MD in MP3 umwandeln

Ralfichmac

Ralfichmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,wie bekomme ich Md`s in meine i-tunes Bibliothek(imac g5)?
 
Habs mit GarageBand gemacht, ist aber nicht zu empfehlen. Alles andere sinnvolle kostet aber.
 
GarageBand is o.k...
oder wie wär´s mit der FreeWare Audacity?

mfg
 
Ok, klingt gut.Über welchen Eingang/Ausgang schließt man den MD-Player am besten an(imac g5)?
 
welche eingänge hat der G5?
am besten übers normale line in, auspegeln, und losgehts!

mfg
 
Ich würde da Amadeus II empfehlen. Hat eine super Peak Kontrolle. Kostet aber 30 Ocken. Aber wenn Du das nicht öfter machst ginge es ja.

Von Audacity würde ich strikt abraten. Viel zu ressourcenhungrig (Vorsicht Lüfter!!) und wenn Du das nicht absolut perfekt auspegelst hast Du ganz fiese Krachgeräusche drin.

Ich habe zu meiner Podcast Zeit mal einen Test mit Amadeus II gemacht:
http://www.artaxx.de/podcasts/amadeus_test.mp3

Der Peak Test wäre so in Audacity nicht möglich gewesen. Da hätte es gekracht ohne Ende.

Als Eingang nimmst Du einfach den obersten Klinkeneingang Deines iMacs her.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist des Rätsels Lösung.Tausend Dank.
 
naja, so schlimm is Audacity ja nicht.....ich nutze es zum phrasensamplen, und whitelabels in mp3 umzuwandel....keine lüftersauerei....oder is das mit dem g5 so schlimm?
 
grooveboxxer schrieb:
naja, so schlimm is Audacity ja nicht.....ich nutze es zum phrasensamplen, und whitelabels in mp3 umzuwandel....keine lüftersauerei....oder is das mit dem g5 so schlimm?
Also ich finde Audacity wirklich unter aller S**. Das war auf dem G4 eine Katastrophe und ist auf dem G5 auch nur bedingt besser. Also ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen. Schon alleine wegen dem Problem mit dem Einpegeln (was musste ich Podcasts neu machen wegen dem Schrott, nein Danke).

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also ich finde Audacity wirklich unter aller S**. Das war auf dem G4 eine Katastrophe und ist auf dem G5 auch nur bedingt besser. Also ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen. Schon alleine wegen dem Problem mit dem Einpegeln (was musste ich Podcasts neu machen wegen dem Schrott, nein Danke).

Gruß
Artaxx


komisch, komisch....ich kann mich absolut nicht beschweren...kopfkratz
 
Hallo,

habe es mit Garageband versucht - Fehlanzeige. Liegt es daran, daß ich Hi MD verwende? Allerdings würde ich auch gerne mal von Aufnahmen eine CD erstellen. Die dürfte wohl aber nicht in Mp3 sein - sonst hat ja die Stereoanlage ein Problem, oder?

Viele Grüße
Ludmilla

heldausberlin schrieb:
Habs mit GarageBand gemacht, ist aber nicht zu empfehlen. Alles andere sinnvolle kostet aber.
 
Wie hast du es denn gemacht?
Du musst auf jeden Fall in der Systemeinstellung das Aufnahmegerät festlegen.
 
Hallo,

passt hier ungefähr zum Thema. Ich möchte auch von meinem Sony MD Daten auf mein iBook überspielen. Dazu habe ich mir ein Griffin iMic gekauft.

Der Sound ist unter aller Kanone. Es rauscht sehr stark. Auch wenn ich ein Mikro direkt anschliesse. Es ist furchtbar. Wenn ich das Mikro direkt an den MD anschliesse ist es OK.

Den iMic habe ich schon umgetauscht weil ich dachte er muss kaputt sein. Habe alle Eintstellungen am iMic ausprobiert (es gibt ja nur zwei)

Hat jemand eine Idee?

Tausend Dank
Andreas
 
Ich hab ein paar MDs über den Audio-Eingang am PowerBook mit GarageBand aufgenommen.
Die Soundqualität war gar nicht schlecht, nur das Schneiden der Tracks war nervig.
Also muss es bei dir an iMic liegen.
 
Wenn das Signal bei beiden Eingangseinstellungen nicht genug gut tönt dann wird wohl das aufgenommene Material daran Schuld sein...

Hast du mal deinen MD direkt an eine Stereoanlage angeschlossen und gelauscht wie es da aus den Lautsprechern klingt?

Wenn's da gut klingt dann müssen wir nochmal über die Bücher

:)

Gruss aus der Schweiz
 
Hallo,

wo bitte kann ich in der Systemeinstellung das Aufnahmegerät einstellen? Habe da nichts gefunden.
Ich habe das Überspielen mittels USB versucht . Hat aber nicht funktioniert...

ludmilla

heldausberlin schrieb:
Wie hast du es denn gemacht?
Du musst auf jeden Fall in der Systemeinstellung das Aufnahmegerät festlegen.
 
mgsx schrieb:
Wenn das Signal bei beiden Eingangseinstellungen nicht genug gut tönt dann wird wohl das aufgenommene Material daran Schuld sein...

Hast du mal deinen MD direkt an eine Stereoanlage angeschlossen und gelauscht wie es da aus den Lautsprechern klingt?

Wenn's da gut klingt dann müssen wir nochmal über die Bücher

:)

Gruss aus der Schweiz

Das aufgenommene Material ist einwandfrei. Es muss am iMic liegen. Aber ich habe jetzt schon das zweite!!! Verstehe ich echt nicht.
 
Artaxx schrieb:
Von Audacity würde ich strikt abraten. Viel zu ressourcenhungrig (Vorsicht Lüfter!!) und wenn Du das nicht absolut perfekt auspegelst hast Du ganz fiese Krachgeräusche drin.
kopfkratz Audacity macht bei mir am mini keine Probleme beim Aufnehmen.
Und Auspegeln musst Du bei allem, sollte bei dem Rauschabstand von digitalen Geraeten auch kein Ding sein. Vollpegel an MD auf Vollpegel am Rechner Aussteuern, evtl. leicht zuruecknehmen und gut isses. Wobei es wesentlich sinnvoller ist, die MD digital zu ueberspielen, z.B. ueber eine M-Audio Transit (Mini-USB-Soundkarte). Dann braucht man auch nichts auszusteuern. Die Krachgeraeusche haben nichts mit Audacity zu tun, so klingt es nun mal, wenn eine Digitalaufnahme uebersteuert wird.
Wile
 
ludmilla schrieb:
habe es mit Garageband versucht - Fehlanzeige. Liegt es daran, daß ich Hi MD verwende?
Nein, Du ueberspielst ja quasi analog, da ist es dem Computer voellig egal, ob das Singal von CD, Hi-MD oder Platte kommt.

ludmilla schrieb:
Allerdings würde ich auch gerne mal von Aufnahmen eine CD erstellen. Die dürfte wohl aber nicht in Mp3 sein - sonst hat ja die Stereoanlage ein Problem, oder?
Wenn Du beispielsweise mit Audacity aufnimmst, kannst Du die Aufnahme z.B. als aiff oder wav oder mp3 speichern. aiff/wav sind unkomprimierte Formate, die sich quasi direkt ohne Verlust auf CD brennen lassen.
Wenn Du mit itunes brennst, kannst Du ebenso von mp3s brennen, das itunes macht dann trotzdem eine normale Audio-CD fuer den CD-Spieler draus. Die Qualitaet ist nur nicht mehr so gut, weil es vorher mal komprimiert worden ist (mp3). Viele Leute merken den Unterschied aber nicht.

Wile
 
ludmilla schrieb:
Hallo,

wo bitte kann ich in der Systemeinstellung das Aufnahmegerät einstellen? Habe da nichts gefunden.
Ich habe das Überspielen mittels USB versucht . Hat aber nicht funktioniert...

ludmilla
Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe
 
Zurück
Oben Unten