md5sum

ts_

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie überprüfe ich denn mit MAC OS X die MD5 Summe einer Datei?


- Thomas
 
Oh ok.
Ich dachte das wäre von Hause aus dabei. Aber so geht es auch.


- Thomas
 
Mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Kann mich mal jemand über md5 Summen aufklären?

:confused:

Oder muss ich das nicht wissen?
 
morten schrieb:
Kann mich mal jemand über md5 Summen aufklären?

Eine Checksumme, die dir zeigt, ob du eine Datei ohne Übertragungsfehler runtergeladen hast. Vorzugsweise beim Ziehen von Linux-Distris hilfreich - z.B. bei http://www.linuxiso.org

Dort findet sich auch eine (englische) Erklärung:

MD5 Sums are 32 byte character strings that are the result of running the MD5 sum program against a particular file. Since any difference between two files results in two different strings, MD5's can be used to determine that the file or iso you downloaded is a bit-for-bit copy of the remote file or iso.

ad
 
Bei einer md5-Summe wird ein Fingerabdruck einer Datei erzeugt. Dieser Wert ist eindeutig. Eine gleich grosse Datei sollte einen ganz anderen Wert als Ausgabe haben.

Wie soll das mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren?

- Thomas
 
ts_ schrieb:
Bei einer md5-Summe wird ein Fingerabdruck einer Datei erzeugt. Dieser Wert ist eindeutig. Eine gleich grosse Datei sollte einen ganz anderen Wert als Ausgabe haben.

Wie soll das mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren?

Ich nehme mal an, dass man mit der Funktion im Festplattendienstprogramm die MD5-Summe einer img-Datei überprüfen kann. Mehr aber auch nicht? Anybody knows? ._ut? ;)

ad
 
admartinator schrieb:
Vertippt? ;)

@morten: Gut aufgepasst! :)

ad

Genauer.. Geich große Dateien (mit fast dem selben Inhalt sollen einen sehr unterschiedlichen MD5 Wert ergeben. Das ist eine Eigenschaft von md5, damit sollen mögliche Verwechselungen beim Vergleich vermieden werden.

- Thomas
 
ts_ schrieb:
Genauer.. Geich große Dateien (mit fast dem selben Inhalt sollen einen sehr unterschiedlichen MD5 Wert ergeben. Das ist eine Eigenschaft von md5, damit sollen mögliche Verwechselungen beim Vergleich vermieden werden.

Hmm, hier steht's anders:

"Once the program has run, and it will take a few minutes to run on a 640 megabyte file, a 32 digit md5sum will be generated. This sum should be exactly the same as the listed md5 sum for the specific iso you downloaded. If the sums are different, then your downloaded iso is not an exact copy, and will have to be downloaded again." (linuxiso.org)

ad
 
ts_ schrieb:
Genauer.. Geich große Dateien (mit fast dem selben Inhalt sollen einen sehr unterschiedlichen MD5 Wert ergeben. Das ist eine Eigenschaft von md5, damit sollen mögliche Verwechselungen beim Vergleich vermieden werden.

Ach sorry - jetzt hab ich's kapiert, was du damit sagen willst - ja klar - hast recht. :)

ad
 
Ja bei deinem Beispiel lädst du auch die selbe Datei herunter. Ich habe meine Aussage allgemein gehalten. Bei meinem Beispiel können es ganz andere Dateien sein (die müssen nur leicht groß sein).
Und dann ist bei deinem Beispiel auch nichts über die Unterschiedlichkeit der md5 Summen gesagt.

- Thomas
 
Auf jeden Fall ab ich jetzt md5app dafür.

- Thomas
 
Und auch mit Hausmitteln von OS X geht es schon. Also kein Zusatzprogramm nötig. Nur Terminalwissen erforderlich. Da gibts dann ein Programm namens "md5", das genau das geforderte erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cla schrieb:
Und auch mit Hausmitteln von OS X geht es schon. Also kein Zusatzprogramm nötig. Nur Terminalwissen erforderlich. Da gibts dann (oh Wunder) ein Programm namens "md5sum", das genau das geforderte erledigt.

Und wo befindet sich dieses Programm? Ich finde hier (10.3.4) nix dergleichen.

ad
 
Ad:

Terminal: man md5
 
Im Terminal kannst du die Md5 Summe auslesen.

md5 <Dateiname>
 
Zurück
Oben Unten