MBPr und LandingZone Dock

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle fragen, ob jemand von euch ein MBPr 13" zusammen mit einem LandingZone Dock und 2 externen Thunderbolt Displays betreibt?

Ich überlege derzeit mir ein neues MBPr zuzulegen, um von der 2-System Lösung aus iMac und älterem MBP wegzukommen.
Mir wäre es allerdings wichtig, dass es möglich ist 2 externe Thunderbolt Displays mit voller Auflösung von 2560*1440 Pixeln anzusteuern. Bin derzeit noch skeptisch, ob der HDMI Port diese Auflösung genau wie der DP auszugeben vermag.

Hat jemand eine ähnliche Kombi im Betrieb?

Danke vorab!
 
bei deinem genauen Problem kann ich dir leider nicht helfen aber, wäre es nicht sinnvoller man nutzt sofern möglich macbook und iMac? einfach um den Akku vom macbook zu schonen?
ich überlege nämlich mir noch einen iMac zu holen, anstatt einen 2. Bildschirm auch wenn das natürlich deutlich günstiger ist.
 
Die Marketing-Leute von "LandingZone" scheinen von ihrer Technik nicht allzu viel Ahnung zu haben (der Unterschied zwischen mDP und TB ist ja schon schwer zu merken :rolleyes:), und da ich das Dock persönlich nicht kenne hier eine allgemeine Antwort:

Daisy-Chaining von Monitoren ist (unter OS X) nur mit Thunderbolt-Displays möglich, du bist also mehr oder weniger auf 2 Apple Cinema Displays beschränkt. Wenn du die im Auge hast (und nicht "normale" DisplayPort-Monitore) sollte alles gut sein. Mit anderen Docks geht es zumindest, bei diesem speziellen weiß ich es nicht.

HDMI (ab Rev. 1.3) kann grundsätzlich auch problemlos 1440p und mehr übertragen, allerdings wird das von Apple oft künstlich beschränkt. Offiziell geht das bei den meisten Macs erst seit ~2013-2014, unter Windows ist auch bei älteren Geräten Macs möglich. In diesem Fall helfen Software-Patches, um auch OS X auf die Sprünge zu helfen.
 
@aladin:
Ich denke das hat auch ein wenig mit der jeweiligen "Lebenssituation" zu tun. Ich bin relativ oft beruflich unterwegs und bin immer wieder davon genervt, zwei Systeme auf dem neusten Stand halten zu müssen. Sobald ich zuhause bin, möchte ich mein MBPr in ein entsprechendes Dock stecken und den Luxus von zwei großen Displays genießen können.

Auch ich gehe davon aus, dass dies nicht unbedingt förderlich für den Akku ist, aber andererseits: 4-5 Jahre wird er dann wahrscheinlich halten. Danach könnte man sich überlegen ein neues MBPr zuzulegen. Bei zwei Systemen darfst du die Hardware gleich zwei Mal erneuern, was ordentlich ins Geld geht. Das ist dann wieder die Schattenseite von zwei Systemen, die man sein Eigen nennt.

Bislang nutze ich einen iMac mit externem Display und ein MBP. Die Hardware ist von 2011 und ich merke, dass der Zahn der Zeit langsam daran nagt. Ein komplettes Upgrade würde dann wohl um die 3500€ kosten, worauf ich nicht so viel Lust habe.

@Fl0r!an:
In meinem Fall ist es eine Spezialkombi:
1 x Apple Thunderbolt Display
1 x Apple LED Cinema Display (also der Vorgänger der Thunderbolt Version)

Die Idee wäre nun wie folgt: MBPr -> LandingDock ---> (Thunderbolt) ---> Thunderbolt Display ---> (mDP) ---> LED Cinema Display

Ich frage mich, ob diese Version so per Daisy Chaining funktionieren würde. Alternativ habe ich kein Problem damit das LED Cinema Display über einen HDMI-mDP Adapter direkt an das Dock anzuschließen, sofern 1440p übertragen werden können (daher meine Frage weiter oben).

Also alternativ:
MBPr -> Landing Dock ---> (Thunderbolt) ---> Thunderbolt Display
MBPr -> Landing Dock ---> (HDMI-mDP Adapter) ---> LED Cinema Display

Also kein Chaining, sondern parallel.
 
@Widlarizer der Gedankengang ist gar nicht mal so verkehrt. Also was die kosten angeht.
Ich hoffe sehr das dir hier irgendjemand helfen kann, werde das hier mal weiter beobachten. :)
 
Funktioniert das Daisy-Chaining denn aktuell ohne das LandingDock dazwischen? Wenn der Hersteller da keinen Blödsinn gemacht hat, sollte das Dock daran dann nix ändern.

Ein Adapter von HDMI auf mDP ist leider sehr schwierig, da nur mit aktiven Konvertierungsverfahren möglich. Weiß gar nicht, ob es heutzutage sowas noch zu kaufen gibt, früher hatte Kanex mal einen im Angebot (ich glaube aber bis maximal 1080p...).

Wenn einem ein Laptop leistungsmäßig reicht spricht nichts dagegen, das auch als Desktop-Rechner einzusetzen. Ob das MBP benutzt und geladen wird oder zum Laden in der Ecke liegt ist dem Akku egal.
 
Wenn einem ein Laptop leistungsmäßig reicht spricht nichts dagegen, das auch als Desktop-Rechner einzusetzen. Ob das MBP benutzt und geladen wird oder zum Laden in der Ecke liegt ist dem Akku egal.[/QUOTE]
aber dieses Dauer laden ist doch nix für den Akku oder?
weil in dem Moment wo ein 2. Display dran hängt braucht das MBP mehr Leistung und hat somit einen höheren stromverbrauch.
wobei mein Windows laptop auf der Arbeit bei angeschlossenem display immer eine höhere Akkulaufzeit hatte als ohne :D
 
Der Akku wird nicht geladen wenn er voll ist, egal ob du das MBP benutzt oder nicht.
 
also kann ich meinen den ganzen tag dran hängen lassen und gut?
Stöpsel den abends immer ab bzw. lasse ihn nie über nacht laden
 
@Widlarizer
Ich kenne besagtes Dock nicht aber um WELCHES neue MBPr würde es sich denn genau handeln (bzw. habe ich das überlesen...)?
Denn aktuellere Geräte besitzen doch eh schon 2 x TB und damit automatisch die Möglichkeit 2 Displays über DP anzuschliessen.

Ob ein MBPr als "Desktop Mac" der Richtige ist würde ich ohnehin daran festmachen, WAS genau Du mit diesem Mac machen willst.
Welche Apps werden benutzt und welche Daten verarbeitet.
 
Das daisy chaining kann ich derzeit leider nicht ausprobieren, weil ich das Thunderbolt Display noch nicht habe, nur das LED Cinema Display. Das hätte ich vielleicht besser herausstellen sollen.

@MacMutsch:
Auch das MBPr müsste noch erstanden werden, dann würde ich natürlich ein etwas flotteres Modell nehmen, ABER: es müsste ein 13"er sein. Gut, zwei TB Anschlüsse wären dann natürlich an Bord, aber ich kann derzeit nicht beurteilen, ob das Dock von LandingZone beide TBs herausführen kann. Den Bildern nach zu urteilen bietet das Dock einen TB und einen HDMI Anschluss.
Das TB Display würde ich natürlich an den TB Anschluss hängen, aber das LED Cinema Display an den HDMI Anschluss und genau HIER müsste ich die Gewissheit haben, dass 2560*1440 Pixel über einen entsprechenden Adapter übertragen werden können.

Von den Anwendungen her würde es wie folgt aussehen: VM mit RedHat Linux, um darauf Cadence Tools laufen zu lassen. Ansonsten nativ unter El Capitan oder Sierra eigentlich nur LaTeX, InkScape, Safari, Mail. Cadence Tools brauchen schon etwas mehr Rechenpower und Arbeitsspeicher. Insofern würde ich dann auf einen Dual Core i5 und 16GB RAM setzen. Ansonsten noch 256GB SSD, weiterer Massenspeicher würde dann extern am Dock hängen.

In meinen Augen bietet eine solche Lösung größtmögliche Flexibilität.
 
also kann ich meinen den ganzen tag dran hängen lassen und gut?
Stöpsel den abends immer ab bzw. lasse ihn nie über nacht laden
Kannst du machen, ja. Wenn die 100% erreicht wurden wird der Akku nicht mehr geladen, das MBP wird dann vom Netz versorgt. Wenn durch Selbstentladung (das dauert aber einige Zeit) oder kurzzeitige Pufferung der Ladestand unter 95% fällt, wird nachgeladen. Das passiert aber vielleicht alle paar Tage mal, ist also unkritisch.

Den Bildern nach nutzt das Dock einen TB-Port, der andere bleibt frei zugänglich. Die Option hast du also auf jeden Fall.
Von HDMI auf mDP ist wie gesagt schwierig.
 
Genau, das Dock nutzt einen TB-Port des MBPr's, der andere bleibt zwar frei, aber es wäre ja gegen die Idee eines Docks dort immer manuell den mDP Stecker des LED Cinema Displays dranstöpseln zu müssen.

Bliebe im Endeffekt nur die Hoffnung, dass daisy chaining in dieser besonderen Kombi funktioniert.
 
Der Hintergrund meiner Frage ist einfach: mein MBPr (15", mid 2012) hängt auch meist an zwei externen Displays, allerdings besitzen diese kein TB.
Bzgl. des "Landing Zone docks" welches ich mir eben genauer angesehen habe, anders als bei den mir sonst bekannten Docks (Belkin, Elgato, OWC, CalDigit) scheint dieses ja keinen TB-Ausgang zu haben - lediglich Mini-DP.
Denn ansonsten macht man das ja wirklich einfach MBPr --> TB Dock --> Thunderbolt Display --> Cinema Display.

Mit einem aktuellen MBPr wäre es ja auch einfach möglich, das TB Display den noch freien TB-Port des Mac zu hängen und das ACD an den Mini-DP des Docks.

Eleganter wäre es natürlich, BEIDE Displays an das Dock zu hängen denn dann müßte man weniger Kabel an- und abstöpseln - allerdings nutze ich kein HDMI mit meinen Macs und habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Was ich übrigens bis eben nicht wußte:

Apple clarifies Thunderbolt Display will not daisy chain Cinema Display
Quelle: http://appleinsider.com/articles/11...t_display_will_not_daisy_chain_cinema_display
"However, users with an existing Mini DisplayPort external monitor will not be able to daisy chain the screen from the back of the new Thunderbolt Display, despite it being physically compatible with the port. Apple notes that "Mini DisplayPort displays will not light up if connected to the Thunderbolt port on an Apple Thunderbolt Display."
 
Zunächst einmal: vielen Dank für diese überaus wichtige Info. Also fällt die Option des daisy chainings schon mal flach. Mist. Genau das habe ich als Plan B ausgedacht, aber anscheinend kann ich mir das abschminken.

Wenn die LandingZone Docks keinen TB-Anschluss haben, dann kann ich daran ja auch kein TB display anschließen oder? Meines Wissens nach heißt es nämlich:
TB Display an mDP Port: nein
mDP Display an TB Port: ja

Ist das korrekt? Ich fürchte, dass ich im Extremfall mein ACD in einen Gravis Store schleppen muss, um es zu testen :-(
 
Bzgl. des "Landing Zone docks" welches ich mir eben genauer angesehen habe, anders als bei den mir sonst bekannten Docks (Belkin, Elgato, OWC, CalDigit) scheint dieses ja keinen TB-Ausgang zu haben - lediglich Mini-DP.
Denn ansonsten macht man das ja wirklich einfach MBPr --> TB Dock --> Thunderbolt Display --> Cinema Display.
Das steht da zwar so, aber meine Interpretation ist eher, dass die Marketing-Leute einfach Idioten sind. Denn das hier ist völliger Schwachsinn:

What Thunderbolt Hard Disk Drives do you recommend for the LandingZone′s Mini DisplayPort?
  • Buffalo MiniStation Thunderbolt
  • Seagate Thunderbolt Adapter
  • My Book Thunderbolt Duo
  • Promise Technology PegasusR4
  • LaCie Little Big Disk
  • LaCie Rugged
*The LandingZone 2.0 PRO’s Mini DisplayPort works with most Thunderbolt devices. These devices are recommended for their storage and dual port capabilities respectively because dual Thunderbolt port devices can be daisy chained together.

Wenn das tatsächlich ein mDP-Port wäre, könnte man da natürlich keine Festplatten anschließen.
Wie ich auf der letzten Seite schon gesagt habe, der Unterschied zwischen mDP und TB ist wohl nicht allen klar...
 
Das wäre dann wirklich ziemlich armselig von denen. Ich finde dieses Dock auch optisch relativ ansprechend, weshalb ich mich dafür begeistern könnte. Man kann das MBPr richtig "eindocken", was mir persönlich wichtig ist.

Offenbar scheint es von LandingZone kein Dock mit TB Anschlüssen zu geben. Leider :-(
 
@Widlarizer @Fl0r!an
Sorry, ich wollte hier auf keinen Fall für Verwirrung sorgen ;O)

@Widlarizer
Ich habe nur kurz bei "Landing Zone" und dessen Website vorbeigeschaut ABER ich konnte da nichts von einem zweiten TB-Port erkennen oder lesen - das da hinten rechts ist doch wirklich nur ein Mini-DP Ausgang, richtig?
Denn wenn dies stimmt, dann hat sich der Anschluß von weiteren TB-Geräten in der Tat erledigt.
Eventuell nochmals explizit bei Landing Zone nachfragen (hier in 0:39 Min wird aber auch nur MiniDisplay Port geschrieben):



Dass "Daisychaining" ansonsten durchaus nützlich sein kann konnte ich auch erfahren - meine Displays hängen z.B. auch ab und zu per (Mini-)DP hinter meiner Buffalo TB DriveStation Mini SSD.
 
Wie gesagt, LandingZone schreibt mehrfach, dass man TB-Geräte an den mDP-Port anschließen kann. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass es ein TB-Port ist, nur das Marketing es selbst nicht weiß. Oder sie lügen. :D
 
Es handelt sich offenbar tatsächlich nur um einen mDP.

Also mit anderen Worten: dieses Dock ist für den Betrieb eines TB Displays NICHT geeignet?!
 
Zurück
Oben Unten