MbPro 13", 2,7GHz i7 neue Platte + Arbeitsspeicher

M

Marschel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe vor mein MbPro etwas aufzurüsten.

1. Frage: verträgt oben genanntes MbPro auch mehr als 8GB Arbeitsspeicher? Es wurde seinerzeit mit max. 8GB angeboten aber inzwischen gibt es passende Speicher mit bis zu 8GB pro Element...

2. Frage: die Festplatte soll auch getauscht werden. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Neuinstallation auf einer neuen Platte gemacht? Bei Windoof gibt es oft Probs, da erst bestimmte Dateien installiert werden müssen, damit Windoof überhaupt installierbar wird...

Thx for your Answers ;) :)
 
1) 8 GB sind imho maximum für dein Book

2) weshalb Neuinstallation? Erstell dir 'nen Klon auf externer Platte und spiel das ganze zurück, wenn die neue Platte verbaut ist. Spart Zeit und Nerven.
 
Call it Windows.

Willst Du OS-X klonen? Bootcamp-Partition klonen geht nicht.
 
… also bei mir funktioniert das einwandfrei mit winclone. Weiss ja auch nicht, bin ich scheinbar so 'ne Art Sonderfall,… :kopfkratz:
 
Du kannst auch 16 GB RAM einbauen.
 
Nein, kein Sonderfall, Winclone funktioniert gut, kostet aber neuerdings.
Mactracker sagt 16GB möglich.
 
Okay, dann bleibe ich bei 8GB!

Ja, wenn, müsste nur OS-X geklont werden....
 
Da waren wohl einige schneller :D

Also ist 16Gb doch machbar...!? Klingt gut :)

Den Austausch würde ich von einem bekannten Informatiker machen. Er ist nur mit Apple nicht ganz so bewandert. Wenn es per klonen funktioniert, reicht mir das aber. Er wird wissen, was dann zu tun ist ;)
 
Such dir lieber einen Uhrmacher, die Schräubchen sind recht klein. Ansonsten gibt's da genug Anleitungen, das kannst du bestimmt selbst.
 
Neben dem Uhrmacher für die Schrauben würde ich dann auch zu einem Optiker für die passende Brille raten.
Vielleicht klappts dann auch mal mit dem richtigen Unterforum.
 
Such dir lieber einen Uhrmacher, die Schräubchen sind recht klein. Ansonsten gibt's da genug Anleitungen, das kannst du bestimmt selbst.

Die Schräubchen sind kein Problem :) Hatten den guten schon auf um mal einen interessierten Blick hinein zu werfen ;)
 
Späte aber positive Antwort ;) :

Die Umrüstaktion war erfolgreich. Das MBPro rennt jetzt fröhlich mit 16GB Arbeitsspeicher und einer 2TB Festplatte :)

Das Klonen der Festplatte hat fehlerfrei funktioniert! Nach dem Erststart konnte ich auch die "alte" Partition problemlos auf die neue Größe (2TB) erweitern....

Grüße
 
Die Umrüstaktion war erfolgreich. Das MBPro rennt jetzt fröhlich mit 16GB Arbeitsspeicher und einer 2TB Festplatte :)


Darf man fragen, welche (Hersteller/Typ) 2,5" Platte mit 2 TB Kapazität Du in dem MBP verbaut hast?


MfG, Peter
 
Ich hab mal nachgefragt. Hat ja ein Freund für mich gemacht...

Soviel aber schonmal: eine echte 2,5" Platte mit 2TB gibt es leider noch nicht. Die eingesetzte ist ca. 50% dicker als eine normale 2,5". Sie kann auch nicht an den standard Halterungen von Apple montiert werden. Die Halterungen sind aber nicht notwendig, da die Platte genau rein passt und vom Gehäusedeckel gehalten wird. Wer es weiß, sieht dass das Gehäuse im Bereich der Platte nicht 100%ig schließt...

Ich war anfangs skeptisch wegen der dicken Platte aber es läuft alles super. Sie wackelt nicht und das MBP ist so wie gewohnt zu benutzen...

(Wenn ich genaue Daten hab, poste ich wieder)

Grüße
 
Soviel aber schonmal: eine echte 2,5" Platte mit 2TB gibt es leider noch nicht.


Sicher gibt es die (eine einzige überhaupt) –> http://geizhals.de/804937

Ist halt mit 15 mm Bauhöhe zu groß für den Festplattenschacht eines MBP, aber Dein Freund hat sie ja schon in Dein MBP 'reingedengelt.

Du bist übrigens nicht der Erste; (mindestens) ein anderer MU-User hat schon das Gleiche gemacht.

Über den Rest decke ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens...


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten