MBPr Kratzer durch Keyboard

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
Hallo Leute

hab das Problem, dass sich auf dem Displayglas meines Books so langsam das Keyboard in Form von feinsten Kratzern verewigt... Gehe ziemlich pfleglich mit dem Teil um, daher wundert mich das. Hab vor ein paar Monaten auch ein neues Display bekommen (Ghosting Problem)...

Im Gebrauch sieht man das natürlich nicht so, aber ist es normal, dass die Tastur so einen Druck ausübt bzw. dass sie überhaupt bis an das Glas rankommt!? Ich verwende auch keine dieser Tücher, die manch einer zwischen Keyboard und Display liegen hat, von daher kann ich mir auch nicht erklären, wie diese Abdrücke entstehen können, dafür ist doch dieser "Gummirand" am Display vorhanden, als eine Art Abstandshalter, oder??

Wäre mal interessant zu hören, ob von euch jemand das selbe Problem mit seinem Retina Book hat und ob eventuell von Apple was unternommen wurde...

Grüße
 
also mein MBP hat keinen "Gummirand" um das Display. Welches Gerät hast du denn überhaupt?
 
Steht doch da, das Retina Macbook in 15"

Und mit dem Gummirand mein ich das schwarze Überstehende zwischen Dispplayglas und dem Alu. Versuch es heute mal zu Fotografieren...
 
Doch da ist ein Gummirand, zumindest ein kleiner Rand aus Plastik / Kunststoff. Sonst würde ja das Glas auf dem Alu auftreffen.
 
Doch da ist ein Gummirand, zumindest ein kleiner Rand aus Plastik / Kunststoff. Sonst würde ja das Glas auf dem Alu auftreffen.

Genau, nur das ich bei mir auf dem Display trotzdem Abdrücke vom Keyboard habe :D
 
Abdrücke durch Staub, oder?
Mit Mikrofasertuch wegwischen
 
Hallo Leute

aber ist es normal, dass die Tastur so einen Druck ausübt bzw. dass sie überhaupt bis an das Glas rankommt!? Ich verwende auch keine dieser Tücher, die manch einer zwischen Keyboard und Display liegen hat, von daher kann ich mir auch nicht erklären, wie diese Abdrücke entstehen können, dafür ist doch dieser "Gummirand" am Display vorhanden, als eine Art Abstandshalter, oder??

Das ist eigentlich bekannt, seit es immer flacheres Apple Notebooks gibt. Und genau diese Tücher dazwischen verhindern die Berührung. Insofern ist es doch sehr naheliegend bei Dir, dass die Tastatur den Bildschirm berühren kann. Die Frage ist ob es wirklich Kratzer oder nur Abdrücke der fettigen Tasten sind. Der von Dir genannte Abstandshalter hat eher den Effekt, dass beim Zuklappen das Alu nicht aneinander schabt. Der Deckel der Macbooks ist recht biegsam und kann in der Tasche durchaus mal auf die Tasten gedrückt werden.

Wirst also in Zukunft ein Tuch dazwischen legen müssen oder damit leben.
 
Abdrücke durch Staub, oder?
Mit Mikrofasertuch wegwischen

Leider eben nicht! Das sind richtige Spuren, die wahrscheinlich durch Reibung oder so entstanden sind... Man sieht förmlich die Umrisse der Tasten und das in einer Reihe von ca der Taste D bis L. Habs auch schon mit milden Glasreiniger probiert...
 
Das ist eigentlich bekannt, seit es immer flacheres Apple Notebooks gibt. Und genau diese Tücher dazwischen verhindern die Berührung. Insofern ist es doch sehr naheliegend bei Dir, dass die Tastatur den Bildschirm berühren kann. Die Frage ist ob es wirklich Kratzer oder nur Abdrücke der fettigen Tasten sind. Der von Dir genannte Abstandshalter hat eher den Effekt, dass beim Zuklappen das Alu nicht aneinander schabt. Der Deckel der Macbooks ist recht biegsam und kann in der Tasche durchaus mal auf die Tasten gedrückt werden.

Wirst also in Zukunft ein Tuch dazwischen legen müssen oder damit leben.

Ein Kumpel hat genau das gemacht und sich, wahrscheinlich durch irgendeinen Partikel, einen richtigen Katscher ins Glas gehauen, was jetzt aussieht wie ein Pixelfehler...
Es schwirrt auch ein Apple Advice durchs Netz, was genau von diesen Tüchern abrät.
 
Leider eben nicht! Das sind richtige Spuren, die wahrscheinlich durch Reibung oder so entstanden sind... Man sieht förmlich die Umrisse der Tasten und das in einer Reihe von ca der Taste D bis L. Habs auch schon mit milden Glasreiniger probiert...

Tja Da drücken eben die Tasten gegen das Display. Inwieweit Apple das als Garantiefall anerkennt kann man schwer sagen. Aber der gute Ton hilft sicherlich beim Service.
 
Ein Kumpel hat genau das gemacht und sich, wahrscheinlich durch irgendeinen Partikel, einen richtigen Katscher ins Glas gehauen, was jetzt aussieht wie ein Pixelfehler...
Es schwirrt auch ein Apple Advice durchs Netz, was genau von diesen Tüchern abrät.

Horrorgeschichten dieser Art gibt es immer. Sachgemäße Anwendung eines guten Tuches (oder einfach des Schaumstoffteils, welches bei Lieferung dazwischen steckt) hilft. Außerdem ist es gar nicht sicher, dass der Fehler bei Deinem Kumpel aufgrund des Tuches verursacht wurde.
 
Horrorgeschichten dieser Art gibt es immer. Sachgemäße Anwendung eines guten Tuches (oder einfach des Schaumstoffteils, welches bei Lieferung dazwischen steckt) hilft. Außerdem ist es gar nicht sicher, dass der Fehler bei Deinem Kumpel aufgrund des Tuches verursacht wurde.

Tuch im Laptop ist wie weiße Socken und Sandalen im Sommer. Wenn ich ein Laptop für 2000+ Euro kaufe, erwarte ich auch bei sachgerechter Verwendung, dass sowas nicht passiert.
 
Tja Da drücken eben die Tasten gegen das Display. Inwieweit Apple das als Garantiefall anerkennt kann man schwer sagen. Aber der gute Ton hilft sicherlich beim Service.
Bin die Tage eh in Köln, da werd ich mal im Apple Store nachfragen...

Horrorgeschichten dieser Art gibt es immer. Sachgemäße Anwendung eines guten Tuches (oder einfach des Schaumstoffteils, welches bei Lieferung dazwischen steckt) hilft. Außerdem ist es gar nicht sicher, dass der Fehler bei Deinem Kumpel aufgrund des Tuches verursacht wurde.

Wie gesagt, es gibt auf der Apple Homepage irgendwo eine Notiz, die von diesen Tüchern abrät.
Davon unabhängig, wenn man Stöße und andere Vorfälle ausschließen kann, kann es ja nur etwas sein, was durch Einklemmen zwischen Display und Tuch diese Macke hervorruft. Das wäre in der tat aber dann mehr oder weniger Eigenverschulden.
Bei meinem Display hab ich halt nur die Befürchtung, dass das im Laufe der Zeit immer mehr wird :)
 
Naja wenn ich mein Auto ein Jahr nicht wasche und dann mit dem ganzen Staub und Dreck in die Waschanlage fahre kann ich auch nicht erwarten, dass ich keine Kratzer bekomme oder? Die Kratzer entstehen ja nicht durch die Tasten, sondern durch die Staub/Dreckpartikel auf den Tasten. Also am besten des öfteren mal die Tasten bzw das Display von Staub befreien. Habe MBPr auch mittlerweile nen halbes Jahr und mir ist das noch nicht passiert.
 
Naja wenn ich mein Auto ein Jahr nicht wasche und dann mit dem ganzen Staub und Dreck in die Waschanlage fahre kann ich auch nicht erwarten, dass ich keine Kratzer bekomme oder? Die Kratzer entstehen ja nicht durch die Tasten, sondern durch die Staub/Dreckpartikel auf den Tasten. Also am besten des öfteren mal die Tasten bzw das Display von Staub befreien. Habe MBPr auch mittlerweile nen halbes Jahr und mir ist das noch nicht passiert.

Lach mich aus, aber ich "putze" die Tasten mehrmals täglich (wie bereits im Anfangsposting geschrieben), da ich nichts mehr als "speckige" Tasten hasse :D
 
Ok, ich nehme alles zurück und behaubte das Gegenteil :D

Bist du denn viel mit unterwegs? Wird es vielleicht in der Tasche zusammengedrückt? Der Deckel gibt ja ein wenig nach, wenn man drauf drücken. Der Gummirand hilft ja leider nur bei Druck auf diese Seiten, wenn der allerdings zentral kommt gibt das Display nach.
 
Mein MBPr wird diese Woche ein Jahr alt und ich habe noch nie ein Tuch zwischen Display und Tastatur gehabt. Und Spuren konnte ich keine finden. "Konnte", da ich vom Ghosting betroffen war und seit heute ein neues Display verbaut habe.

BTW: Ich war im "Teampoint Köln". Und muss für den Laden gerade mal Werbung machen, da ich super zufrieden bin. Gestern Morgen, kurz nach Ladenöffnung, war ich unangemeldet dort. Habe direkt mit dem Techniker gesprochen. Das Problem bei mir, mein MBP ist letzten Monat herunter gefallen und hatte eine Macke am Alu des Displays. Er hat sich das angeschaut und meinte, das würde er vermutlich durch die Garantie bekommen. Heute Mittag kam dann ein Anruf, dass ich das MBP wieder abholen könnte. Mit neuem Display. Kurzum, Reparatur hat (unangemeldet) einen Tag gedauert und es gab keine Probleme.
 
Ok, ich nehme alles zurück und behaubte das Gegenteil :D

Bist du denn viel mit unterwegs? Wird es vielleicht in der Tasche zusammengedrückt? Der Deckel gibt ja ein wenig nach, wenn man drauf drücken. Der Gummirand hilft ja leider nur bei Druck auf diese Seiten, wenn der allerdings zentral kommt gibt das Display nach.

Ich glaube das wirds wohl auch sein :/ Wenn ich fotografisch unterwegs bin hab ich das Book immer dabei. Zwar in einem eigenen Notebookfach des Rucksacks aber wenn man sich mal nach irgendwie nach vorne beugt oder so, geht das wohl alles auf den Deckel...

Naja, also entweder nichts dazwischen und mit Abdrücken leben oder etwas dazwischen mit der Gefahr sich ein kleines Loch ins Glas zu hauen :D Dumme Sache...
 
Lach mich aus, aber ich "putze" die Tasten mehrmals täglich (wie bereits im Anfangsposting geschrieben), da ich nichts mehr als "speckige" Tasten hasse :D

Arbeitest Du eigentlich auch damit, oder ist es nur ein Anschauungsobjekt?
 
Sind denn Deine Tasten alle grade eingesetzt? Ich denke es kommt eher vom schief eingeklebten Keyboard als vom Display...
 
Zurück
Oben Unten