Lehrer am Gymnasium eigentlich mehr für MS Office) dass es im RAM ein ROM gäbe und dies brauche es um den Computer zu starten.

Meist sind doch auf ebay auch noch die schon verkauften Artikel noch drauf kannst du den Links kopieren oder den Text oder einen Printscreen?
Denn es müsste schon stehen, dass nur das dabei ist - bin ich der Meinung.
und schaue am besten noch für das nächste mal beim Verkäufer wie viele Sterne er hat, und auch wie er die Sterne bekommen hat. (nur mit Basball kapen oder auch mit etwas besserem wie HDDs, computer, Boxen, Keyboards usw.) Wenn das auch irgendwie geht kannst du ja andere Benuzer vor ihm warnen, oder uns den Namen von ihm Posten - dann wissen immerhin wir es :)

PS.: Resetten = wiederherstellen
 
Der eBay Link:

Falls Du meinst, dass HDD etc. nicht dabei sind, das steht ja auch da. Damit war ich ja auch einverstanden.
 
Der eBay Link:

Falls Du meinst, dass HDD etc. nicht dabei sind, das steht ja auch da. Damit war ich ja auch einverstanden.

war denn alles dabei was dabei sein müsste?
 
2.000 Mhz... :hehehe:

stolzer preis für eine rechnerkarkasse. :)

überlege mal, ob du den mac nicht mal richtig durchmessen lässt. – gibt es
jemanden in deinem bekanntenkreis der sich mit so etwas auskennt?
 
Nein, die Batterie fehlte, das Netzkabel (ok, das ist nicht wichtig) und es gab keine "Grafik on Board", was mich eh ein bißchen wunderte.
 
Nein, ich kenne leider keinen, der mir das Ding durchmessen könnte.

In ner Stadt 30km von hier ist ein Apple Laden, aber keine Ahnung ob der das machen kann, ich find auch keine Telefonnummer..
 
Nein, die Batterie fehlte, das Netzkabel (ok, das ist nicht wichtig) und es gab keine "Grafik on Board", was mich eh ein bißchen wunderte.

huch, und dann hast du die agp-karte von deinem alten G4 in den pci-slot des
mdd reingedrückt? :eek:

vielleicht liegt hier ja das problem... :hehehe:

:D ;)
 
Es ist nicht so, dass ich seit 2 Tagen vor einem Computer sitze.

Ich habe keine Grafikkarte eingebaut. Ich habe gar nichts verbaut. Ich wollte nur einen Piepser. Mit der AGP Grafikkarte aus dem G4 AGP geht die Kiste auch nicht.
 
schon klar... :D :)

das wird schon wieder. ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass es zu einer
gütlichen einigung mit dem verkäufer kommt. :thumbsup:
 
Ich wage das zu bezweifel zumal er sich seit 3 Tagen nicht mehr per E-Mail meldet.

Verdammte "§$"!&!"§$!!"§&/%&/§%&!
 
In so einem Fall würde ich dem ebay-Verkäufer noch lange nichts
unterstellen.

Dass der ohne PCI-Grafikkarte, ohne Platte und RAM so gut wie keinen
Mucks macht finde ich nicht verwunderlich...
 
Zurück
Oben Unten