MBPr 15 und Parallels Office am Beamer - Probleme mit der Auflösung

H

hirotake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich nutze mein MBPr beruflich und dort arbeiten wir viel mit den normalen Officeprogrammen unter Parallels (aktuell v.11) mit Windows 7.

Ich habe seit Beginn an mit dem MBPr ein Problem, auf Beamern eine vernünftige Darstellung zu realisieren. Beamer wird mit VGA und Original Apple-Adapter angeschlossen.

Die Auflösung reduziert sich massiv und ich kann keine Exceltabelle vernünftig an die Wand werfen. Nun haben wir schon die Beamer unter den Kollegen getauscht, aber das Problem ist nicht final behoben, ich muss immer wieder manuell die Auflösungen in Windows anpassen. Unter Systemsteuerung - Anzeige steht der Wert auf 199%. Das soll man laut Parallels Forum auf 100% setzen. Nach ändern des Wertes muss ich aber den User neu anmelden und im Anschluss ist die Einstellung wieder auf 199%. Das ist natürlich Mist.

Nun habe ich bei meinem Chef durchgesetzt, dass wir einen neuen Beamer besorgen. Aber bekomme ich das Problem mit einem FullHD Beamer in den Griff?

Wäre toll, wenn jemand das Problem nachvollziehen kann und dieses evtl. auch schon lösen konnte.

Gruß
hirotake
 
Vielleicht mal statt in Windows selbst in den Einstellungen zur Windows-VM in Parallels die Retina-Auflösung abschalten.
 
Wäre Dir nicht dem Office for Mac nicht besser geholfen als solche halbgaren Lösungen über ein VM?
 
Danke @TSMusik, ich habe das mal in den Parallels Einstellungen deaktiviert. Die Auflösung in Windows leidet schon deutlich darunter... Es kann aber sein, dass ich dann am Beamer diese Probleme nicht mehr habe. Evtl. reicht es auch, zukünftig vor Präsentationen die Einstellung zu verändern und neu zu booten.

@WeDoTheRest Alle Kollegen arbeiten mit der Windows Version, zudem viel mit MSAccess, da ist Office for Mac leider nicht kompatibel genug. Ich habe es mehrfach versucht, aber die Funktionen sind mir noch zu rudimentär implementiert.

Danke für die Antworten bisher!
 
Das ist natürlich ein Grund. Ich hoffe Du bekommst das hin. Hier an der Uni in Tübingen (bin da Medientechniker und muss mich mit sen ganzen Dozenten "rumschlagen" :D ) kommen die Leute ja auch mit allen möglichen Geräten und Betriebssystemen.
Fazit..... Mac tut immer, Linux braucht manchmal ein paar Änderungen im System und mit Windows (vor allem 7) gibt es die meisten Probleme........ :D

Kannst Du die Präsentation nicht als PDF exportieren und dann vom OSX aus zeigen?
 
Ich denke, dass ich mit der Einstellung in Parallels was werden kann, Alternativ bestelle ich mal einen FullHD Beamer, vielleicht wird es dann auch besser funktionieren.

Es sind leider nicht nur Präsentationen, wir machen in Excel viele Planungen und die Zahlen werden aktiv mit den Kunden eingegeben. Daher habe ich immer wieder die Notwendigkeit mit Excel am Beamer zu arbeiten.

Aber in der Tat, wenn ich die Mac Oberfläche am Beamer nutze, läuft es besser. Mal sehen, vielleicht kann ein Parallels Update auf die Version 12 (gerade rausgekommen) helfen, oder ich muss tatsächlich zu Windows 10 wechseln. Aber das war beim testen tricky, da die gewohnten Tastenkombinationen mit Win10 und Parallels nicht mehr die alten waren...
 
Ist denn das einrichten von Windows mit BootCamp keine Option? Dann ist zwar der schnelle Wechsel zwischen den
Betriebssystemen futsch, aber dann läuft da wenigstens Windows richtig.
 
Ganz ehrlich, das gesamte Thema Boot Camp auf einem Mac ist für mich ein nogo. Ich habe das beste System, da will ich dann auch direkt zwischen Parallels und den Mac Apps wechseln.
 
Zurück
Oben Unten