MD an Mic-Eingang, Pegel ja, trotzdem kein Ton

achimdork

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

hab an meinem MB (Alu, Late 2008) mit 3,5 mm Klinke einen MD-Player angeschlossen und wollte nun mit Wavepad eine mp3 machen. Geht nicht und brauche Hilfe!

Der Eingangspegel bei den Systemeinstellungen schlägt voll aus. Der Ton kommt also irgendwo im Rechner an. Aber 1) die Notebooklautsprecher bleiben tot - wenn ich iTunes anmache tun sie einwandfrei und 2) in Wavepad kommt kein Pegel an. Komplett tot. Was mach ich falsch?

Danke Euch.
 
Hast du mal die Einstellungen angesehen, wenn du auf REC drückst?
Gibt es da sowas wie Monitoring oder Playback? Was am Eingang reinkommt,
geht nicht automatisch am Ausgang raus. Da braucht es immer eine
Software, die das Signal weiterleitet. Ob Wavepad das macht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Hi rbroy,

danke erstmal. Es gibt in diesen Einstellungen "Playback" device steht auf Built-in-Output. "Recording" steht auf Built-in-Input, Linein. Von daher sollte Wavepad das eigentlich können.
 
Oder ... hab ich eigentlich bei MacOSX was zum Aufnehmen onboard? Ich wollte ein einfaches Programm haben, wo ich Aufnahmen digitalisieren kann.
 
Mein Problem liegt ja noch VOR Wavepad: eigentlich müßte man doch was an den MacBook-Lautsprechern HÖREN, wenn man eine ext. Audioquelle in den Mic-Eingang steckt. Zumal doch der Pegel im Systemeingang voll ausschlägt!!!
 
Mein Problem liegt ja noch VOR Wavepad: eigentlich müßte man doch was an den MacBook-Lautsprechern HÖREN, wenn man eine ext. Audioquelle in den Mic-Eingang steckt. Zumal doch der Pegel im Systemeingang voll ausschlägt!!!
Nein, das ist nicht so... Wenn am Line-In (Mic-In hast du keinen) ein Signal anliegt, heißt das noch nicht, daß es auch direkt aus den Boxen oder aus dem Audio-Out kommt. GarageBand kann so etwas z.B. Die Idee einen kleinen Audio-Editor für die Aufnahme zu nehmen, ist aber eigentlich korrekt. Auch Audacity bietet sich hier an, wenn Wavepad streikt. Hören wirst du aber immer nur etwas vom Eingangssignal, wenn das Signal in der Audio-Software ankommt und die gewählte Software über eine Software-Monitoringfunktion verfügt.

Also erstmal z.B. GarageBand starten, Spur für echte Instrumente wählen und in der Spurinformation auf "Monitor ein" stellen. Dann kannst du einpegeln und aufnehmen.

Edit:
oder noch einfacher, mit der Software "Audio-Recorder"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
hi rbroy,

dankedanke für die lieben Tipps. Also Garageband (wird Dich nicht wundern) funktioniert so einwandfrei. Dank Deiner Anleitung hab sogar ich das hingekriegt. Den Audiorecorder zieh ich mir jetzt noch an Land. Jedenfalls hat sich mein Problem in Keinproblem verwandelt. Klasse!
 
Zurück
Oben Unten