md5sum

admartinator schrieb:
Und wo befindet sich dieses Programm? Ich finde hier (10.3.4) nix dergleichen.
ad

Hmmm...Kann sein, das es erst vorhanden ist, wenn man die Entwicklertools oder das BSD-Subsystem installiert hat. So genau kann ich das jetzt auch nicht mehr sagen. Ich hab die schon gleich am Anfang mitinstalliert (sind ja auch auf der OS X CD mit drauf). Müsste ich jetzt an einer frischen Installation überprüfen; aber OS X muss man gottseidank so selten "frisch" installieren :)

cla
 
@cla
Nein, das müsste standardmäßig drauf sein. Ich habe jedenfalls keine Devtools intalliert und habe es drauf (10.3.4), natürlich mit BSD.
 
SchaSche schrieb:
Im Terminal kannst du die Md5 Summe auslesen.

md5 <Dateiname>

Danke. Auch @dylan - ich hab md5sum eingetippt. Kam natürlich nix. Peinlich... :rolleyes:

Wieso findet eigentlich die Suchfunktion im Finder das Programm nicht? Hab's nur mit 'locate' gefunden- Liegt unter

/sbin/md5

ad
 
Weil's unter /sbin liegt und der finder
damit unter root laufen müßte?

Mit der Option -c sollte übrigens eigenlich
direkt prüfen können, ob die Summe stimmt.
Die MD5Sum Datei sollte dann natürlich
auch per DL in das Verzeichniss befördert werden.

kermit

Edit:
Natürlich geht's hier nicht mit -c *grummel*
Aber mit -verify filename.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

soweit ich weiss kommt md5 aus dem unix bereich.
dies wurde dort als kleines hilfstool namens md5 hash entwickelt.
md5 (grobgesagt) reduziert ein binärcode auf exacte 32zeichen undzwar immer. genau diese simplizität macht ihn so mächtig und beliebt. es wird fast überall eingesetzt... netzwerktechnik krypto usw...
ich finde md5 eine beneidenswerte erfindung
 
kermit schrieb:
Weil's unter /sbin liegt und der finder
damit unter root laufen müßte?

Wenn ich als User md5 aufrufen kann, sollte ich doch auch danach suchen können, oder?

ad
 
Wenn ich als User md5 aufrufen kann, sollte ich doch auch danach suchen können, oder?



Nicht unbedingt. /sbin ist warscheinlich nur in deiner $PATH Variable drin. Heisst nicht das der Finder das dann auch durchsucht...
 
Was lernen wir daraus? Um Unix-Commands zu finden taugt der Finder nichts!
locate oder find - da werden Sie geholfen. :)

ad
 
admartinator schrieb:
Was lernen wir daraus? Um Unix-Commands zu finden taugt der Finder nichts!
locate oder find - da werden Sie geholfen. :)

ad

Stimmt. Grade mal "dirty" getestet:

Code:
find / | grep md5

Spuckt unter anderem aus:
/sbin/md5

kermit
 
Hab jetzt meinen Fehler gefunden. Das von mir angesprochene Programm "md5sum" wird mit "fink" mitinstalliert, und gehört tatsächlich nicht zum Lieferumfang von OS X. Dafür ist im Lieferumfang das Programm "md5" mit enthalten, das den selben Funktionsumfang hat.
 
kermit schrieb:
Stimmt. Grade mal "dirty" getestet:

Code:
find / | grep md5

Spuckt unter anderem aus:
/sbin/md5

kermit

Warum nicht richtig ?
find / -name md5
oder kurz (und noch tippfauler als ad ;)):
which md5
 
Zurück
Oben Unten